News Windows 8.1 soll mausfreundlicher werden

Verstehe die salami-taktik nicht. Das Kind ist eh in den Brunnen gefallen. Alle die 8 nicht mögen werden es auch weiterhin nicht. Und Firmen werfen da auch nicht drauf setzen. Vor allem wenn die eh erst auf 7 gewechselt sind.

Die Miniänderungen hätten sie gleich mit 8.1 bringen können. Sind ja jetzt keine wahnsinnig neuen Erkenntnisse. Ansonsten einfach Windows 9 schnell fertigstellen. (Ein win 8 mit neuer(alter) Oberfläche und alle sind glücklich.
 
bensen schrieb:
... Ansonsten einfach Windows 9 schnell fertigstellen. (Ein win 8 mit neuer(alter) Oberfläche und alle sind glücklich.

Das wird nie kommen. Metro bleibt, wenn auch vielleicht nicht mehr ganz so omnipräsent für Mausnutzer wie bisher.

Ohnehin kann ich über Leute diie über Win 8(.1) meckern nur den Kopf schütteln. Ewig gestrige und Evolutionsverweigerer.
 
Windows 8.1 bedient sich aus meiner Sicht mit Maus und Tastatur nicht anders als Windows 7. Die Änderungen im Update sind auch eher kosmetischer Natur. Ob das Kontextmenü beim Rechtsklick auf eine Kachel jetzt direkt an der Kachel oder wie bisher am unteren Bildschirmrand erscheint, macht nicht wirklich einen Unterschied. Auch das Beenden einer App ("die sowieso keiner am Desktop-PC braucht!!!11") geht mit Greifen und Runterziehen genauso komfortabel wie auf's X klicken.

bedunet schrieb:
MS hätte sich alles ersparen können wenn man dem User bei der Installation die Wahl zwischen Touch und Desktop gelassen hätte.

Touch und Desktop? Das eine ist eine Bedienmethode, das andere eine Arbeitsfläche.
 
Zuletzt bearbeitet:
Na immerhin MS.
Trotzdem warte ich auf ein Windows 9 für Maus&Tastatur.
 
Windows bedient man auch so:
Win Taste -> "Writer" -> Enter.

Schon läuft die Textverarbeitung ohne vom Desktop zu Metro zu switchen, dann klicken, dann wieder von Metro zum Desktop. Welcher Primat hat sich das ausgedacht und hält es auch noch für Benutzer freundlich?

Und touch braucht auch kein Mensch auf dem Laptop außer zum Scrollen oder Programme starten. Ersteres geht auch besser mit dem Touchpad und wegen Programmen starten braucht man nicht gleich alles andere versauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
wie wäre einfach mal mit einem fetten menü, in dem man sein system nach persönlichen belieben einstellen kann?

ach halt geht ja nicht, es ist ja gerade modern dem user alles vorzuschreiben und überall einheitlich daherzukommen, apple sei dank
 
KainerM schrieb:
Na, wir wissen schon im Vorhinein, was W8.1.1 an Ressourcen brauchen wird? Nur so ein Tipp: 8.1 braucht weniger Ressourcen als 8, und 8 weniger als 7. Microsoft arbeitet hinter den Kulissen ganz gewaltig an der Weiterentwicklung...

mfg

Das seh ich in Benchmarks und spielen wie windows 8 weniger ressourcen braucht;)

Hab in Benchmarks im Schnitt 15 % weniger Performence und in spielen 10 bis 20 FRames weniger. Und das nur, wen die Benchmarkprogramme un dTreiber installiert sind und laufen.:D
 
Margot Honecker schrieb:
wie wäre einfach mal mit einem fetten menü, in dem man sein system nach persönlichen belieben einstellen kann?

Ist vorhanden, nennt sich Systemsteuerung :rolleyes:
 
black90 schrieb:
Win Taste -> "Writer" -> Enter.
Schon läuft die Textverarbeitung.

Hauptsache labern, ne? Das ging bei Windows 8 schon immer, das geht auch heute bei 8.1 genauso.

O-Saft-Killer schrieb:
Hab in Benchmarks im Schnitt 15 % weniger Performence und in spielen 10 bis 20 FRames weniger.

Komisch, damit bist alleine.

mfg
 
Auch das Beenden einer App ("die sowieso keiner am Desktop-PC braucht!!!11") geht mit Greifen und Runterziehen genauso komfortabel wie auf's X klicken.

Das ist eigentlich das einzige, was mich nervt, ansonnsten gibt es an 8.1 für den 0815 nutzer nur wenig zu meckern, der wiedereingeführte Startknopf macht kein Sinn, wenn man die Powerbar am linken Bildschirmrand verschoben hat, dann aht man ihn faktisch doppelt.
 
Ein Marktstudien hätte MS vielleicht schon während der Entwicklungszeit machen sollen...
 
Auf keinen Fall werde ich auf 8-plus wasweissich...wechseln.
Auf Win9 warten, in der Hoffnung, dass dieses mal nicht wieder soviel falsch gemacht wird...
( siehe Win_95, 98 (SE war ja schon eine Wohltat), Win_ME, Vista, 8 (8.1 bloss Flickschusterei).
Win 2000, XP, 7: so sollte es fortgesetzt werden. Eigendlich kann man sagen, dass jedes 2. Vollsystem zu gebrauchen (=gut) ist !
Trotzdem: MS/Win wird's schon richten. Andere BS-Produzenten (ausser Linux Varianten) hinken hinterher.
Mit NSA und und, wird man sich abfinden müssen.

Gezeichnet: Orwell...
 
Falcon schrieb:
Ist vorhanden, nennt sich Systemsteuerung :rolleyes:

*facepalm* versuche doch mal erst zu denken, dann zu schreiben. aber ok dann legen wir los. Stelle doch mal bitte in der Systemsteuerung dein System Style auf Classik um. Oder stellte doch mal Aero an/ab. Oder Importiere dir doch mal ein neues Themes aus dem Store oder einer anderen Quelle. Oder Installiere doch ein anderes Icon Set.

Verstanden ? Warum kriegt es Microsoft seit win95 nicht gebacken ein brauchbares Style System zu Entwerfen ? Das ist ein Markt wo man sich eine Goldene Nase verdienen kann. Viele sind bereit für 1€ ein neues Icon Set zu kaufen. Oder für 2-5€ ein neues Theme.

Aber Microsoft braucht scheinbar kein Geld. Auf Android Funktioniert das Wunderbar. Ich änder mein Systemstyle etwas alle 1-2 Monate. Kaufe sogar neue Icons. Es gibt da sogar einen Richtigen Markt für ( z.b. http://mycolorscreen.com/ ) .

Nur Microsoft verpennt das seit Jahren ...
 
Belfiore schrieb:
Vielen Nutzern, so Belfiore, sei nicht klar gewesen, wie aus dem Startbildschirm gestartete Anwendungen beendet werden können. Aus diesem Grund wird Microsoft in diese App-Ansicht eine Leiste integrieren, die ein Schließen oder Verkleinern per Mausklick ermöglicht.

Sehr gut erkannt, Herr Belfiore. Ich weiß das nämlich auch nicht und ärger mich imme,r wenn etwas per App gestartet wird.

Jetzt hätte ich gerne noch das blöde Menü weg, was sich rechts immer einblendet, wenn ich die Scrollleiste anklicken will.

So langsam wirds doch!
 
Was bei Microsoft in den letzten Jahren abgeht ist nicht mehr normal.
Windows 8.x soll die Kunden ja dazu verleiten sich auch Smartphones und Tablets mit Windows zu holen,
nachdem sie Jahre den Markt verpennt haben.

Ich selber finde selbst die Smartphones mit Windows und ihrem montonen 2 Farben Design einfach nur
unübersichtlich und unlogisch aufgebaut.
So nach dem Motto wenn die Kunden sich erst mal an den PC-Mist gewöhnt haben werden sie sich auch an den
Smartphone-Mist gewöhnen, denn beides sieht scheiße aus und ist unlogisch, da fällt die Umstellung nicht schwer.

Wenn ich dran Denke was sie mit dem Server Betriebssystem angestellt haben wird mir schon schlecht,
denn die nächste Umstellung kommt in ein paar Jahren.
 
Mit der Mausunterstützung müssen die meisten wohl den Rechner aufrüsten. ;)

Wie beendet man eigentlich Applikationen beim Surface 2 ohne den normalen Taskmanager in der normalen Win-Ansicht aufzurufen? Gibt es da Wischgesten?
 
JamesFunk schrieb:
Jetzt hätte ich gerne noch das blöde Menü weg, was sich rechts immer einblendet, wenn ich die Scrollleiste anklicken will.

Rechtsklick auf Taskleiste -> Eigenschaften -> Navigation -> ersten Haken "beim Zeigen..." entfernen (gilt für Win8.1)

@ Halema: Apps beendet man, indem man von oben nach unten wischt.
 
Zuletzt bearbeitet:
CaptainCrazy schrieb:
1GB Ram für Windows 8.1-Geräte ist aber wirklich sehr mau. Selbst wenn Windows nichts mehr verbrauchen würde, die Programme unter Windows brauchen immernoch entsprechend Speicher. Ich weiß nicht was ich davon halten soll. Für einfache Geräte zum Surfen wirds wohl ausreichen, aber was bringt mir ein vollwertiges Betriebssystem, wenn der Arbeitsspeicher kein vernünftiges Arbeiten zulässt? :freak:. Da kann man auch zu Android greifen....

Dann hätte auch der Videoschnittprofi über die Midestanforderung zu maulen, wenn dort min. 8GB RAM gefordert wären. Wenn 8.1 als Basis nur noch 1GB benötigt, reicht diese Angabe auch. Wer erweiterte Anforderungen hat, weiss auch dass er mehr Speicher braucht. Steht z.B. gesondert als Systemanforderung bei jeder Software wie Spiele etc.
 
black90 schrieb:
Windows bedient man auch so:
Win Taste -> "Writer" -> Enter.

Schon läuft die Textverarbeitung ohne vom Desktop zu Metro zu switchen, dann klicken, dann wieder von Metro zum Desktop. Welcher Primat hat sich das ausgedacht und hält es auch noch für Benutzer freundlich?...
Dazu sage ich einfach nur:
Windows 7 bedient man auch so:
Win Taste -> "Writer" -> Enter.

Schon läuft die Textverarbeitung ohne vom Desktop zum Startmenu zu switchen, dann klicken, dann wieder vom Startmenü zum Desktop. ...


Ich versteh bis heute nicht, inweifern ein Startmenü durch seine Größe definiert wird - aber hey, komischerweise meckert niemand mehr darüber, wie "ekelhaft riesig und platzverschwenderisch" das Startmenü mit XP geworden ist - damals musste noch jeder auf den Lightstep-Nachahmer GeoShell umsteigen, damit das böse Startmenü im geöffneten Zustand nicht zu viel Bildschirmfläche verdeckt, heute ist dieses ach so zu große XP/Vista/7-Startmenü nun das Optimum der PC-Bedienung. Aber ich versteh das schon, ich richte meinen Blick auch auf irgendwelche Fensterinhalte, während ich mich im Startmenü bewege :evillol:
 
AramisCortess schrieb:
das ist aber nett, das ein PC Betriebssystem, welches als HAUPT Peripheriegerät eine Maus benutzt Mausfreundlicher wird
Wie komst du denn auf die Idee? Der PC ist heut zu Tage schon lange nicht mehr die dicke Kiste auf deinem Tisch sondern besteht zum größten Teil aus Laptops, Tablets und sonstigen Devices und deren Anteil wird in Zukunft nur noch ansteigen. Die Maus wird immer irrelevanter und wenn MS nicht den Anschluss verlieren will, dann müssen sie sich auf eine Touch-Oberfläche konzentrieren.


BTW:
Hier gibt's ein paar interessante Aussagen eine UX-Designers von Microsoft zum Thema Metro.
Windows 8 designer: Why Microsoft forced Metro on us all
 
Zurück
Oben