Windows 8/8.1

Gewürzwiesel

Vice Admiral
🎅Rätsel-Elite ’14
Hallo CBler,

ich habe heute den ganzen Tag mit der Windows 8.1 (Final - Dreamspark) Installation verbracht. Ständig ist die Installation bei der "Geräteeinrichtung" abgeschmiert. ...Später habe ich einfach eine Windows 8 Installation durchgeführt, diese lief reibungslos durch. Über Win 8 wollte ich dann per Update Win 8.1 installieren und habe folgenden Fehlercode erhalten: 0x101 - 0x30018 (http://answers.microsoft.com/de-de/...ab?msgId=dc1f6b83-e107-47cb-a7a9-93ab31415d90) ...Hat jmd eine Idee? ...Hat sich bei Win 8.1 soviel geändert? Müsste doch laufen, wenn Win 8 keine Probleme verursacht oder liegt es daran, dass ich für den Problelauf die Standardkeys verwendet habe?

Win 8 Standard Key:
http://bink.nu/default-product-keys-for-windows-deployments

Win 8.1 Standard Key:
http://ingoboettcher.wordpress.com/2013/09/12/windows-8-1upgrade-via-iso-mit-windows-8-key/

sry, das Thema hätte man etwas definierter benennen können ;)

Vielen Dank für eure Hilfe!

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich dir einen gutgemeinten Rat geben kann: Warte bis zum offiziellen Release am 17.Oktober und lass erstmal nur Windows 8 drauf. Dann brauchst du auch nichts mit Upgrade/oder Keys herumzuhantieren, sondern kannst einfach das 8.1 Update über den Shop wie ein Servicepack drüberhauen.

Naja ist lediglich ein Testsystem u.a. für Softwaretests, auf meinem Produktivsystem bleibt es erstmal bei Windows 7. ...Werd jetzt erstmal die Win 8 Updates durchlaufen lassen und es dann nochmal mit der Installation versuchen.

Zuletzt bearbeitet:
Was für ein Testsystem hast du verwendet? Virtuell oder ein 2. PC?
Falls virtuell: Welches Programm verwendest du für die Virtualisierung?
Falls 2. PC: Welche Hardware ist da drinn verbaut (Mainboard, CPU, Grafka, RAM, usw.)?

Ist ein Hardwaresystem, in der VM läuft es. ...Ein sehr alter Testrechner mit AMD Athlon 64 3500+, Gigabyte GA-K8NXP-9, Nvidia 9500 GT (PCIe) und 2GB DDR1 RAM. Dafür läuft Win 8 aber sehr nett (Als Officesystem wahrscheinlich durchaus brauchbar). Im BIOS habe ich Standardmäßig sehr viele der Zusatzcontroller deaktiviert (Firewire, diverse Ports) aber selbst wenn ich das BIOS im default lasse, ändert sich an dem Abbruch der Win 8.1 Installation nichts.

Kann sein, dass sich die 8.1 Treiberunterstützung beim Release, bzw. beim Erscheinen der Windows Updates direkt darauf noch bessert.
Ansonsten, wenn es überhaupt nicht möglich sein sollte, auf 8.1 upzugraden würde ich einfach das normale Windows 8 drauf lassen. Ist schon ein Wunder genug, dass es mit Windows 8 überhaupt läuft.
Bezüglich den Änderungen in Windows 8.1: Du kannst es doch selber Testen in der VM, in der es läuft.

Randy89 schrieb:
Warte bis zum offiziellen Release am 17.Oktober und lass erstmal nur Windows 8 drauf.
.....
kannst einfach das 8.1 Update über den Shop wie ein Servicepack drüberhauen.
Aber mit dem Shop-Upgrade kann "Gewürzwiesel" am 17. Oktober doch das gleiche passieren, dass sein System nach dem Upgrade gar nicht mehr läuft. Insofern verstehe die Bedenken von "Gewürzwiesel" schon und ein Test macht Sinn.

Und die Frage bleibt offen:
Gewürzwiesel schrieb:
Hat sich bei Win 8.1 soviel geändert? Müsste doch laufen, wenn Win 8 keine Probleme verursacht

NiFu schrieb:
Aber mit dem Shop-Upgrade kann "Gewürzwiesel" am 17. Oktober doch das gleiche passieren, dass sein System nach dem Upgrade gar nicht mehr läuft.
Ist ein Hardwaresystem, in der VM läuft es. ...Ein sehr alter Testrechner
Wenn der Testrechner nicht mehr läuft, sollte es nicht weiter tragisch sein. Außerdem hat er doch schon Windows 8.1 erfolgreich in einer VM getestet.
Was die Frage betrifft: Windows 8.1 hat eine neuere Kernelversion im Vergleich zu Windows 8 (6.3 statt 6.2) ähnlich Windows Vista und Windows 7 (6.0 statt 6.1). Manche (wenn auch leicht modifizierte) Vistatreiber laufen auf Windows 7, ebenso wie manche Windows 8 Treiber auf 8.1 laufen, aber es muss nicht gesagt sein, dass alle Windows 8 Treiber auch auf 8.1 laufen. Vielleicht stellen Microsoft oder die Hersteller aber wenigstens gute 8.1 Treiber beim Release zur Verfügung, weswegen ich zum Warten angeraten habe.

Soo Win 8.1 läuft auf dem System. Habe sämtliche Win 8 Updates durchlaufen lassen und im Anschluss das Win 8.1 Update gestartet. Soweit so toll, nur funktioniert jetzt das W-LAN nimmer. Dieses war unter Win 8 lauffähig (ist kein Fritzstick). Der Treiber ist weiterhin vorhanden (Gerätemanager) aber es wird kein W-LAN Netz gefunden...

Gewürzwiesel schrieb:
nur funktioniert jetzt das W-LAN nimmer. Der Treiber ist weiterhin vorhanden (Gerätemanager) aber es wird kein W-LAN Netz gefunden...
Ist es der gleiche Treiber wie unter Windows 8 ?

Es könnte sein, dass Windows 8.1 einen neueren Treiber verwendet der sich an die US-Norm hält und die Kanäle 12 und 13 nicht unterstützt und dein WLAN-Router vielleicht gerade diese Kanäle verwendet - siehe hier:
Netzwelt schrieb:
Die meisten WLAN-Basisstationen stellen 13 Kanäle von Nummer 1 bis Nummer 13 zur Wahl. Für den US-Markt entwickelte Geräte unterstützen möglicherweise nur 11 Kanäle, weil WLAN-Kanal Nummer 12 und 13 außerhalb des dort freigegebenen Frequenzbereichs liegen.

Hallo NiFu,

vielen Dank für die Info. Mein WLAN funkt auf Kanal 6. Es ist genau der gleiche Treiber, der mit Win 8 funktioniert hat. Sprich Win 8 WLAN war sichbar und ich konnte ins Netz -> Update auf Win 8.1 Treiber ist laut Gerätemanager vorhanden (ohne Warnungen etc.) aber ich finde keinerlei Netze mehr. Eine Neuinstallation des Treibers hat ebenfalls nichts bewirkt. Naja ich werd es jetzt wohl erstmal lassen.

@Gewürzwiesel
Diese Keys, die Du oben verlinkt hast, sind Installations Keys. Damit soll man Windows lediglich installieren. Zum aktivieren installiert man den eigenen Key und dann kann man problemlos aktivieren.

Zuletzt bearbeitet:
Das ist mir bewusst. Ich wollte es erst mit meinem Key freischalten wenn alles problemlos funktioniert, ist aber nicht der Fall ;) ...Ich denke nicht, dass sich der Fehler beheben lässt, indem ich meinen richtigen Key verwende. Dieser könnte ohne Internetverbindung auch nicht aktiviert werden :D

Doch Telefonisch ;)
Aber ich wollte sowieso nur zu den Keys Stellung nehmen. Meinte auch nicht das Product Key für Fehler verantwortlich ist. Ist er auch bestimmt nicht.
Hatte es auch mal als Win 7 rauskam, dass sich ein älterer PC nicht installieren ließ. Habe das aber nicht weiter verfolgt.

Zuletzt bearbeitet:
es wurde was am treibermodell geändert.. darum funzt das nicht...bei fritzsticks das gleiche..nur geht es da zu 80% indem man die software zum verbinden nimmt die dabei ist...hat dein wlan ne eigene software ? fals ja probiers damit mal

Genau, das mit den Fritz! Sticks habe ich auf meiner Suche ebenfalls mitbekommen. Naja ich verwende einen Sinus 154 data II (http://commons.wikimedia.org/wiki/File:WLAN_Sinus_154_data_II_USB.jpg - nicht schlagen :evillol:) ...Ich kann schon verstehen, dass es damit nimmer funktioniert. Es gibt seit Win XP keine Treiber mehr. Die XP 32Bit Treiber haben allerdings immerhin bis Win 8 32Bit durchgehalten :) ...Eine Software steht noch zur Verfügung. Vielleicht teste ich es mal oder ich kaufe man eine einfache Karte für paar € ...So viel Zeit bleibt nun eh nimmer, da die Uni wieder startet. Vielen Dank für eure Beteiligung :)

Hallo,
ich habe "Kaspersky Internet Secuity 2014" und "tuneUp 2014" deinstalliert. Danch lief die Installation fehlerlos durch.

Zurück
Oben