Windows 8 hängt mehrere Sekunden?

ace-drink

Lt. Commander
Hi

Hab die CP installiert auf einem i5 Notebook, 6 GB, C300 SSD....unter Win 7 alles gut

Unter Win 8 friert alles für 10-20 sekunden ein und geht dann normal weiter....das passiert immer mal wieder....einfach so....

Jemand ähnliches? Vielleicht den ahci treiber ändern auf intel rapid? Hab keine Idee was das sein kann? Treiber sind sonst alle drauf

Das erinnert mich stark an die Probleme die der AHCI Treiber die es damals auch schon unter Windows 7 in Verbindung mit SSDs gab - ich gehe von einen Treiberproblem aus.

Das ist das LPM-Problem, Intel-RST installieren und LPM ausschalten. Der Fehler schleppt sich durch die Zeitgeschichte, Microsoft hat dieses Problem jetzt in der aktuelle Beta von Windows 8 quasi frei haus eingebaut, weil sie einen AHCI-Treiber von Intel nutzen, der das LPM-Problem hat!

Hallo liebe Forengemeinde,

ich greife dieses Thema einmal auf, da ich haargenau das gleiche Problem habe.

Bei mir tritt das ganz häufig auf, wenn ich etwas mit einem Browser herunterlade und dann den Speicherort wählen muss. Bei diesem "Speicherort auswählen-Fenster" hängt Windows 8 bis zu 20 Sekunden, bevor ich einen Ordner auswählen kann.
Dieses Problem konnte ich bis jetzt an 3 verschiedenen Computern mit Windows 8 beobachten.

Mit Windows 7 hatte ich nie diese Probleme. Am Browser wird es ja nicht liegen, da das Fenster zur Auswahl des Speicherorts von Windows selbst kommt und sowohl beim IE10 als auch beim Firefox 17.0.1 auftritt.

Aber auch in Dreamweaver (Editor von Adobe zum Programmieren von Webanwendungen) tritt dieses Problem aus, wenn ich eine Datei öffnen möchte und dann via "Datei" => "Öffnen" (Strg + O) gehe. Auch dort hängt Windows 8 gern mal. Sobald er sich dann gefangen hat, läuft das Menü reibungslos.

Hat da vielleicht jemand eine Idee, woran das liegen kann?

Folgende Kröte habe ich:
- Laptop von Fujitsu Siemens Celsius H700
- Windows 8 Prof. in der 64-Bit Edition
- Alle Treiber natürlich installiert
- 8GB RAM
- 128GB SSD (sonst keine weitere Platte)

Weiß nicht, was noch wichtig dafür ist. Wenn noch etwas benötigt wird, poste ich das gern.

Würde mich freuen, wenn jemand eine Idee hat, woran das liegen kann. Und wie ich schon erwähnt habe, bemerkte ich das Problem auch schon auf zwei weiteren PCs. Muss also gar nicht zwingend am PC selbst liegen :)

Danke im Voraus!

Was zeigt die HDD-LED während der Rechner steht?

Starte mal ProcessExplorer beim Booten. Wenn du das Problem hast versuche nach ProcExp zu wechseln. Siehst du dort ein Prozess der viel CPU und HDD Aktivität besitzt?

Huhu,

erst mal danke für eure Antworten!
Bis jetzt trat das Problem komischerweise nicht mehr auf, seit dem ich gestern Windows Updates durchlaufen lassen habe (gestern war ja Patchday).

Falls es mal wieder auftreten sollte, werde ich auf die HDD-LED achten und auch das Programm im Hintergrund laufen lassen.

Danke nochmals!
Ergänzung ()

Hey Leute,

habe das Problem gerade wieder gehabt mit meinem Laptop. Habe mal einen Screenshot dazu gemacht. Ich kann den PC weiterhin problemlos verwenden, nur das Fenster hängt zu der Zeit.
Das HDD-Lämpchen arbeitet dadurch normal weiter. Wenn ich die Maus auf das Fenster schiebe was gerade hängt, habe ich nur diesen Ladekreis.

Wo genau kann ich meine Version des AHCI-Treiber einsehen?
Als Festplatte habe ich einen SDD, Crucial S300 SSD 128GB.

Danke für eure Hilfe!

Anhänge

• win8_bug.jpg
    win8_bug.jpg
    443,4 KB · Aufrufe: 570
Zuletzt bearbeitet:
Janniboy schrieb:
Wo genau kann ich meine Version des AHCI-Treiber einsehen?

Das kannst du im Geräte-Manager beim Anzeigen der Eingenschaften für den SATA Controller. Dort steht die Version. Meiner ist 1.2.1.331 (AMD AHCI)

AMD_Treiber.png

Huhu,

sehe leider weder AHCI noch SATA-Controller im Gerätemanager. Heißt das bei mir anders, da ich es von Intel habe?
Ich habe mal ein Screenshot vom Geräte-Manager (Systemgeräte) gemacht. Vielleicht kann dort jemand sehen, was ich brauche.

Vielen Dank für die Hilfe!

Anhänge

• Unbenannt-2.jpg
    Unbenannt-2.jpg
    264,4 KB · Aufrufe: 499
Müsste ja auch bei den Speichercontrollern oder tatsächlich unter IDE ATA/ATAPI-Controller stehen und nicht bei den Systemgeräten.

Zuletzt bearbeitet:
Das macht natürlich Sinn. Da habe ich zwei Einträge und folgende Treiberstände.

Die sehen sehr alt und gammlig aus, gell?
Bei Fujitsu auf der Treiberdownloadseite gibt es aber auch nur alte Versionen von 2010.

Im zweiten Screenshot gibt es einen AHCI. Wo kriege ich dort einen aktuellen Treiber genau her? Beim Fujitsu selbst sind die auch nicht aktueller.

Wo nach muss ich da suchen, um eine aktuelle Version zu erhalten?

Danke

Anhänge

• Unbenannt-1.jpg
    Unbenannt-1.jpg
    207,5 KB · Aufrufe: 322
  • Unbenannt-1.jpg
    Unbenannt-1.jpg
    153,7 KB · Aufrufe: 347
Hey,

vielen Dank für die schnelle Hilfe. Habe den Treiber mal drüber gebügelt. Im Geräte-Manager steht nun
Treiberanbieter: Intel Corporation
Treiberdatum: 19.11.2012
Treiberversion: 11.7.0.1013

Ich werde dann mal schauen, ob es nun besser läuft. Wenn nicht, darf ich mich bestimmt noch mal melden, gell? ;)

Danke und schönen Abend!

Halli hallo,

leider gibt es diese Hänger bei dem Fenster immer noch.
Mir ist auch aufgefallen, dass Windows 8 nicht nur bei diesem Fenster hängt, sondern auch bei jedem anderen Programm das ich nutze (z.B. FileZilla, TeamSpeak 3, VLC Media Player usw.)
Hatte meinen Laptop heute in der Schule, da wir einen Film über unseren Beamer geschaut haben. Dort hing er beim VLC kurz für 4-5 Sekunden, obwohl ich nichts gemacht habe. Festplattenlämpchen leuchtete dabei nicht. Das Programm friert einfach für ein paar Sekunden ein, alles andere kann ich in der Zeit problemlos machen. Nur diese eine Anwendung reagiert 0.

Hat vielleicht noch jemand eine Idee für mich?

Danke im Voraus!

Halli hallo,

leider besteht das Problem immer noch, dass sich einzelne Anwendungen ab und an für ein paar Sekunden verabschieden und einfrieren. Nach kurzer Zeit geht es dann wieder.
Habe auf meinem zweiten Laptop, auf dem das gleiche Problem bestand, nun wieder Windows 7 installiert und da habe ich rein 0 Probleme. Hat vielleicht noch jemand eine Idee, woran das liegen kann?

Folgende Kröte habe ich:
- Laptop von Fujitsu Siemens Celsius H700
- Windows 8 Prof. in der 64-Bit Edition
- Alle Treiber natürlich installiert
- 8GB RAM
- Crucial S300 SSD 128GB. (sonst keine weitere Platte)

Danke euch im Voraus für eure Hilfe!

Hallo,

habe selbiges Problem. Sowohl auf dem Laptop als auch auf dem Desktop Rechner.
Beim "Datei-Asuwählen" Fenster passiert es häufig, aber auch bei jeder anderen Anwendung. Ob es ein Tab im Chrome ist, ein PDF File was geöffnet ist oder auch nur ein Bild. Irgendwie kommt es mir vor als würde der entsprechende Prozess, warum auch immer blockieren. Weder erfolgt eine enorm hohe CPU Auslastung, noch eine erhöhte Festplattenaktivität.
Einzige Gemeinsamkeit ist eigentlich Intel Hardware (Controller, Chip).

Hat jemand eine Lösung?

Sämtliche Treiber, Windows und BIOS werden immer aktuell gehalten.

Beste Grüße
Benshee

OT:
Bei den "alten" P67-Chipsätzen gabs einen Fehler, der direkt von Intel eingebaut war. Dabei wurde der Sata-Controller überlastet, was zu einem Defekt desselben führen konnte.
Als dieses Problem bei mir eintrat, war die Folge ein sekundenlanges Einfrieren des Systems, das sich anfangs alle paar Minuten wiederholte und dann immer häufiger wurde. Das System wurde zunehmend unbenutzbar...

Ja das stimmt , aber zumindest in meinem Fall kann ich das ausschließen. Habe im Desktop zwar einen P67 aber eine Revision, wo der Fehler behoben wurde. Im Laptop ist was andres verbaut :)

Was mich so wundert: unter Windows 7 nie solche Probleme gehabt, unter der 8 anfangs auch nicht. Das Problem trat erst später auf.

Zurück
Oben