Windows 8 auf Windows 10 upgraden?

JoshuasFragende

Cadet 3rd Year
Registriert
Juni 2014
Beiträge
40
Hi Leute,

ich hatte vor meinen Windows 8 Laptop (ca. 3-4 Jahre alt) auf Windows 10 upzugraden. Meine Frage ist nun, ob dies Sinn machen würde. Denn bei meinem alten (Windows 7) Laptop habe ich nach dem Upgrade auf Windows 10 die Erfahrung gemacht, dass die Leistung stark nachgelassen hat. Auf Windows 10 war nachmals der Laptop nicht mehr zu gebrauchen. Daher würde mich interessieren, in wie weit es für meinen Laptop einen Leistungsverlust bedeuten könnte.

Hier noch mal die Hardware des Laptops: Der Laptop hat einen älteren i5-Prozessor, 8GB Ram und ist 64 Bit basiert.

Würde mich wirklich freuen, wenn mir einer von euch die Frage beantworten könnte. Denn ich habe keine Lust, dass der neue Laptop nach dem Upgrade auch unbrauchbar wird ...
 
Ich habe hier einen betagten Dell Lappi mit C2D T7500 und 4GB Ram welcher mit Win10 läuft (Werkstattrechner):lol:
Läuft astrein ohne jegliche Probleme.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JoshuasFragende
Wenns nicht harmoniert wie gewünscht kannst du ja auch einfach wieder auf Win 8 zurück.
 
Laufen wirds. Es würde aber sehr viel trägheit entfernen, wenn du die HDD gegen eine SSD tauscht.
Am einfachsten wäre es hiermit:
https://www.microsoft.com/de-de/software-download/windows10
Ein Win 10 Bootstick erstellen & auf die SSD installieren

Wenn du nicht neu installieren willst:
SSD kaufen (von Samsung zb) und das Klon-Tool nutzen. Danach HDD gegen SSD tauschen.
Geschwindigkeitsunterschied ist sehr deutlich zu spüren & die Preise für SSD´s sind momentan günstig.
 
Das mit der SSD würde ich auf alle Fälle machen. Habe ich bei meinem Nachbar gemacht mit quasi dem gleichen Lapi wie deines. ER hat es so ausgedrückt: "Du hast aus nem Trabi nen Porsche gemacht!"
Vor dem Upgraden würde ich erst mal das System bereinigen und alle Wiederherstellungspunkte löschen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fragger911 und pray4mercy
Darkscream schrieb:
Vor dem Upgraden würde ich erst mal das System bereinigen und alle Wiederherstellungspunkte löschen.

Lieber schöne saubere Neuinstallation, wäre ja sonst wie ungeduscht nach einer Woche Feldarbeit (altes Win8) ins frisch bezogene Bett (neue SSD) legen.
Also ja, definitiv eine SSD nachrüsten... spart schon fast den Neukauf des Laptops :D

PS:
Gab es nicht so ein Tool zur Überprüfung der Kompatibilität von Win10 zur vorhandenen Hardware? Dann braucht man nicht ins Blaue hinein probieren und kann eventuelle Engpässe (Treiber etc) vorher erkennen und beseitigen.
Zumal Win10 als System nicht langsamer laufen sollte als Windows 7/8, dagegen war Vista so eine Performancekrücke.

PPS:
Keine Ahnung was genau das für ein Laptop ist, aber eventuell bietet der schon einen M.2-Port. Da gibt es schon für vergleichbar schmale Taler satt SSD-Speicherplatz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich war noch nicht mal fertig weil jemand gekommen ist ;)
Danach würde ich erst mal ein Backup machen (das nach dem bereinigen viel kleiner ist).... wollte ich noch sagen.
Danach wahrscheinlich die clean, weil ja alles noch besser sein könnte.
So war es zumindest bei mir:freaky:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fragger911
Hört sich ja an wie surfen auf Wolke 7...ich benutze zum Austausch der defekten Seagate 500GB (Booten nicht mehr möglich) meine alte Seagate 1TB Sata 7200prm, die wirklich zuverlässig und schnell ist. Nach einer Neuinstallation von Win10 und dem Einrichten macht der PC wieder Spaß wie zuvor. Ich denke, das es nicht nicht sehr darauf ankommt einen Porsche gegen einen Trabi eintauschen zu mußen. Der Neukauf ist doch vielfach sehr spontan gemacht und im Nachhinein bereut man es dann auch, wenn das Problem einfacher zu lösen ist. Zugegeben, eine SSD oder SSHD/7200prm ist bestimmt DIE Alternative zum Upgraden einer etwas in die Jahre gekommenen Rechner Einheit, wenn wirklich kein Ladenhüter mehr in der Schublade zu finden ist. Lg.
 
Schau erstmal nach, obs für Win 10 entsprechende Treiber für Deine hardware gibt.
Dann mach n komplettes Backup und dann erst die Win 10 Installation.
Grundsätzlich dürfte 10 nich langsamer laufen auf der hardware.
Mitunter lohnt es sich aber die ganze "bloatware" zu deinstallieren.
Ich hab bei mir z.B Cortana, diese XBOX-News usw alles runtergekegelt.
 
Da schließe ich mich doch gleich an das Thema an :) Hab die nächste Zeit noch ein ähnliches Projekt, jetzt bin ich mir nur nicht sicher, ob man mit der Win 8.1 Lizenz noch noch auf Windows 10 wechseln kann? Oder ist das nicht mehr möglich, hab nur gefunden, dass der Zeitraum wohl öfter verlängert wurde. Aber ob es aktuell noch möglich ist, hab ich jetzt nicht rauslesen können.

Vielen Dank.
 
JoshuasFragende schrieb:
Denn bei meinem alten (Windows 7) Laptop habe ich nach dem Upgrade auf Windows 10 die Erfahrung gemacht, dass die Leistung stark nachgelassen hat
Wenn dein Rechner schwach ist dann würde ich von einem Upgrade absehen- Windows 8 ist wesentlich Ressourcenschonender als Windows 10, vor allem wenn du keine SSD hast. Windows 10 auf einer 2,5" HDD ist quasi unbenutzbar.
Ich nutze selbst Windows 8.1 auf einem älteren Arbeitsrechner mit Celeron J1900, 4GB RAM, HDD, also noch bedeutend schlechter als dein Laptop, und bin sehr zufrieden, Windows 10 läuft auf diesem nicht sehr performant.
 
Zurück
Oben