Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Windows 8 auf Blueray
- Ersteller fartlite
- Erstellt am
Revolution
Commodore
Klar geht das, Windows XP kann man auch auf ne DVD brennen ist zwar Platzverschwendung aber der PC macht da keinen unterschied.
F
Freak-X
Gast
Willst du die Installations-Disk auf eine Blu-Ray brennen oder das auf die Festplatte/SSD installierte System?
Letzteres würde NICHT funktionieren.
Letzteres würde NICHT funktionieren.
BlubbsDE
Fleet Admiral
Na ja, ein CD ISO Image auf eine DVD brennen lässt die DVD nicht booten.
Das Datenlayout einer DVD ist anders, als das einer CD.
Wie das mit DVD auf BluRay aussieht, keine Ahnung. Brenne es doch mal virtuell auf ein BD Images und schau, ob das Image dann lesbar ist.
Wie das mit DVD auf BluRay aussieht, keine Ahnung. Brenne es doch mal virtuell auf ein BD Images und schau, ob das Image dann lesbar ist.
Alles Klar danke!!! Ich habe zum Thema Blue Ray bootfähig nix gefunden.
Schönen Tag noch!
Bearbeitet:
Oh hmm der 3. Beitrag sieht ja wieder ganz anders aus. Naja dann wird das wohl auch der Grund sein warum man niergends was findet
Schönen Tag noch!
Bearbeitet:
Oh hmm der 3. Beitrag sieht ja wieder ganz anders aus. Naja dann wird das wohl auch der Grund sein warum man niergends was findet
Zuletzt bearbeitet:
1
1668mib
Gast
Also es geht um ein Live-Windows falls manche die Fragestellung nicht ganz kapieren.
Das wird so nicht gehen. Punkt.
Höchstens mit einem Tool wie dem WinBuilder (ka wie es da mit Windows 8 aussieht...). Aber für mehr als Notfall-Umgebungen taugt es meiner Meinung nach nicht wirklich.
@BlubbsDE: Datenlayout einer CD anders als DVD? Hä?
Also ich kenne Programme, die machen eine bootbare ISO, und die Programme wissen noch gar nicht, ob als Ziel eine CD oder DVD verwendet wird... Und was soll bitte überhaupt ein Datenlayout sein?
Das wird so nicht gehen. Punkt.
Höchstens mit einem Tool wie dem WinBuilder (ka wie es da mit Windows 8 aussieht...). Aber für mehr als Notfall-Umgebungen taugt es meiner Meinung nach nicht wirklich.
@BlubbsDE: Datenlayout einer CD anders als DVD? Hä?
Also ich kenne Programme, die machen eine bootbare ISO, und die Programme wissen noch gar nicht, ob als Ziel eine CD oder DVD verwendet wird... Und was soll bitte überhaupt ein Datenlayout sein?
Zuletzt bearbeitet:
Hoschtnbacha
Cadet 3rd Year
Wenn es sofort sein soll aber kein billigerer Datenträger zur Verfügung steht warum nicht...aber einfach so weil BR Schwachsinn....
Blueray´s zuhause aber keinen USB-stick...
solltest Du doch einen haben dann Google mal nach Win 8 von USB Booten , gibt hier im Forum bestimmt auch Anleitungen.
Blueray´s zuhause aber keinen USB-stick...
solltest Du doch einen haben dann Google mal nach Win 8 von USB Booten , gibt hier im Forum bestimmt auch Anleitungen.
Nein es geht ganz einfach um ein Image von Windows, welches ich ja wegen der Größe auf DVD Brennen würde, nun möchte ich aber dieses DVD Image auf Blue Ray brennen.
Und dazu meine Frage war einfach: Kann ich die Installation dann booten?
Eisholz
Lt. Commander
fartlite schrieb:Alles Klar danke!!! Ich habe zum Thema Blue Ray bootfähig nix gefunden.
Liegt vielleicht daran, dass es keine "Blue Ray" gibt.
Es heißt Blu-ray!
Gruß, Eisholz
Revolution
Commodore
Ähm doch schon mit mehr als einer XP DVD Probiert die als ISO daher kam. Und was meinst du bitte mit Datenlayout??? Der einzig wirklich "wichtige" unterschied zwischen ner DVD und ner CD ist die Datendichte...Na ja, ein CD ISO Image auf eine DVD brennen lässt die DVD nicht booten.
Sag einfach Installations ISO auf BluRay Brennen wenn du das willst ja das geht.Nein es geht ganz einfach um ein Image von Windows, welches ich ja wegen der Größe auf DVD Brennen würde, nun möchte ich aber dieses DVD Image auf Blue Ray brennen.
Zuletzt bearbeitet:
Es sollte hier nicht so inflationär mit dem "booten" rumgeschmissen werden, wenn eigentlich installieren gemeint ist. Damit ist es absolut nicht nachzuvollziehen, was eigentlich wirklich gemeint ist. Aber das nur mal als Hinweis, da die Frage mittlerweile geklärt ist.
Es ist derzeit offiziell kein Standard vorgesehen der bootfähige Blu-ray-Discs vorsieht.fartlite schrieb:Ist es möglich die Windows Testversion auf Blueray zu brennen und davon zu booten?
Ist allerdings mehr die Verkettung von zwei Standards.
Bootfähige optische Medien müssen (zwingend) das ISO-Dateisystem mit auf der Scheibe haben, sonst funktioniert das Booten von diesen nicht,
der Blu-ray Standard sieht allerdings nur UDF als Dateisystem vor; von einer Scheibe die nur UDF als Dateisystem hat kann ein Rechner allerdings nicht booten, weil es kein verbindliches Verfahren dafür gibt.
Da Windows 8 allerdings bequem auf eine DVD-R passt sehe ich jetzt keinen Grund wofür eine bootfähige BD-R benötigt wird.
Zuletzt bearbeitet:
Revolution
Commodore
Ähm das starten von CD ist Booten von welchen Medium etwas gestartet wird ist hierbei nicht relevant und auch mit einer Installations CD startest (bootest) du erst mal das "Betriebssystem" das dir später das OS auf die Platte klatsch. Von daher ist Booten absolut der richtige begriff...Es sollte hier nicht so inflationär mit dem "booten" rumgeschmissen werden, wenn eigentlich installieren gemeint ist.
Hatsune_Miku
Rear Admiral
Ja das geht ! Einfach die Iso mit den Windows Brenntool öffnen und dann auf die BD brennen. Habe das selber schon öfters gemacht.
1
1668mib
Gast
Ach Sekunde ich hab selbst die Frage falsch verstanden, ging ja gar nicht um ien Live-Windows... so hatte ich sie ursprünglich interrpretiert, weil mir nicht ganz klar war, warum jemand die paar GB unbedingt auf einer BR haben will...