Windows 8 keine Aktion mehr

NeUs

Ensign
Hallo,

Habe seit dem Wochenende folgendes Problem:

PC fährt normal hoch ohne irgendwelche Probleme. Nach einer gewissen Zeit, friert der PC ein. Bild bleibt normal da, ich kann die Maus bewegen und Icons werden hervorgehoben, Sound läuft weiter. Aktionen passieren keine mehr. Es hilft dann nur noch Reset. Auch da startet er nicht normal. Erst nach erneutem ausschalten und anschalten startet er wieder normal.

Ich habe keine Ahnung woher das Problem plötzlich kommt. Hat jemand eine Idee?

Zur Info: ich habe vor kurzen einem WD Green 1TB eingebaut. Nach Einbau war das BIOS hinüber und er hat das 2. geladen und Pc funktionierte auch wieder ohne Probleme.
Am Wochenende habe ich mit Testdisk Photos von der Platte wieder hergestellt. Seit dem Tritt das Problem auf. Platte mittlerweile wieder abgeklemmt aber Fehler bleibt bestehen.
Die System SSD mit 60GB ist fast voll genauso wie meine andere 1TB Platte mit 2 Partitionen. Da fällt mir gerade ein das mir das Problem bis jetzt nur aufgefallen ist, wenn ich von der 2. Platte ein Video gucke oder auf dieser einen Download speichere. Kann das Problem an einer zu vollen Platte/fehlerhaften Sektoren liegen?

Mein System(ausm Kopf):
Intel 3570K
Gigabyte Mainboard
ATI 6870
8Gb RAM
60GB SSD für Windows
1TB Samsung (2 Partitionen)
Bequiet Netzteil

Vielleicht hat ja jemand eine Idee!

"Fast voll" ist natürlich keine wirklich spezifische Angabe !

Aber wenn die Platten wirklich voll sind, kann das schon das Problem verursachen !

Ok das stimmt. Auf der OZC Vertex 3 SSD sind es noch etwa 3 GB und auf der 1TB platte 6GB.

Ich hatte gerade mal ein bisschen Gegoogelt im Zusammenhang mit SSD. Kann es sein, dass die SSD Fehlerhaft ist bzw den Geist auf gibt?
Würde auch dafür sprechen das ich schon 2 mal hatte, dass er kein Betriebssystem beim Start gefunden hat. Hatte ich mir nur nichts weiter bei gedacht, da es immer nach erzwungenem Neustart passier ist

NeUs schrieb:
Vielleicht hat ja jemand eine Idee!
Ja:
1) Kauf dir neue Festplatten (mindestens doppelte Größe; bei der SSD kann's ruhig die 250+GB Variante sein, bei HDD greif im Zweifel lieber auf mehrere 2TB Platten zu).
2) Sichere alle wichtigen Daten von deiner SSD (und ggf. noch von deiner HDD), mach ein Firmwareupdate und formatier sie, sobald das erledigt ist (bitte kein Secure Erase verwenden, da dies unter Umständen Probleme verursacht)
3) Installier dein System und alle deine Programme auf der neuen SSD und lass erstmal die anderen Platten raus
4) die 2. SSD kannst du entweder als zusätzlichen, schnellen Zugriffsspeicher weiterverwenden oder in einem anderen System
5) wenn die alte SSD als internes Speichermedium noch Probleme bereitet, lass sie als externes Laufwerk oder in einem Nebenrechner ihr Dasein fristen
6) die 1TB HDD kannst du als externe Platte benutzen und die Dateien auf eine der neuen HDDs rüberkopieren
7) zu 5) und 6) empfiehlt es sich, ein USB 3.0 Festplattengehäuse zu kaufen.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn es um Festplatten oder SSD geht, sehe ich im Festplattenforumbereich immer sofort Screens wo man erkennen kann ob Probleme auftreten.
http://www.oc-facts.de/artikel-16-smart__werte_einer_festplatte_auslesen
Auch wenn ich da nicht viel erkennen kann.
Aber dafür gibt es ja den SSD und Platten Bereich.
Wundert mich nur, dass hier im Windows 8 Bereich einfach so drauflosgepostet wird.

Zuletzt bearbeitet:
Als ich den Thread eröffnet habe dachte ich noch es ist ein spezifisches Windows Problem. Aber mittlerweile glaube ich, dass die SSD Probleme macht. Von mir aus kann es auch ins Festplattenforum verschoben werden. :-)

Randy89: ja ich werde wohl um den Kauf einer neuen SSD nicht herumkommen...-.-

@Terrier: Ich habe es gerade mal getestet. Das Tool gibt den Zustand als gut/100% an für die SSD und Gut für die HDD.

Edit: es ist eine OZC Vertex 2

Zuletzt bearbeitet:
Na wenn du sowieso solche Platzprobleme hast, kannst du auch gleich einen sauberen Festplattenneuanfang machen, um eben auch Windows Probleme (falls welche vorhanden sind) gleich mit zu lösen.
Kannst auch versuchen, dann gleich auf 8.1 upzugraden, bzw. sauber neuzuinstallieren (falls der Trick mit dem ISO Erstellen funktioniert, bzw. du von irgendjemandem eine 8.1 auftreiben kannst), wenn die Gelegenheit grad so günstig ist.

Ich würde nur gerne ausschließen ob der Fehler von was anderem kommt. Werde erstmal noch ein Firmwareupdate machen und dann schauen.

Könnte der Fehler von einem anderen Defekt her rühren? Kann die SSD trotz "Gut" Test defekte haben?

Windows 8.1 müsste ich eventuell von der Arbeit als ISO bekommen können. Der Windows 8 Upgrade Key müsste ja funktionieren oder?

Zuletzt bearbeitet:
Könnte der Fehler von einem anderen Defekt her rühren? Kann die SSD trotzdem "Gut" Test defekte haben?
siehst du, das wollte ich eigentlich mit meinen Post oben ausdrücken.
Erst mal Screens posten, am besten gleich da wo es User gibt welche sich da mit auskennen.
Im Platten und SSD Bereich.
Die können dir da genaue Auskunft geben.

Da brauchst du auch nicht soviel verwirrenden Text posten wie in deinem ersten Post.
Nur: Hallo, kann mir einer sagen ob die Platte noch ok ist.

Wenn die Platten dann OK sind, kannst du dich gerne hier nochmal melden.
Oder erstmal Platz schaffen auf deinen Platten, oder Größere einbauen usw.

Na klar kann der Fehler auch woanders dran liegen, Garka, Ram, usw.
Oder das durcheinander mit deinem Bios, was da genau passiert ist, ob alles wieder richtig eingestellt ist, ob das Bios auf den neusten Stand ist usw.

Ansonsten einfach mal Windows neu installieren Refresh funktion usw gibt es ja, ist viel einfacher als hier tagelang zu spekulieren.
Ob Refresh wirklich geht, kann ich nicht 100% sagen, da gibt es anscheinend Probleme wenn man ein Upgarde auf 8.1 gemacht hat.
Eventuell braucht man dann die 8.1 DVD und erhällt dann ein frisches 8.1 auch über die Refresh Funktion.
An die 8.0 und 8.1 Iso kommt man ja.
http://www.chip.de/news/Windows-8.1-ISO-Download-ohne-Windows-Store_64943920.html

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben