Windows 8.1 RTM - 120Hz bzw. 144Hz Monitor - läuft nur auf 60Hz.

Zepideus

Cadet 1st Year
Registriert
März 2011
Beiträge
13
Hallo alle zusammen!

Seit meinem Upgrade von Windows 8 auf Windows 8.1 RTM ist mir aufgefallen, dass die Bildwiederholfrequenz meiner zwei ASUS Monitore (120Hz bzw. 144Hz) nicht mehr erreicht werden.

In den Monitoreinstellungen wird zwar die richtige Frequenz angegeben, jedoch dürften die Schirme jeweils nur mit 60Hz laufen.

Interessanterweise tritt das Problem nur mit den "nicht ab werk mitgelieferten" Treibern, also den neuesten Beta Treibern auf.

Hat jemand vielleicht schon ein ähnliches Problem bemerkt?

Das Ganze tritt bei mir auf zwei unterschiedlichen Rechnern, mit unterschiedlichen Nvidia Karten auf (GTX 680 und 780).

Grüße,
Zepi
 
dann liegt das wohl am aktuellsten BETA-treiber.. dann sollte es dort in den einstellungen einen passus geben, der das auf standard 60Hz runter schraubt..
 
Ach kommt schon Leute, woher sollte jemand mit MSDN- oder Technet-Zugang denn wissen, was Beta-Treiber bedeutet... warum sollte so jemand wissen, dass der offizielle Support meistens erst beginnt, wenn das Produkt für die Kunden draußen ist...
 
1668mib schrieb:
Bin immer wieder überrascht, welche Leute MSDN- bzw. Technet-Zugang haben...

lol, diese Naivität :-D
Ergänzung ()

1668mib schrieb:
Ach kommt schon Leute, woher sollte jemand mit MSDN- oder Technet-Zugang denn wissen, was Beta-Treiber bedeutet... warum sollte so jemand wissen, dass der offizielle Support meistens erst beginnt, wenn das Produkt für die Kunden draußen ist...

MSDN, das D steht für Developer. Die wissen meist sogar was Alpha-Treiber sind :p nur mal so zur Info
 
@D1rty: Ich muss wohl an meinem Sarkasmus arbeiten :-(
Aber gut, dass du dem TE erklärst, wofür das D steht... mir war es ja schon bekannt ^^
 
Smileys guter Mann, Smileys die helfen in Zeiten von nonverbaler Kommunikation Ironie und Zynismus besser zur Geltung zu bringen ;)

Na vielleicht hat er noch was gelernt und hab somit meinen nicht vorhandenen Bildungsauftrag erfolgreich ausgeführt.
 
man fragt nach "Erfahrungswerten" und bekommt nur dumme Antworten...Klassiker...
Ergänzung ()

versus010919761 schrieb:
ende des Monats soll der offizelle 8.1 Treiber kommen

thx für die einzig normale Antwort...
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht solltest du eher im MSDN-Forum oder Technet-Forum fragen, dort dürfte ein signifikant höherer Anteil an Windows-8.1-RTM-Nutzern sein als hier...
 
Immer wieder erstaunlich wie fragen im Forum mit antworten zugeknallt werden die überhaupt niemanden interessiert.

Ihr habt keine Ahnung? gut dann klickt auf die nächste frage... ich mein was geht euch das an und wenn er Windows 10 MSDN hat , euch sollte es doch sowas von egal sein.

Langeweile? dann solltet ihr euch im Chat verabreden ^_°
 
Es ist mir doch auch egal, woher er es hat. Aber dass es kaum Erfahrungswerte gibt, sollte er doch wissen. Dann kann er dort nachfragen, wo er es her hat...

Und wenn man ein Produkt vor offiziellem Marktstart hat, dann sollte man sich nicht wundern, wenn noch nicht alles reibungslos läuft... genau das ist übrigens der Grund, warum Technet- und MSDN-Kunden die 8.1-RTM erhalten: damit sie die Software, die sie entwickeln, auf dem Betriebssystem testen können.
 
1668mib schrieb:
Es ist mir doch auch egal, woher er es hat. Aber dass es kaum Erfahrungswerte gibt, sollte er doch wissen. Dann kann er dort nachfragen, wo er es her hat...

Und wenn man ein Produkt vor offiziellem Marktstart hat, dann sollte man sich nicht wundern, wenn noch nicht alles reibungslos läuft... genau das ist übrigens der Grund, warum Technet- und MSDN-Kunden die 8.1-RTM erhalten: damit sie die Software, die sie entwickeln, auf dem Betriebssystem testen können.

Bei Diesen "kreativen" Antworten und Ansichten wundert es mich nicht mehr, dass man es schafft in über 16.000 Beiträgen seine "Erfahrungswerte" "einzubringen" ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin Zepi

So etwas ist mir auch aufgefallen, so als ob der DWM nur mit 60Hz laufen würde, sehr komisch. Der Monitor (an ATi 6850) lief bei mir definitiv auf 120Hz, achte mal auf den Mauszeiger / die Einstellungen am Monitor selbst. Schade, denn unter Windows 8 hat das ja sehr schön funktioniert.
 
gibts schon was neues hab das selbe prob von win8 auf win8.1 :(
 
Zurück
Oben