Windows 8.1 Update aus dem Store ...

MarcBesken

Lieutenant
Nur mal so aus Interesse. Inwiefern unterscheidet sich die Installation von Windows 8.1 als Update aus dem Store von einer Installation aus der Windows 8.1 ISO-Scheibe, die man sich mittels Windows 8 und Windows 8.1 Setup Tool entweder im Verzeichnis ablegen bzw. als ISO-Scheibe generieren kann?

Wird bei dem Windows 8.1 Update aus dem Store auch ein Windows.old Ordner erstellt und quasi ein reguläres Betriebssystem-Update durchgeführt?

Gruß
Marc

Beim Windows 8.1 Update aus dem Store wird kein Windows.old-Ordner angelegt. Alle Daten und Programme befinden sich noch am gleichen Ort, wie unter Windows 8. Ich habe nur die Store-Variante auf 2 meiner 3 Rechner installiert, daher kann ich dir nichts genaues wegen den Isos sagen.

Dann schaut doch mal einfach in der Systemsteuerung unter Software, ob ihr das 8.1 sozusagen deinstallieren könntet. Der .old Ordner ist doch dann dafür da, um ggf. das Update rückgängig zu machen.

Aber im Prinzip wird bei der Installation von Windows 8.1 aus dem Store eigentlich nix Anderes gemacht, als wenn man ein Setup.exe aus der Windows 8.1 ISO-Datei durchführt, richtig?

Eine Datenträgerbereinigung entfernt den OLD-Ordner zuverlässig (normales Löschen hinterlässt ein paar Dateien) .

Ja bei Update aus dem Store bleibt auch ein Windows.old Ordner

Download der Iso aus dem Microsoft Partnerportal: 3,63GB
Download der im Store angezeigt wird: 3,63GB

Kannst dir also ausrechnen was der Store macht ;)

Visceroid schrieb:
Download der Iso aus dem Microsoft Partnerportal: 3,63GB
Download der im Store angezeigt wird: 3,63GB

Kannst dir also ausrechnen was der Store macht ;)

Yo, kann ich!

Gruß
Marc

• Beim Store-Update passiert folgendes:
    • Zuerst werden die Installations-Dateien in den Ordner "C:\$Windows.~BT" entpackt.
    • Dann wird neu gebootet - und zwar eine RAM-Disk: "C:\$WINDOWS.~BT\Sources\SafeOS\winre.wim"
  • Beim ISO-Update wird direkt ein WinPE gebootet
  • Dann wird das "alte" Windows in den Ordner "C:\windows.old" verschoben.
  • Dann wird das "neue" Windows frisch installiert.
  • Dann wird alles aus dem Ordner "C:\windows.old" in das neue Windows übernommen, was Windows "kennt"; also persönliche Dateien, installierte Programme und Einstellungen.
  • Alles andere verbleibt im Ordner "C:\windows.old"; z.B. portable Programme, also Programme die nur kopiert und nicht installiert wurden.
Ltcrusher schrieb:
Der .old Ordner ist doch dann dafür da, um ggf. das Update rückgängig zu machen.
Für mich ist der "C:\windows.old" dazu da, um zu sehen, was Windows nicht in die neue Installation übernommen hat.

Also, bei mir ist kein Windows.old Ordner angelegt worden. Vielleicht liegt es daran, das ich vor kurzem erst mein Windows 8 aufgefrischt habe. Die Daten habe ich allesamt behalten.

Windows löscht diesen Ordner ja von selbst innerhalb kürzester Zeit

Zurück
Oben