NAS

Windows 8 jetzt schon installieren

Einige_Fragen

Lt. Junior Grade
Hallo zusammen,

ich werde in den nächsten Tagen für mich persönlich ein Notebook neu aufsetzen.

Eigentlich bin ich absolut nicht "scharf" auf Windows 8. Da ich jedoch oft um EDV-Hilfe gebeten werde ist es besser, wenn ich Windows 8 in der eigenen Benutzung persönlich kennen lerne um selbst entsprechend Erfahrung zu haben und ggf. schnell ohne Einarbeitung Hilfestellungen geben zu können.

Jetzt ist es ja so, das Windows 8 erst Ende Oktober 2012 offiziell erhältlich sein wird. Viele scheinen es jedoch jetzt schon zu haben, wie auch das Forum hier zeigt (Testversion?).

Ich bin ein Freund davon, Betriebssysteme von Grund auf zu installieren. Also jetzt Windows 7 zu installieren und dann später Windows 8 drüberzuinstallieren will ich eigentlich nicht.

Frage:
Gibt es Möglichkeiten, Windows 8 jetzt schon in der Finalversion zu installieren ohne auf irgendwelche zwiespältigen Quellen zurückgreifen zu müssen?

Ziel ist es, diese Windows-Version 8 später mit einem legalen Lizenz-Key zu versehen. Entweder durch Kauf oder z. B. durch eine Unternehmens- oder Hochschullizenz. Also alles ganz legal.

Meine Version beziehe ich von Dreamspark Premium da ich Student bin , ich rate dir jedoch noch zu warten bis Win 8 offiziell draußen ist .

Die Treiber sind meiner Meinung nach nicht 100% ausgereift und das System hat noch einige Bugs

Einfach in bspw. in Oracals VM-Box installieren, so bleibt Dein W7 unberührt.

Denke der Großteil der jetzt schon Win8 nutzt (so auch ich) hat das über das MSDN(AA) der Firma/Uni.

Wenn du Student bist und ihr ein MSDNAA/Dreamspark Abo habt, kannst dus dir da in der Professional Version laden (final).

Testversion, die man im Nachhinein aktivieren kann gibt es soweit ich weiß nicht mehr, nur ne 90 Tage Testversion die du dann aber nicht mehr weiterverwenden kannst

Wow, danke für die schnellen Antworten.

Bei der 90 Tage Testversion scheint aber definitiv nach 90 Tagen Schluss zu sein, ohne dass man dann einen gültigen Key eingeben könnte, oder?

Das mit dem MSDNAA-Programm muss ich mir 'mal näher ansehen. Ich hätte nicht damit gerechnet, dass dort schon Windows 8 verfügbar ist.

Natürlich kann man sich jetzt schon die Version besorgen und installieren die im Oktober erscheint. RTM ist RTM. Wo man die lädt ist doch egal, hauptsache Prüfsumme der Datei stimmt. Aber ohne Technet Account o.ä wirst Du da noch nichts Offizielles finden.

Damit vetraut machen geht aber auch iner einer VM, wenn es dir so oder nicht zusagt, ist das doch nahliegend. :p

Die hier verlinkten Versionen sind für dein Vorhaben aber nicht geeignet.

Nochmal zum Thema Vertrautmachen, Virtual Machine usw.:

Die Installation soll dann langfristig auf dem Gerät bleiben, sofern sie keine größeren Probleme macht bzw. ich ihr absolut nichts abgewinnen kann. Daher geht es mir nicht darum, irgendwelche "Probierversionen" als Virtual Machine o. ä. zu installieren.

Es soll eine saubere Installation werden, bei der dann auch viele Programme etc. installiert werden. - Da das Aufsetzen eines neuen Systems mitunter viele Stunden Arbeit sein kann, will ich jetzt eben nicht erst Windows 7 installieren und in 1-2 Monaten Windows 8 (und dann die ganze Konfigurationsarbeit nochmals machen müssen).

Einige_Fragen schrieb:
Wow, danke für die schnellen Antworten.

Bei der 90 Tage Testversion scheint aber definitiv nach 90 Tagen Schluss zu sein, ohne dass man dann einen gültigen Key eingeben könnte, oder?

Das mit dem MSDNAA-Programm muss ich mir 'mal näher ansehen. Ich hätte nicht damit gerechnet, dass dort schon Windows 8 verfügbar ist.

Installier dir die 90 Tage Version in einer VM. Da du eh nicht scharf bist auf Windows 8 ist das doch die beste Lösung für dich. Du musst ggf. kein Geld ausgeben und kannst dich trotzdem schlau machen in dem Bereich. Nach Ablauf der 90 Tage einfach die VM neu aufsetzen (dauert 20 Minuten).

Die Laufzeit der Enterprise-Version lässt sich verlängern. Stichwort: License re-arm. Sollte dreimal gehen.

Nen Upgrade auf eine unbegrenzte (Pro-)Version per Key soll aber definitiv nicht gehen.

Welche Version ist denn das bei Dreamspark? Wohl kaum die finale, die im Oktober veröffentlich wird oder?

Einige_Fragen schrieb:
Nochmal zum Thema Vertrautmachen, Virtual Machine usw.:

Die Installation soll dann langfristig auf dem Gerät bleiben, sofern sie keine größeren Probleme macht bzw. ich ihr absolut nichts abgewinnen kann. Daher geht es mir nicht darum, irgendwelche "Probierversionen" als Virtual Machine o. ä. zu installieren.

Es soll eine saubere Installation werden, bei der dann auch viele Programme etc. installiert werden. - Da das Aufsetzen eines neuen Systems mitunter viele Stunden Arbeit sein kann, will ich jetzt eben nicht erst Windows 7 installieren und in 1-2 Monaten Windows 8 (und dann die ganze Konfigurationsarbeit nochmals machen müssen).

Hab ich auch so gemacht. Hab vor ein paar Wochen Board und CPU ausgetauscht, sodass dann eh eine Neuinstallation fällig war. Da Windows 8 schon auf Dreamspark Premium verfügbar war fand ich, dass sich eine Installation von Windows 7 nicht mehr lohnt, also hab ich gleich Windows 8 drauf.

Probleme gibt es eigtl. keine wirklichen. Ich würde aber auf das Installieren von nicht explizit für Windows 8 veröffentlichten Treibern verzichten. D.h. im Zweifel bei einzelnen Geräten lieber erstmal mit den Windows 8 Standardtreibern leben bis der Hersteller Windows 8 - Treiber bringt. Meine einzigen Probleme mit Windows 8 kamen nämlich dann, als ich die Windows 7 - Treiber für ein paar Sachen nutzen wollte.
Wie auch schon ganz am Anfang bei Windows 7 funktioniert das Betriebssystem selber eigtl. einwandfrei und absolut stabil. Aber sobald man dann die ersten Treiber-Gehversuche der Hersteller für das neue Windows anfängt zu installieren, gehen die Probleme los.

Ich hab treibermäßig nur Grafik- und Soundtreiber installiert und den Rest in Frieden gelassen, läuft momentan noch am besten.

Zuletzt bearbeitet:
Es gib also definitiv keine Möglichkeit als nicht Student Win8 jetzt schon zu installieren und dann mit nem Key zu erweitern hab ich das so richtig verstanden? Echt schade :(

faltermayer schrieb:
Die Laufzeit der Enterprise-Version lässt sich verlängern.
Nein, geht bei Windows 8 nicht mehr.

faltermayer schrieb:
Stichwort: License re-arm. Sollte dreimal gehen.
Die "rearm"-Funktion diente bei Windows 7 dazu den Zeitraum BIS zur notwendigen Aktivierung zu verlängern / hinauszuzögern. Windows 8 hat aber keinen "Zeitraum BIS zur notwendigen Aktivierung" mehr. Entweder es ist aktiviert oder nicht. Deshalb kann man den "rearm"-Befehl unter Windows 8 zwar benutzen - aber er zeigt keinerlei Wirkung.

Einige_Fragen schrieb:
Bei der 90 Tage Testversion scheint aber definitiv nach 90 Tagen Schluss zu sein
Nein, man kann es auch nach 90 Tagen weiterbenutzen. Es gibt dann lediglich geringe Einschränkungen; z.B. die persönlich angepassten Farbschemas, das Hintergrundbild des Metro-Startmenüs, der Sperrbildschirm und das Benutzerbild werden auf die Ausgangseinstellungen zurückgesetzt und lassen sich nicht wieder anpassen - siehe hier.

Aber man kann auch jederzeit die "Enterprise"-Version durch eine reguläre "Pro"-Version ersetzen - unter Beibehaltung aller Programme und Dateien - siehe hier.

andikicker schrieb:
"Chip" ist schon eine seriöse Quelle. Noch seriöser (und schneller) ist der direkte Download von Microsoft:
Windows 8 Enterprise, Deutsch, 32 Bit Version
Windows 8 Enterprise, Deutsch, 64 Bit Version

Also ich habe meine Lizenz der Enterprise-Version gerade mit slmgr -rearm verlängert. Bei der Pro und der normalen non-Pro-Version geht das natürlich nicht. Die verfügt ja nicht über einen Lizenzzeitraum bzw. werden bei der Installation aktiviert.

@NiFu
Warum zeigt ihr eigentlich erst alle Möglichkeiten, die nicht funktionieren (verständlicherweise), um dann irgendwann zum entscheidenden Punkt zu kommen?

Da ist der Link von DM-moinmoin direkter.

Zurück
Oben