Bericht Windows 8: Modern UI „Metro“

Das aero fehlt stört mich jetzt persönlich nicht so sehr. Wobei man auch hier fragen könnte warum diese Option entfernt wurde. Eigentlich mochte ich die schicken transparenten Fenster auch. Aber Lebensnotwendig waren Diese nicht. Ein wenig errinnert mich der aktuelle Style an den Whistler Style aus den XP Betas...und den mochte ich auch schon im Gegensatz zur späteren Bonbon Oberfläche... :)
Ich verstehe die Entscheidung den Starbutton (ich rede jetzt noch nicht vom Startmenü) auf dem Desktop wegzulassen. MS wollte eine einheitliche Bedienung zwischen Metro Apps und Desktop schaffen. Aber diese Entscheidung zeigt klar, welche Oberfläche Microsoft mehr bedeutung beimissen will. Und das ist die Metro Oberfläche. Es ist ein Signal von Microsoft wohin die Reise gehen soll. Ganz generell: Unsichtbare Buttons sind nicht intuitiv.
Auf dem Tablet war es für mich übrigens recht einfach alle funktionen wie Charms bar, die untere funktionsbar und die Taskswitchbar auf der rechten Seite zu finden oder zu benutzen. Es ist auf einem Touchscreen relativ intuitiv vom Rand her mit dem Fingern zu streichen. Ehrlich gesagt fand ich aber trotzdem dabei ein bischen doof, dass ich jedesmal in die Charms Bar wechseln muss um ein Suchfeld zu bekommen - das ist jetzt aber eine andere Geschichte.
Der Punkt ist eben, dass an einem Rechner mit Maus und Tastatur soetwas wie versteckte oder unsichtbare Kontrollen stets eine schlechte Idee sind. das ist wenig intuitiv. Alles sollte auf so einem System visuell erreichbar sein. Tastenkombinationen zu erlernen sollte Optional sein. Bei einem Tablet ist da die herangehensweise etwas anders, da man viel mit den Fingern ausprobiert (zB Bildschirmränder).
 
Das Thema versteckte Elemente in Bezug auf intuitiv hatten wir schonmal ...
Die einzigen wirklich versteckten sachen sind die aktiven Ecken und diese werden dem Nutzer nach der erstinstallation gezeigt. Ergo ist ihr vorhanden sein bekannt.
 
Eben schon (unter anderem ) ... ich will das Thema aber ungern neu Aufrollen :/
 
Ja, auf dem Tablet garkein Thema, da finde ich es toll. Die Finger hat man sowieso auf den Rändern liegen, wenn man das Tablet hält. Da ist es simpel mal schnell einen Wisch zu machen. Das ist finde ich sogar ziemlich optimal für Touch-Bedienung - wobei ich mich hier frage, wie es auf einem Desktop Multitouch-Display mit einem erhabenen Rahmen funktioniert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch auf dem Desktop.
Das konextmenü zB muss man auch erstmal demonstriert bekommen (rechtsklick).
Aber wie gesagt ich will nicht die Diskussion von vor 10 Seiten nochmal beginnen :)
 
`basTi schrieb:
Das konextmenü zB muss man auch erstmal demonstriert bekommen (rechtsklick).
Aber kA was das Kontextmenü vom Desktop mit der MetroUI Bedienung zu tun hat. Ich meinte, dass ich die Charms-Bar (& Co) Ränder auf meinem Tablet im Vergleich zur Mausbedienung deutlich intuitiver finde.
Apropos: Ich habe immer nicht rausgefunden, wie man das Kontextmenü (das mit Administrator Eingabeaufforderung etc) unten links in der Bildschirmecke via Touchscreen aufrufen kann...wenn jemand Ahnung hat... :)
`basTi schrieb:
Aber wie gesagt ich will nicht die Diskussion von vor 10 Seiten nochmal beginnen :)
Bist du der Diskussionsbeauftragte von Microsoft? Ich glaube ja mal nicht :D
 
`basTi schrieb:
Auch auf dem Desktop.
Das konextmenü zB muss man auch erstmal demonstriert bekommen (rechtsklick).
Aber wie gesagt ich will nicht die Diskussion von vor 10 Seiten nochmal beginnen :)

Nach 17 Jahren Windows ab 95 weiß jeder, dass die rechte Maustaste ein Kontextmenü bringt, aber mit der Maus in eine Ecke gehen um ein unsichtbares Menü oder Button aufzurufen ist einfach nur Schwachsinn. Am schlimmsten finde ich wenn man im Desktop links unten mit rechts klickt und dann ein völlig liebloses Menü aufgemacht wird, wo man schnell zu allen Einstellungen kommt. Mal abgesehen, dass auf sowas kein Mensch kommen kann, schämt sich Microsoft für die alten Desktop Systemeinstellungen und Verwaltungstools, dass man diese so lieblos verstecken muss?
 
Das ist doch kein Argument... Menschen die heute das erste mal einen pc benutzen muss man das sagen. Darum geht's. Und nochmal : die aktiven Ecken bekommt man gezeigt. Fakt.
 
Über das Kontextmenü könnte man tatsächlich streiten. Meine Mutter die eigentlich auch sonst recht fit am Rechner ist, ignoriert das Kontextmenü bis heute, obwohl ich Ihr das schon x-mal gezeigt habe. Die macht alles lieber über die (sichtbaren) Menüoptionen...
 
Ich will mich nicht auf das kontextmenü versteifen. Dies war nur ein Beispiel um zu zeigen, dass es überall Sachen gibt die man gezeigt bekommen muss als Neuling. Das ist kein Argument dass es Unintuitiv ist. Denn das ist es mMn nur , wenn man etwas gezeigt bekommt und es sich partout nicht merken kann.
 
Das hat eben nichts mit "merken" zu tun, sondern das ist genau das was "intuitiv" ist. Ein Benutzer erwartet, dass sich das Programm auf eine Bestimmte Art und Weise verhält. Intuitiv ist nicht, dass das Programm eine bestimmte Weise vorgibt, wie es zu Bedienen ist. Eine gute Oberfläche sollte dem Benutzer mehrere Wege anbieten um eine Aufgabe zu erledigen. Das können intuitive und weniger intuitive Wege gemischt sein. (Sichtbare) Menüs oder Buttons, Kontextmenüs, Tastenkombinationen. Unter Metro gibt es eben keine visuellen Möglichkeiten dazu.
 
Doch das hat was mit merken zu tun. Wenn eine Bedienung intuitiv ist kann ich sie mir leicht merken.
Oder willst du mir erzählen, dass man auf eine vier Finger Wisch Geste auf iOS von selber kommt?

Solche Dinge bekommt man gezeigt (zb Werbung) und weiß sie.
 
`basTi schrieb:
Oder willst du mir erzählen, dass man auf eine vier Finger Wisch Geste auf iOS von selber kommt?
Da stimme ich dir zu. Absolut nicht! Ich habe auch ein IPad und ich benutze diese Geste nie, wenn ich zwischen Programmen wechseln will. Diese Geste wird auch nie irgendwo gezeigt. Ich habe erst rausgefunden, dass es die gibt, als ich zufällig in einem Forum darüber gestolpert bin. Zum Glück gibt es neben dieser noch zwei weitere Möglichkeiten zwischen Programmen zu wechseln.

Apropos Metro und Tastenkombinationen...Ursprünglich habe ich Tastenkombinationen erlernt indem ich bemerkt habe, dass in den Menüpunkten jeweils dransteht wie ich diese auch über die Tastatur aufrufen kann, diese integrierte Hilfe gibt es unter MetroUI direkt so wohl auch nicht mehr.
 
Also die komplette unsichtbare Bedienung bei ModernUI Apps ist doch folgende:
Aktive Ecken und den rechtsklick für optionsmenü.
(Von Touch Gesten hab ich keine Ahnung bei win8)

Und das ist nun wirklich nicht viel was man können muss. Die aktiven Ecken bekommt man wie gesagt gezeigt. Auf den rechtsklick muss man kommen oder auch irgendwoher gezeigt bekommen.
Doch sofern es mal bekannt ist sind diese Sachen mMn intuitiv bedienbar.
 
Intuitiv heißt aber, man sollte es rausfinden können, ohne, dass es einem gezeigt wird.

Unity unter Ubuntu hat ja auch dieses Dash wo man Programme sucht ähnlich wie jetzt unter Metro. Allerdings hat man dort einen Button gemacht auf den man klicken kann und dann erscheint sogar das Suchfeld! Bei Metro muss man erstmal die Ecke finden, dass man vom Desktop in Metro kommt und dann muss man erstmal wissen, dass man überhaupt einfach so lostippen kann.

Und solche Kleinigkeiten summieren sich unter Windows 8 und verderben einem den Spaß.

Und wisst ihr was noch lustiger ist: Irgendwie gefällt mir sogar Metro und der neue Look von Windows, auch wenn ich lieber ein Startmenü und Transparente Fenster und runde Ecken und so hätte.

Ich hätte einfach nur die Wahl zwischen Startmenü und Metro und vielleicht würde ich sogar Metro lassen. ;) Aber einfach so komplett die "Abwärtskompatibilität der Bedienung und Optik" wegzulassen ist einfach nur bescheuert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde die Metro Apps einfach klasse.
Mal ehrlich, es liest sich so doch weit besser als in einem Browserfenster?
 
Matrix316 schrieb:
Intuitiv heißt aber, man sollte es rausfinden können, ohne, dass es einem gezeigt wird.
Und genau an dieser stelle stimme ich dir schon nicht zu.
Ich brachte in diesem Thread schonmal das Beispiel der Computermaus.
Diese wird von jedem hier wohl als intuitiv angesehn.
Doch setzt man eine Person vor einem PC, welche noch nie (!) eine PC-Maus gesehen hat (weder in Werbung noch sonst irgendwo), wird diese sie nicht zwangsläufig bedienen können (in meinem ehemaligen Post darüber hatte ich auch die Quelle angehängt).

Den Testpersonen wird die Maus gezeigt und gesagt: Damit steuerst du dieses Programm. Manche heben die Maus auf und sprechen befehle hinein. Andere fahren als erstes mit ihr auf dem Monitor herum. Etc.

Aber sobald man ihnen einmal Zeigt wie es funktioniert: *zack* jeder hats kapiert und kann es sofort anwenden. Und das ist in meiner Definition intuitives Design!

Ein anderes Beispiel ist Pinch to Zoom. Ich denke nicht, dass jeder diese Geste von selbst herausgefunden hätte, wäre sie nicht massiv in Werbungen zum einsatz gekommen. Aber dadurch, dass die Geste in sich logisch mit der Aktion die sie Auslöst ist, ist sie sehr intuitiv. Nur man muss wissen dass es sie gibt.
 
DOCa Cola schrieb:
Ich verstehe die Entscheidung den Starbutton (ich rede jetzt noch nicht vom Startmenü) auf dem Desktop wegzulassen. MS wollte eine einheitliche Bedienung zwischen Metro Apps und Desktop schaffen.
Was hat das miteinander zu tun? Wenn es einheitlich sein soll, hätten sie die Taskleiste komplett entfernen müssen. Der eine Button weniger trägt doch zu keiner Vereinheitlichung bei. :freak:

DOCa Cola schrieb:
Ganz generell: Unsichtbare Buttons sind nicht intuitiv.
Genau so ist es.

`basTi schrieb:
Die einzigen wirklich versteckten sachen sind die aktiven Ecken und diese werden dem Nutzer nach der erstinstallation gezeigt. Ergo ist ihr vorhanden sein bekannt.
Auch wenn Win8 vorinstalliert wurde? Ich kann mich schon gar nicht mehr daran erinnern. Allerdings hatte ich Win8 kurz nach Veröffentlichung der Enterprise-Demo installiert.
Möglicherweise habe ich es auch weggeklickt weil ich endlich starten wollte. Das ist wie bei einem neuen Game. Da will ich auch nicht erst 10 Minuten Intros anschauen sondern loslegen.
 
Naja, aber eine Maus ist dazu da, dass man einen Zeiger auf ein Symbol bewegt und dort draufklickt.

Und nicht, dass man irgendwelche "Fingergesten" damit simuliert.

Maus -> Zeiger -> Symbole

Finger -> Touchscreen -> Gesten

Und nicht

Maus -> Touchscreen -> Gesten + Klicken
 
Zurück
Oben