News Windows 8.1 soll mausfreundlicher werden

blaub4r schrieb:
*facepalm* versuche doch mal erst zu denken, dann zu schreiben. aber ok dann legen wir los. Stelle doch mal bitte in der Systemsteuerung dein System Style auf Classik um. Oder stellte doch mal Aero an/ab.

Und warum sollte man Aero abschalten wollen? Im übrigen geht alles, was Du hier nennst in der Systemsteuerung.
Systemsteuerung => Darstellung und Anpassung.

Kein Stück anders als in jedem Windows vorher.

blaub4r schrieb:
Warum kriegt es Microsoft seit win95 nicht gebacken ein brauchbares Style System zu Entwerfen ? Das ist ein Markt wo man sich eine Goldene Nase verdienen kann. Viele sind bereit für 1€ ein neues Icon Set zu kaufen. Oder für 2-5€ ein neues Theme.

Wenn man solche Spirenzchen braucht, kann man sich das wohl auch selber installieren. Der Standard Launcher unter Android unterstützt das im Übrigen auch nicht. Genausowenig wie viele Hersteller-Launcher. Dazu brauchst Du immer noch einen extra Launcher... Was auf Windows der Installation einer anderen Shell gleich kommt.

Und wer es einfach haben will: WindowBlinds für $9,99. Fertig.
 
Falcon schrieb:
Ohnehin kann ich über Leute diie über Win 8(.1) meckern nur den Kopf schütteln. Ewig gestrige und Evolutionsverweigerer.

Bist Du dann derjenige, der jedem Hype hinterhechelt weils neu und hip ist? Über so Leute kann ich nur den Kopf schütteln. Merkst Du was?
 
Ich nehme es so wie es kommt, mit 8.0 komme ich genau so gut klar wie mit 8.1.

Ich starte fast alles von Metro aus, Startmenü Tools brauche ich nicht, obwohl das klassische Menü ja in 8.1 jetzt auch wieder da ist.
Ich habe alle Kacheln geordnet und scrolle einfach 3-4 mal.
Keine Ahnung was da in Win9 kommt, aber auf die Windows 7 Oberfläche braucht man nicht zu warten die hat man ja jetzt auch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich wüsste nicht warum man von Win7 auf Win8.1 wechseln soll.
Es gibt keinerlei Vorteile. Kostet nur Geld und Zeit.

Die meisten mit Win7 werden wohl auf Win9 warten.

Zitat von Falcon
Ohnehin kann ich über Leute diie über Win 8(.1) meckern nur den Kopf schütteln. Ewig gestrige und Evolutionsverweigerer.

Was hat man davon?
Nenne mir mal eine einzige Erneuerung in Win8.1 die absolut unabdingbar ist.
De facto gibt es keine einzige.
Wozu also Geld und Zeit verschwenden?
 
Zuletzt bearbeitet:
Gott im Himmel, diese Diskussionen. Bei Objektivem kann ich es ja verstehen, aber etwas subjektiveres als die Bedienbarkeit/Optik eines Betriebssystems...
Ich finde Win 8.X Pothässlich. Bin ich nun ewiggestrig, weil ich etwas nicht unterstütze, was mir nicht gefällt? Man muss nicht immer das neueste haben, vor allem wenn es nicht einmal einen gigantischen Performanceunterschied macht. Auf die 10% im Best-case kann ich verzichten.
 
EchoeZ schrieb:
... Wer erweiterte Anforderungen hat, weiss auch dass er mehr Speicher braucht. Steht z.B. gesondert als Systemanforderung bei jeder Software wie Spiele etc.

Stimmt schon, aber wenn man Office, Spotify und Firefox offen hat, wirds bereits hart mit einem GB Arbeitsspeicher. Und das würde ich jetzt nicht als "erweiterte Anforderungen" bezeichnen.
 
Die meisten mit Win7 werden wohl auf Win9 warten.
ja, können Sie ja auch meinetwegen auch auf Windows 11 aber schlecht reden braucht man Windows 8.0/ 8.1 deswegen noch lange nicht.

Windows 9, 10 oder 11 wird auch nicht so sein wie Windows 98 / XP oder Win7
Mit jedem Hype hinterher rennen hat das auch nichts zu tun.

Kauft doch was Ihr wollt aber kritisiert nicht immer an Windows 8.1 herum, Euer Win7 könnt Ihr noch nutzen bis 2020 dann sehen wir uns hier alle wieder mit Kacheloberfläche.
 
Falcon schrieb:
Wenn man sich die Verkaufszahlen ansieht ist aber dummerweise nicht mehr der klassische Desktop-PC der Haupteinsatzzweck des Betriebssystems.

Insofern: Setzen, Sechs, sie haben nichts verstanden.

Im übrigen ödet diese Diskussion schon seit geraumer Zeit an... Fällt euch nichts Neues mehr ein... :rolleyes:

Hi zusammen,

Selbstverständlich macht MS diese Mausoptimierungen für die user des klassischen Desktop Pcs . Diese waren und sind es ja auch, die sich darüber ärgern, dass MS ihnen mit WIN 8 ein Tablet OS als StandPC Os verkaufen will. Diese Position ist sicherlich nicht neu, aber scheint mir von den WIN8 FANS immer nicht nicht verstanden worden zu sein.
Es spricht für MS, dass sie diesen Fehler im zunehmenden Maße wahrnehmen und dagegen steuern, wenn auch noch sehr halbherzig.

Den Fans solch noch dazu pöbelnder Kommentare ' Setzen, Sechs, sie haben nichts verstanden ' wird diese Einsicht wohl auf Dauer verschlossen bleiben.

Schöne Grüße: Mike
 
Falcon schrieb:
Ohnehin kann ich über Leute diie über Win 8(.1) meckern nur den Kopf schütteln. Ewig gestrige und Evolutionsverweigerer.

Klasse, Ich kann meine Programme jetzt von 4 Orten statt wie vorher nur 3 Orten starten. Habe es 1 Monat getestet und für nutzlos empfunden. Dank MSDNAA schwimme ich in kostenlosen Win-Lizenzen habe seit 3.11 alle Desktop-OS von MS benutzt.

Obligatorischer Autovergleich: In Win8 steigt man durch den Kofferraum (ModernUI/Metro) ein um auf den Fahrersitz (Desktop) zu gelangen. Scheibenwischerhebel (Systemsteuerung) war im Weg und wurde sowieso kaum benutzt, deswegen jetzt unter dem Fahrersitz.

In Win8.1 gibt es wieder einen Türgriff (boot to Desktop), dafür kann man weiterhin nicht das Handschuhfach nicht benutzen. Ein fach im Kofferaum (Metro) wurde dafür eingerichtet.


Evolution? Ja! Nur bald kommt das große Massenausterben, wenn Win9 kommt und keiner mehr Win8.1 nachkräht.

Ich mag es halt nicht wenn man erwachsene Menschen bevormundet oder als dumm darstellt.

Ihr mögt Win8 nicht? Ihr seid halt nicht clever genug...
 
Terrier schrieb:
Kauft doch was Ihr wollt aber kritisiert nicht immer an Windows 8.1 herum, Euer Win7 könnt Ihr noch nutzen bis 2020 dann sehen wir uns hier alle wieder mit Kacheloberfläche.

Sollte Microsoft weiterhin penetrantisch an der Kacheloberfläche festhalten dann werden etliche wohl auf eine Linux-Distri, SteamOS bzw. Apple wechseln.
Bis 2020 werden die Alternativen garantiert nicht schlechter dastehen als Windows.

Windows an sich hat es bei privaten Nutzern sowieso schon sehr schwer da es kaum noch jemand zwingend benötigt.
Der Sonntags-Surfer und Casual-Web-Konsument holt sich sein 200€ Tablet und fertig.
 
AramisCortess schrieb:
das ist aber nett, das ein PC Betriebssystem, welches als HAUPT Peripheriegerät eine Maus benutzt Mausfreundlicher wird,

Vielleicht wird es, da es ja als Zielgruppe Benutzer hat, sogar irgendwann Benutzerfreundlich!

+1 :D

Wenn es in dem Tempo weitergeht kann man ja dann bei Windows 9.1 Update 1 von Win 7 umsteigen, weil mans dann endlich wie Win 7 benutzen kann :lol:
 
macten schrieb:
Evolution? Ja! Nur bald kommt das große Massenausterben, wenn Win9 kommt und keiner mehr Win8.1 nachkräht.

Ich mag es halt nicht wenn man erwachsene Menschen bevormundet oder als dumm darstellt.

Es interssiert auch kein Schwein mehr Windows 7, da es Windows 8(.1) gibt. (Bis auf die bereits erwähnten ewig Gestrigen) Das ist nun einmal mit altem so.

Und der "Workflow" ist mit Windows 8.1 deutlich höher als mit Win7 und allem davor. Wer das nicht erkennt, weigert sich schlicht etwas Neues zu erlernen. Einfach aus Sturheit. Der muss sich dann zurecht als Dumm bezeichnen lassen.
 
insert-username schrieb:
Rechtsklick auf Taskleiste -> Eigenschaften -> Navigation -> ersten Haken "beim Zeigen..." entfernen (gilt für Win8.1)

@ Halema: Apps beendet man, indem man von oben nach unten wischt.

Super, dank dir!

Wie beendet man denn Apps mit der Maus? Wenn ich von oben nach unten wische, passiert nichts.
Esc und Backslash bringen auch nichts.

Die Win Taste bringt den guten alten Desktop zurück, dann läuft die App aber wahrscheinlich weiter, oder?
 
EP1C schrieb:
... auf eine Linux-Distri, SteamOS bzw. Apple wechseln. ...
Na ganz bestimmt. Und dann werden sie jeden, der seit jeher mit Mac-Desktop zufrieden ist, damit vollnölen, dass das Programmmenü immmer im Programmfenster zu sein hätte, weil sie nicht verstehen können, dass der Mac-Desktop keine Programmfenter, sondern Dokumentfenster hat und deshalb mit einem Bildschirmrandprogrammenü einfach besser zu bedienen ist - das Programm ist bei Mac eben nicht im Fenster. Wozu diese Windows-Fanatiker beim Sturm auf alternative Betriebssysteme führen, sieht man aktuell bei den anstehenden Änderungen an Ubuntu Unity. Hauptsache wir verewigen ein Festfrieren im Win9x-Bedienkonzept - na dann gute Nacht....

Da kann ich Jacob Miller (siehe Link in Noxons Beitrag) nur beipflichten: Hoffentlich werden diese Win9x-Desktop-Fanatiker alle mal in eine Casual-Spielwiese gesperrt, damit der Rest von uns endlich mal längst überfällige Funktionserweiterungen am Windows-Desktop erleben darf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Selbstverständlich macht MS diese Mausoptimierungen für die user des klassischen Desktop Pcs .
ja, dann freut Euch doch einfach.
Oder bleibt bis 2020 bei Win7

Bis 2020 wird der Desktop PC Markt noch mehr einbrechen. Da geht kein Weg dran vorbei.
Übrig bleiben höchstens mal die paar PC Gamer und Hobby Hardware Spezialisten.
eine Linux-Distri, SteamOS bzw. Apple wechseln.
Träum mal weiter, meine Bekannten wissen nichtmal was das ist und ich nur weil ich mich in Foren rumtreibe.
In 100 Jahren kommt da bei mir nicht drauf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Falcon schrieb:
Bist Du derjenige, der grundsätzlich alles Neue ablehnt, weil "Was der Bauer nicht kennt, frisst er nicht"!? Merkst Du was?

Ach, hab vergessen zu erwähnen, daß ich Win 8 seit der ersten Stunde nutze...
Witzig ist, daß Du mit ner Arumentationart kommst, die Du selbst nicht verstanden hast :D
 
JamesFunk schrieb:
Wie beendet man denn Apps mit der Maus? Wenn ich von oben nach unten wische, passiert nichts.
Esc und Backslash bringen auch nichts.

Statt wischen eben Klicken + Halten und nach unten ziehen.
 
JamesFunk schrieb:
Wie beendet man denn Apps mit der Maus? Wenn ich von oben nach unten wische, passiert nichts.
Esc und Backslash bringen auch nichts.

Mit der Maus ganz an den oberen Bildschirmrand gehen, dann wird aus dem Mauszeiger eine Hand. Mit der Maustaste "zugreifen" und nach unten ziehen.

JamesFunk schrieb:
Die Win Taste bringt den guten alten Desktop zurück, dann läuft die App aber wahrscheinlich weiter, oder?

Wenn du nicht mehr in der App bist, hast du sie noch in der linken Sidebar (einfach in die linke obere Ecke gehen). Per Rechtsklick auf die App lässt sie sich auch schließen.
 
Ja und machen wir jetzt wieder für Googel und Lernunfähige User ein Spezial Thread mit Tipps zu Win8.1?
JamesFunk Thread wie wird Windows 8.1 bedient.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben