Windows 8.1 RTM - 120Hz bzw. 144Hz Monitor - läuft nur auf 60Hz.

Zepideus

Cadet 1st Year
Dabei seit
März 2011
Beiträge
13
Hallo alle zusammen!

Seit meinem Upgrade von Windows 8 auf Windows 8.1 RTM ist mir aufgefallen, dass die Bildwiederholfrequenz meiner zwei ASUS Monitore (120Hz bzw. 144Hz) nicht mehr erreicht werden.

In den Monitoreinstellungen wird zwar die richtige Frequenz angegeben, jedoch dürften die Schirme jeweils nur mit 60Hz laufen.

Interessanterweise tritt das Problem nur mit den "nicht ab werk mitgelieferten" Treibern, also den neuesten Beta Treibern auf.

Hat jemand vielleicht schon ein ähnliches Problem bemerkt?

Das Ganze tritt bei mir auf zwei unterschiedlichen Rechnern, mit unterschiedlichen Nvidia Karten auf (GTX 680 und 780).

Grüße,
Zepi
 

inge70

Commodore
Dabei seit
Sep. 2007
Beiträge
4.207
dann liegt das wohl am aktuellsten BETA-treiber.. dann sollte es dort in den einstellungen einen passus geben, der das auf standard 60Hz runter schraubt..
 
1

1668mib

Gast
Ach kommt schon Leute, woher sollte jemand mit MSDN- oder Technet-Zugang denn wissen, was Beta-Treiber bedeutet... warum sollte so jemand wissen, dass der offizielle Support meistens erst beginnt, wenn das Produkt für die Kunden draußen ist...
 

D1rty

Commander
Dabei seit
Juni 2008
Beiträge
2.376
Bin immer wieder überrascht, welche Leute MSDN- bzw. Technet-Zugang haben...
lol, diese Naivität :-D
Ergänzung ()

Ach kommt schon Leute, woher sollte jemand mit MSDN- oder Technet-Zugang denn wissen, was Beta-Treiber bedeutet... warum sollte so jemand wissen, dass der offizielle Support meistens erst beginnt, wenn das Produkt für die Kunden draußen ist...
MSDN, das D steht für Developer. Die wissen meist sogar was Alpha-Treiber sind :p nur mal so zur Info
 
1

1668mib

Gast
@D1rty: Ich muss wohl an meinem Sarkasmus arbeiten :-(
Aber gut, dass du dem TE erklärst, wofür das D steht... mir war es ja schon bekannt ^^
 

D1rty

Commander
Dabei seit
Juni 2008
Beiträge
2.376
Smileys guter Mann, Smileys die helfen in Zeiten von nonverbaler Kommunikation Ironie und Zynismus besser zur Geltung zu bringen ;)

Na vielleicht hat er noch was gelernt und hab somit meinen nicht vorhandenen Bildungsauftrag erfolgreich ausgeführt.
 
1

1668mib

Gast
Vielleicht solltest du eher im MSDN-Forum oder Technet-Forum fragen, dort dürfte ein signifikant höherer Anteil an Windows-8.1-RTM-Nutzern sein als hier...
 

Regulador

Ensign
Dabei seit
Aug. 2013
Beiträge
246
Immer wieder erstaunlich wie fragen im Forum mit antworten zugeknallt werden die überhaupt niemanden interessiert.

Ihr habt keine Ahnung? gut dann klickt auf die nächste frage... ich mein was geht euch das an und wenn er Windows 10 MSDN hat , euch sollte es doch sowas von egal sein.

Langeweile? dann solltet ihr euch im Chat verabreden ^_°
 
1

1668mib

Gast
Es ist mir doch auch egal, woher er es hat. Aber dass es kaum Erfahrungswerte gibt, sollte er doch wissen. Dann kann er dort nachfragen, wo er es her hat...

Und wenn man ein Produkt vor offiziellem Marktstart hat, dann sollte man sich nicht wundern, wenn noch nicht alles reibungslos läuft... genau das ist übrigens der Grund, warum Technet- und MSDN-Kunden die 8.1-RTM erhalten: damit sie die Software, die sie entwickeln, auf dem Betriebssystem testen können.
 

Zepideus

Cadet 1st Year
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
März 2011
Beiträge
13
Es ist mir doch auch egal, woher er es hat. Aber dass es kaum Erfahrungswerte gibt, sollte er doch wissen. Dann kann er dort nachfragen, wo er es her hat...

Und wenn man ein Produkt vor offiziellem Marktstart hat, dann sollte man sich nicht wundern, wenn noch nicht alles reibungslos läuft... genau das ist übrigens der Grund, warum Technet- und MSDN-Kunden die 8.1-RTM erhalten: damit sie die Software, die sie entwickeln, auf dem Betriebssystem testen können.
Bei Diesen "kreativen" Antworten und Ansichten wundert es mich nicht mehr, dass man es schafft in über 16.000 Beiträgen seine "Erfahrungswerte" "einzubringen" ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Dabei seit
Sep. 2013
Beiträge
1
Moin Zepi

So etwas ist mir auch aufgefallen, so als ob der DWM nur mit 60Hz laufen würde, sehr komisch. Der Monitor (an ATi 6850) lief bei mir definitiv auf 120Hz, achte mal auf den Mauszeiger / die Einstellungen am Monitor selbst. Schade, denn unter Windows 8 hat das ja sehr schön funktioniert.
 

bksm v2.0

Lieutenant
Dabei seit
März 2013
Beiträge
525
gibts schon was neues hab das selbe prob von win8 auf win8.1 :(
 
Top