Windows 8/8.1 Funktionen im BIOS einstellen?

Stefan.M1990

Lt. Junior Grade
Hallo Zusammen,

ich habe eine Frage an euch bezüglich Windows 8.1 Installation. Hierzu möchte ich erstmal mein System posten, ggf. hilft dies um eine detailliertere Antwort zu erhalten:

Intel Core i7-4770k
MSI Z87-G55
8GB Crosair Low Profil DDR3 RAM (2x4GB)
Windows 8.1

Im Bios habe ich eine "Windows 8/8.1 Funktion" entdeckt, die dafür da ist, wenn man Windows 8/8.1 betreiben möchte. Wenn ich diese Funktion auswähle kann ich z.B. bei der Installation nur GPT wählen als Partitionverwaltung und nicht mehr MBR. Gerne würde ich wissen, ob es Sinn macht, diese Windows 8/8.1 im Bios zu aktivieren. Welche Vorteile habe ich damit?

Hier ein Bild: http://ms90.de/me.PNG

Gruß
Stefan

Damit verkürzt du deine Bootzeit drastisch.

Auf die Idee mit der Anleitung bin ich auch schon gekommen ;)

Aber wie Hersteller nur mal sind:

Windows 8/8.1 Funktion
Aktivieren Sie diese Funktion, falls Sie Windows 8 einsetzen. Bei allen anderen Betriebsystemen
können Sie die Funktion deaktivieren.

So steht das in etwas in der Anleitung :-(, ohne eine Erklärung was das überhaupt soll:!

@voodoo5_5500:
War das ironie?

Das war sicherlich keine Ironie von voodoo5_5500, damit werden vermutlich die Fast-Boot-Geschichten von Windows 8 aktiviert und das reduziert die Boot-Zeit je nach Einstellung/System deutlich ..

Ist das ein bedenklicher unterschied wenn man eine SSD besitzt? Schnell bootet das System jetzt schon.
Wie ist das denn mit MBR und GPT? Wenn ich die Funktion anstelle, kann ich nur mit GPT installieren. Habe ich dadurch irgendwelche Nachteile?

Vielen Dank für deine Antwort, auch wenn Sie sehr kurz ist. Ich habe mich schon einwenig in die Materie GPT eingelesen, jedoch wir mir der ersichtliche Vorteil von GPT nicht ganz klar. Ich werde einfach mal das System wohl mit UEFI installieren und mir einen eigenen Eindruck davon verschaffen.

Zurück
Oben