Bericht Windows 8: Modern UI „Metro“

Okay ich wiederhole ein paar meiner Kritikpunkte, dabei geht es um die Frage der besseren Bedienbarkeit gegenüber Win7 und warum die MetroUI eigentlich für ein Tablet gedacht ist.

1.) Die ModernUI soll die Erreichbarkeit und Übersichtlichkeit steigern.
Es ist sinnvoll, nach dem Start auf einer Oberfläche zu landen, auf der man viele wichtige Programme und Dokumente, sowie Verknüpfungen zu Ordnern platzieren kann um schnell zu navigieren. Wäre die ModernUI das aktuelle System, wäre der Umstieg auf den klassischen Desktop ein Fortschritt. Die ModernUI bietet große Kacheln und bevor ich alle Symbole sehen kann, muss ich in den meisten Fällen zur Seite scrollen. Ich habe weniger Überblick und Zugang zu meinen Daten und Programmen. Es gibt natürlich die Möglichkeit die Symbole kleiner zu machen und so den Desktop künstlich "nach zu bauen". Nach dem Start lande ich im Gegensatz zum Desktop, auf einer sehr eingeschränkten Oberfläche.
Warum also dieses Design? Ein TabletOS braucht eine sehr übersichtliche und leicht mit dem Finger bedienbare Oberfläche. Große Kacheln und wenige Symbole sind die logische Konsequenz.

Wo bringe ich also das "Markenzeichen" von Win8, dass auf allen Endgeräten gleich sein soll, in der Desktopversion unter?

2.) Die ModernUI ersetzt das Startmenü
Bisher war das Startmenü in die natürliche Umgebung vom Desktop integriert, ein Klick in die linke untere ecke hat ein kleines, in das layout passende Menü geöffnet, in dem ich mit zwei, maximal drei Klicks zu meinem Projekt gekommen bin. Auch hier macht die ModernUI alles schlechter. Klicke ich bei Win8 in die linke untere Ecke, wechselt sich das komplette layout von nüchtern und sachlich mit kleinen Symbolen hin zu aufgeregt, verspielt mit fancy design und großen Symbolen. Allein das ist ein kompletter Bruch im Konzept und passt überhaupt nicht zusammen. Bin ich dann auf der MetroUI und wähle ein Programm aus, wechselt das layout sofort zurück zum Desktop und die Anwendung wird gestartet. Entschuldigt aber das ist absoluter Schwachsinn, die ModernUI hat in dieser Hinsicht absolut keinen Sinn. Möchte ich zudem nicht Word, sondern ein Worddokument öffnen, komme ich bei der ModernUI nicht weiter und muss immer Umwege gehen.
Auch hier wäre das Startmenü der logische Fortschritt, wenn der aktuelle Stand die ModernUI wäre. Es ist sinnvoll in die Oberfläche integriert und ermöglicht den schnelleren Zugriff.

3.) Die allgemeine Struktur

Ein Tablet oder Smartphone muss nicht ständig ausgeschaltet werden, eine Struktur zum Herunterfahren nicht notwendig. Auf dem Desktop schon. Wo genau kann ich meinen PC noch mal schnell herunterfahren? Bei Win7 waren es zwei Klicks.

Ich lade etwas in meinem Browser herunter und möchte den Ordner "Downloads" öffnen und setze dabei voll auf die ModernUI. Das heißt ich muss zur ModernUI wechseln, diesen völlig unnötigen und schwachsinnigen layoutwechsel hinnehmen um dort auf den Ordner "Download" zu klicken. Danach lande ich erneut dort, wo ich hergekommen bin und es öffnet sich der Ordner.
Die ModernUI ist so, als würde ich den Kühlschrank aus der Küche in den Keller stellen. Ich sitze am Tisch und möchte die Marmelade holen. Bei Win7 war alles in der Küche zu erreichen, bei Win8 muss ich in eine völlig unnütze und fremde Umgebung wechseln um dann wieder in die Küche zu kommen.

Es geht hier immer um den sogenannten Fortschritt und den Vorwurf, dass man sich gegenüber Neuem verschließt. Ich gebe zu ein kritischer Mensch zu sein und nicht jedem hinterher zu rennen, der am lautesten Brüllt und mir etwas verkaufen will. Dennoch lasse ich mich von sinnvollen Dingen überzeugen wenn Sie sinnvoll sind. Ich hatte wirklich, wirklich Lust auf Win8 und habe es bestimmt zwei Wochen auf meinem Laptop benutzt. Mein ständiger Begleiter war das Gefühl hier kräftig verarscht zu werden. Der Versuch, mit aller Kraft die ModernUI zu etablieren und in ein funktionierendes Konzept einzubinden ist erstens an vielen Stellen nicht geglückt und zweitens macht dieser Hybrid zusätzlich die Wege länger. Der Kompromiss ist nicht gelungen und führt zu spontanem Kopfschütteln.
An neue Systeme stelle ich die Forderung, dass Sie nicht nur nicht schlechter, sondern besser als der Vorgänger sind. Bisher habe ich nur negative Punkte aufgezählt. Meine Punkte sind zudem heftige strukturelle Probleme, die nicht mit einer schöner Wetterapp zu kompensieren sind. Ich bin gespannt :D
 
Zuletzt bearbeitet:
@Lord Quas, ich bin komplett deine Meinung und deine Kritikpunkte sind auch meine, zudem kommt noch das absurde, dass Modern UI Apps nicht auf dem Desktop funktionieren, wieso? Weil MS die Modern UI um jeden Preis etablieren möchte und der Desktop da im weg ist, vermutlich, weil "veraltet". Dem ist nicht so, es ist der beste Oberflächenkonzept bis dato.
Der zweite Punkt ist die Übersicht, startet man bps. Word, Excel oder andere Programm aus der Modern UI, landet man automatisch auf dem Desktop, dort platziert sich das Programm in der Taskleiste, wird das Programm minimiert und wechselt man zurück zu Modern UI, um da mit einem anderen App zu "arbeiten", dann fehlt die Übersicht, links mit einem wisch bekommt man nur den Desktop als Auswahl, bps. Word wird nicht mehr angezeigt, weil in der Taskleiste minimiert. Jedes Programm welches nicht in Vordergrund auf dem Desktop ist, wird nicht mehr angezeigt. Man muss ständig wegen zurücklegen die absurd sind.
Wer sich das ausgedacht hat, kennt kein Multitasking und benutzt vermutlich das zwei Fingersuchsystem :evillol:
 
Lord Quas schrieb:
1.) Die ModernUI soll die Erreichbarkeit und Übersichtlichkeit steigern.
Es ist sinnvoll, nach dem Start auf einer Oberfläche zu landen, auf der man viele wichtige Programme und Dokumente, sowie Verknüpfungen zu Ordnern platzieren kann um schnell zu navigieren.
Bis hierhin sind wir uns eigentlich einig. Ich würde noch was ergänzen: Man soll auch direkt die Möglichkeit haben eine Suche zu starten und diesen Ort leicht erreichen.

Lord Quas schrieb:
Wäre die ModernUI das aktuelle System, wäre der Umstieg auf den klassischen Desktop ein Fortschritt.
Wieso kommst du zu diesem Schluss?
  1. Wichtige Programme: Geht
  2. Verknüpfungen zu Ordnern: Geht
  3. Direkt Tippen um zu suchen: Geht (Nicht am Desktop)
  4. Erreichbarkeit: Windowstaste & Aktive ecke unten Links - Passt. Fürs Desktop: tastenkombination oder rechtes untere Eck.
  5. Übersichtlichkeit: Alles ist an den Kacheln ausgerichtet und teilweise farbige Akzente bei Kacheln. Auch gibt es die Möglichkeit zu Gruppieren - Passt. (Am Desktop unübersichtlicher - ist aber Meinungssache; Gruppierung auf dem Desktop umständlich)
  6. Menge: Viele Kacheln auf einmal geht. Auf meinem 24" könnte ich ca 70 Programme auf einmal anzeigen wenn ich wollte. Ich hab momentan ca 50 und finde es immernoch wirklich übersichtlich (was bei mir am Desktop dann nicht mehr der Fall wäre ... Ich werde evtl zuhause sogar mal einen 1:1 Vergleich mit exakt denselben Verknüpfungen machen)
    Zudem ist noch scrollen möglich, falls man wirklich viieeeeel unterbringen will. Zudem kann man so noch mehr Ordnung rein bringen, indem die unwichtigen Dinge ausserhalb des Standardsichtbereichs sind.

Den einzigen Punkt, den ich zusprechen muss ist, dass man keinen Zugriff auf einzelne Dateien hat.
Wobei ich bin sowieso der Meinung, dass häufiger Programme als Dateien gestartet werden. Doch hier gibt es wirklich Verbesserungsbedarf.

Wobei man noch dazu sagen sollte, dass Metro das alte Startmenü ersetzt und nicht den Desktop. Gegenüber dem alten Startmenü sähe dieser Vergleich ganz anders aus!

Lord Quas schrieb:
2.) Die ModernUI ersetzt das Startmenü
.... Klicke ich bei Win8 in die linke untere Ecke, wechselt sich das komplette layout von nüchtern und sachlich mit kleinen Symbolen hin zu aufgeregt, verspielt mit fancy design und großen Symbolen. Allein das ist ein kompletter Bruch im Konzept und passt überhaupt nicht zusammen.
Aufgeregt / verspielt? Naja wenn du die Standardfarben lässt vielleicht aber ich hab alles in grau - exkl. der Kacheln natürlich. Aber die ProgrammIcons hättest du auch überall anders.
Der einzige gravierende unterschied ist doch wirklich, dass es jetzt Vollbild ist. Und diese Entscheidung ist mMn mehr als logisch.
Wenn man Programme starten will oder eine Suche bedient - braucht man dann noch den Blick auf alles andere? Nein.
Sollte man, wenn der Rest an "Informationen" in diesem Fall nicht wichtig ist diesen nicht ausblenden? Vorallem um mehr Platz für das relevante zu haben, nämlich das, was ich gerade finden/starten will?


Lord Quas schrieb:
Bin ich dann auf der MetroUI und wähle ein Programm aus, wechselt das layout sofort zurück zum Desktop und die Anwendung wird gestartet. Entschuldigt aber das ist absoluter Schwachsinn, die ModernUI hat in dieser Hinsicht absolut keinen Sinn.
Nur weil sich ein Vollbildfenster statt einem Popup öffnet?


Lord Quas schrieb:
Möchte ich zudem nicht Word, sondern ein Worddokument öffnen, komme ich bei der ModernUI nicht weiter und muss immer Umwege gehen.
Auch hier wäre das Startmenü der logische Fortschritt, wenn der aktuelle Stand die ModernUI wäre. Es ist sinnvoll in die Oberfläche integriert und ermöglicht den schnelleren Zugriff.
Hier habe ich dir schon zugestimmt: Auf einzelne Dateien kommt man mit Metro nicht. Könnte man evtl verbessern (wüsste jetzt aber nicht wie).
Aber an dieser Stelle würde ich gern darauf eingehen, was im Startmenü bzw an der Taskleiste ist, da ich das Gefühl habe, dass du es nicht optimal nutzt:
In der Taskleiste sollten alle Programme angeheftet sein, welche man Nonstop nutzt (ungefähr <10). Diese kann man dann immer vom Desktop aus starten (ohne ins Startmenü zu gehen) und hat zugriff auf die zuletzt verwendeten Dateien über den Rechtsklick (und kann diese dort auch anheften).
In das Startmenü (Metro) sollten nun alle Programme von der Taskleiste, diejenigen, die man ab und zu nutzt und diejenigen, deren Name man sich nicht merken kann (ganz rechts am rand evtl ... bei mir ausserhalb des sichtbaren bereichs)
Alle anderen Programme werden über die Suche gestartet.

Lord Quas schrieb:
3.) Die allgemeine Struktur

Ein Tablet oder Smartphone muss nicht ständig ausgeschaltet werden, eine Struktur zum Herunterfahren nicht notwendig. Auf dem Desktop schon. Wo genau kann ich meinen PC noch mal schnell herunterfahren? Bei Win7 waren es zwei Klicks.
Es sind jetzt drei Klicks - aber ja es ist zugegeben versteckter ... Aber wen es stört hat einige alternativen. Von alt+f4 über eigene Icons etc. ...
Aber wie gesagt: es gibt hier Verbesserungsbedarf.


Lord Quas schrieb:
Ich lade etwas in meinem Browser herunter und möchte den Ordner "Downloads" öffnen und setze dabei voll auf die ModernUI. Das heißt ich muss zur ModernUI wechseln, diesen völlig unnötigen und schwachsinnigen layoutwechsel hinnehmen um dort auf den Ordner "Download" zu klicken. Danach lande ich erneut dort, wo ich hergekommen bin und es öffnet sich der Ordner.
Das ist aber ein sehr komischer (und mMn unrealistischer) Anwendungsfall.
Also: Jeder Browser der was von Usability hält bietet direkten Zugriff auf die Heruntergeladenen Daten und Ordner.
Wenn ich aber abseits vom Browser auf den Downloadordner will wär Metro doch keine schlechte vorgehensweise.
Wobei ich persönlich den Explorer in der Taskleiste angeheftet habe und wichtige Ordner dort als Favoriten im schnellzugriff habe. MMn ist der Startscreen nicht der optimale Ort für Ordner...

Lord Quas schrieb:
Die ModernUI ist so, als würde ich den Kühlschrank aus der Küche in den Keller stellen. Ich sitze am Tisch und möchte die Marmelade holen. Bei Win7 war alles in der Küche zu erreichen, bei Win8 muss ich in eine völlig unnütze und fremde Umgebung wechseln um dann wieder in die Küche zu kommen.
Du vergleichst jetzt den gehweg in den Keller mit einem Mausklick? Auch wennn du wirklich nur den Umgebungswechsel verdeutlichen wolltest ist dies ein sehr schlecht gewähltes Beispiel.

Lord Quas schrieb:
Es geht hier immer um den sogenannten Fortschritt und den Vorwurf, dass man sich gegenüber Neuem verschließt.
Nein es geht darum zu schauen was man mit einer Aktion erreichen will und wie dies am besten/besser umgesetzt werden kann.

// Ich hoffe & denke, dass ich auf alle sachlichen Argumente von dir eingegangen bin.
 
Zuletzt bearbeitet:
`basTi viel Dank für deine Antwort. Der Vergleich mit dem Kühlschrank im Keller war vielleicht nicht der Beste, das stimmt! Du bist auch auf die einzelnen Punkte eingegangen und hast Lösungen für die Probleme vorgeschlagen, wie man die (für mich) ständig auftretenden Unstimmigkeiten umgehen oder teilweise beheben kann. Doch genau da ist doch das Problem, was bietet mir denn die ModernUI für Vorteile? Wir Argumentieren hier, warum die ModernUI nicht schlechter ist. Ist das also die Grundlage für eine sinnvolle Existenz dieser Oberfläche?

Ich sehe aber in der Tat auch "Verbesserungsbedarf", denke aber, dass die Strategie von MS diese Schritte gar nicht zulässt. Sinn dieser Oberfläche ist ein einheitliches Erlebnis und nicht die volle Funktionalität auf dem Desktop. Würde man z.B. einen Herunterfahren-Button integrieren, wäre dies ein Bruch mit dem einheitlichen layout und so eben nicht gewollt. Die Softwareingenieure sind doch nicht dämlich, Sie haben aber Vorgaben die Sie einhalten müssen. Es kann mir niemand erzählen, dass die ModernUI das Ergebnis für bestmöglichen Bedienkomfort auf dem Desktop ist.

Sehr wichtig ist mir wirklich das Beispiel für den Wechsel zwischen Desktop und ModernUI, als Ersatz für das Startmenü. Deine Frage war, ob es tatsächlich der Vollbildmodus ist, der mich so nervt.
Ja das ist Er, denn es hat keinerlei Funktion und schränkt mich ein. Die ModernUI sagt mir, Du darfst jetzt nur noch das "Startmenü" sehen und zwar im Vollbild. Einfach so. Jedes Mal, wenn ich zusätzlich irgendetwas Anderes sehe möchte, stört mich diese Funktion. Etwas das nichts weiter macht, außer mich ab und zu, zu stören, ist nicht sinnvoll und man muss es hinterfragen. Es kann alles was das Startmenü auch kann, außer..

An dem Punkt bin ich beim Projekt Win8 nicht mehr mit dabei, weil "Dumm". Und genau das sehe ich bisher überall.
"Hier! Der neue Porsche 911er! Er macht alles wie der Alte, nur hat er kein Kofferraum mehr.. und die Türen lassen sich nur von außen öffnen.. und das Lenkrad ist dreieckig.. nur einen Sitz.. es Regnet leicht rein.. aber wenn man sich daran gewöhnt hat. Klasse Teil!" - Leicht übertrieben aber ich denke es wird klar, was ich meine -

Es kann ja auch sein, dass ich die ganzen tollen Vorteile noch nicht entdeckt habe. Allein wegen dem wirklich besseren Speed, binde ich mir aber dieses TabletOS nicht ans Bein. Auf meiner Liste ist der Speed und das scheinbar wirklich gelungene OS unter der Haube absolut auf der Seite für Vorteile. Mehr aber auch nicht. Usability steht für mich zu Zeiten von einem extrem stabilen und auch schnellen Win7 aber eher im Vordergrund.
 
Lord Quas schrieb:
... Doch genau da ist doch das Problem, was bietet mir denn die ModernUI für Vorteile? Wir Argumentieren hier, warum die ModernUI nicht schlechter ist. Ist das also die Grundlage für eine sinnvolle Existenz dieser Oberfläche?
Also ich denke in meiner ersten Auflistung sind deutlich die Vorteile ggü dem Desktop zu sehen. Wenn man nun aber Metro mit dem alten Startmenü vergleicht gibt es in jedem Bereich Vorteile für Metro - bis auf das fehlen einzelner Dateien und (für dich) das Vollbild.


Lord Quas schrieb:
Sinn dieser Oberfläche ist ein einheitliches Erlebnis und nicht die volle Funktionalität auf dem Desktop. Würde man z.B. einen Herunterfahren-Button integrieren, wäre dies ein Bruch mit dem einheitlichen layout und so eben nicht gewollt.
Hier stimme ich dir zu. Metro ist die vereinheitlichung von allen Oberflächen und es wäre somit "schlecht" auf einem Gerät mehr Optionen zu haben als auf einem anderen. Doch das heisst nicht, dass man den Herunterfahren Button nicht doch klüger platzieren kann...
Wir reden hier über Kleinigkeiten mMn, die zwangsweise bei einem so neuen Konzept existieren. Doch das macht das Konzept selbst nicht direkt schlecht.

Lord Quas schrieb:
Sehr wichtig ist mir wirklich das Beispiel für den Wechsel zwischen Desktop und ModernUI, als Ersatz für das Startmenü. Deine Frage war, ob es tatsächlich der Vollbildmodus ist, der mich so nervt.
Ja das ist Er, denn es hat keinerlei Funktion und schränkt mich ein.
Das Vollbild hat eine sehr wichtige Funktion, die ich auch im letzten Post genannt habe: Man wird nicht von den anderen Dingen abgelenkt und kann sich voll auf die aktuelle Aufgabe konzentrieren: dem Starten/Suchen von Programmen/Dateien. Auch hat man viel mehr Platz um Ergebnisse darzustellen.

Lord Quas schrieb:
Die ModernUI sagt mir, Du darfst jetzt nur noch das "Startmenü" sehen und zwar im Vollbild. Einfach so. Jedes Mal, wenn ich zusätzlich irgendetwas Anderes sehe möchte, stört mich diese Funktion.
Dieses Argument konnte mir bisher niemand wirklich gut erklären. Was genau an "anderen Sachen" willst du denn sehen, wenn du das Startmenü aufgemacht hast? Das Startmenü öffnet man doch erst, wenn man etwas sucht oder etwas starten will ... ein konkretes Beispiel bitte.
 
immer wieder das gleiche hier. Finde die Metro auch nicht gerade toll. Absolut nicht mein Fall.
 
Hey ho,

ich würde gern den Registry-Key finden, der das Abschalten der UI ermöglicht. Dieser (ominöse) Schlüssel HKLM...\Explorer\RPEnabled ist bei mir leider nicht vorhanden. Wurde das gepatcht? Gibt es da einen alternativen Eintrag?
Wichtig dabei ist, dass ich das per Registry mache (Hausarbeit). Meine Version ist Windows 8 Professional x64.

Bin für jede Hilfe dankbar :)

€: Ok, ich glaube das geht wirklich nicht mehr bzw. nur über Tools. Schade...
 
Zuletzt bearbeitet:
`basTi, stell Dir vor der Bildschirm wäre schwarz bei der Eingabe einer URL oder wenn Du eine Mail schreibst. Es gibt nun mal Situationen, in denen man mehr sehen will als das Startmenü aber gleichzeitig damit arbeiten.
Ich sehe außerdem bei deiner Auflistung einen Punkt, den das alte Startmenü nicht kann: Das Suchen von Programmen/Symbolen durch direktes Eintippen. Das wars und ist den ganzen Ärger definitiv nicht wert.

Ich bin froh, dass Win7 bei mir so gut läuft und ich seit drei Jahren quasi keine Probleme habe, ansonsten wär mein Drang Win8 doch zu nutzen sicher größer ;) Mal sehen was die Win9 preview macht und ob Sie vielleicht doch die MetroUI rauspatchen.

Ich habe mir zwar schon "Start8" für 4,90,- Dollar gekauft aber gut, werde ich wohl nicht brauchen. Selbst diese Lösung wirkt nämlich bei Updates und Treiberwechsel etc. irgendwie hingeschustert..
 
Lord Quas schrieb:
`basTi, stell Dir vor der Bildschirm wäre schwarz bei der Eingabe einer URL oder wenn Du eine Mail schreibst. Es gibt nun mal Situationen, in denen man mehr sehen will als das Startmenü aber gleichzeitig damit arbeiten.
Wenn wir bei deinem Beispiel bleiben - in Klammern immer die Analogie zum Startmenü:
Ich öffne ein neues Tab um eine neue Seite zu öffnen (Öffnen des Startmenüs)
Der Cursor ist im Adressfeld und ich kann anfangen zu Tippen (Ich kann direkt anfangen zu Suchen)
Oder ich kann auf eine vorhandene Verknüpfung im sonst leeren Fenster klicken. Siehe Opera schnellwahl oder wie es bei den andern heisst Link. (Metro Kacheln)

Wie man sieht Nutzen auch Browserhersteller den leeren Platz um eine Art Kachelansicht anzuzeigen. Alles andere wäre Platzverschwendung (so wie es früher war).
Genauso nutzt Metro alles was es hat um die Aufgabe optimal zu erfüllen: Starten von Programmen. Und da man kein Programm mehr anzeigen muss, wenn man ein neues startet ist Vollbild eben nicht falsch.
Beim Browser wär das ganz was anderes, denn ich will im Programm bleiben.

Lord Quas schrieb:
Ich sehe außerdem bei deiner Auflistung einen Punkt, den das alte Startmenü nicht kann: Das Suchen von Programmen/Symbolen durch direktes Eintippen. Das wars und ist den ganzen Ärger definitiv nicht wert.
Bitte? Das alte Startmenü kann nicht suchen? Klar kanns das. Eventuell hast du dich auch verschrieben und meinst Metro. Doch dass kann genauso Suchen.
Weiss nicht was du meinst.
 
`basTi schrieb:
[..]

Wieso kommst du zu diesem Schluss?
  1. Wichtige Programme: Geht
  2. Verknüpfungen zu Ordnern: Geht
  3. Direkt Tippen um zu suchen: Geht (Nicht am Desktop)
  4. Erreichbarkeit: Windowstaste & Aktive ecke unten Links - Passt. Fürs Desktop: tastenkombination oder rechtes untere Eck.
  5. Übersichtlichkeit: Alles ist an den Kacheln ausgerichtet und teilweise farbige Akzente bei Kacheln. Auch gibt es die Möglichkeit zu Gruppieren - Passt. (Am Desktop unübersichtlicher - ist aber Meinungssache; Gruppierung auf dem Desktop umständlich)
  6. Menge: Viele Kacheln auf einmal geht. Auf meinem 24" könnte ich ca 70 Programme auf einmal anzeigen wenn ich wollte. Ich hab momentan ca 50 und finde es immernoch wirklich übersichtlich (was bei mir am Desktop dann nicht mehr der Fall wäre ... Ich werde evtl zuhause sogar mal einen 1:1 Vergleich mit exakt denselben Verknüpfungen machen)
    Zudem ist noch scrollen möglich, falls man wirklich viieeeeel unterbringen will. Zudem kann man so noch mehr Ordnung rein bringen, indem die unwichtigen Dinge ausserhalb des Standardsichtbereichs sind.

[..]

Ich bin auf diesen Punkt eingegangen, man kann bei alten Startmenü tatsächlich nicht suchen, indem man einfach drauf los schreibt. Man muss zuerst klicken..

Der Vergleich zum Browser hinkt aber gewaltig. Immerhin bietet das Startmenü bisher auch eine Übersicht an Programmen (Links) und ist wie die schöne neue Kachelansicht bei Browser in das vorhandene layout integriert. Die MetroUI ist eher mit dem folgenden Szenario vergleichbar:

Dein Browser nimmt 2/3 des Bildschirms ein und "liegt angenehm auf dem Desktop", im Hintergrund das Windowslayout. Du öffnest einen neuen tab und wirst direkt auf paint umgeleitet, dass im Vollbildmodus startet und ein völlig fremdes Farbmuster hat. Du klickst auf deinen link und wirst wieder auf den desktop geworfen, wo sich dann im browser ein Fenster öffnet.

Jetzt noch mal die Frage, welche der beiden Lösungen gefällt Dir besser? Eine sinnvolle Integration in das bestehende layout oder der Wechsel in ein völlig anderes Schema im Vollbildmodus?
 
Lord Quas schrieb:
Der Vergleich zum Browser hinkt aber gewaltig.
Lass mich überlegen, wer mit diesem Beispiel angefangen hat :confused_alt::rolleyes:
Trotztdem finde ich meinen Vergleich nicht schlecht.

Lord Quas schrieb:
Die MetroUI ist eher mit dem folgenden Szenario vergleichbar:

Dein Browser nimmt 2/3 des Bildschirms ein und "liegt angenehm auf dem Desktop", im Hintergrund das Windowslayout. Du öffnest einen neuen tab und wirst direkt auf paint umgeleitet, dass im Vollbildmodus startet und ein völlig fremdes Farbmuster hat. Du klickst auf deinen link und wirst wieder auf den desktop geworfen, wo sich dann im browser ein Fenster öffnet.
Ich denke, dass Browser meistens im Vollbild laufen und demnach 99% des Bildschirms einnehmen (1% = Taskleiste). Aber um deinem Argument zu folgen sagen wir mal wirklich 2/3.
Aber ab dann geht dein Beispiel schon komplett den Bach runter, weil: Es ist ein unterschied, ob man innerhalb eines Programms etwas neues öffnen will oder ein gänzlich neues Programm innerhalb eines OS.
Windows ist auf dem Toplevel und Programme eben erst auf dem zweiten. Wenn man in Windows was neues öffnen will, ist eben alles andere irrelevant (Fenster/Programme die bereits geöffnet wurden etc). Will man aber etwas neues in einem Programm öffnen, ist nur alles alte innerhalb des Programm irrelevant.

Um nun einen Browser mit windows zu vergleichen sollte man annehmen, dass nichts bis auf dem Browser läuft oder dieser im Vollbild ist:
Wenn nun ein neues Tab geöffnet wird, wäre es durchaus legitim nur folgende Schaltflächen anzuzeigen: Suche & präferierte Seiten in einer angemessenen Größe um den leeren Platz auszufüllen.
 
Hallo Freunde,
um mal konkrete Klagen anzubringen mit einem Hilferuf. Ich arbeite mich gerade an die Modern UI (Metro) heran und es geht zumeist nicht wie gehabt oder eben intuitiv. Hier kleine Beispiele eines 'Umsteigers', der leider erst im Forum um Hilfe rufen muss.

Ich hatte probeweise frühere Kontakte in Windows LiveMail als .csv importiert, die aber wieder gelöscht. In der Kachel Kontakte verbleiben sie alle. Tausende Kontakte (seit 1993 online) möchte ich nicht einzeln löschen. So würde ich gern: Rechtsclick, Strg A und Löschen, geht aber nicht.
==> Also: wie lösche ich in der Kontakte App alle oder viele Einträge?

Weiterhin: Ich arbeite weder mit Outlook (sondern Mozilla), noch mit den angeblichen sozialen Netzen, noch liegen meine Daten in einer Cloud. Wenn ich nur meine Bilder, meine Musik oder meine Videos sehen oder hören möchte, werde ich überschüttet mit Werbeangeboten von XBox etc.
==> Ich will diese Angebote nicht, wie kann ich das abstellen?
Gruß Konrad
 
Zuletzt bearbeitet:
Zu Punkt 1:
Die Kontakte App zeigt die Kontakte in den verknüpften Konten an. Wenn Du diese aufräumen willst, dann musst Du dies in den Konten selbst tun. Welche Konten verknüpft sind, das siehst Du rechts oben unter "Verbunden mit", in diesen Konten musst Du dann auch aufräumen um die Kontakte App zu bereinigen. Ein Klick auf "Verbunden mit" bringt Dich direkt in den Dialog mit der Kontenübersicht. Bei E-Mail Konten, deren Kontaktliste schon bereinigt ist - die Kontakte aber noch angezeigt werden, sollte es ausreichen das Konto zu entfernen und anschliessend wieder hinzufügen.

Unbenannt.jpg Unbenannt1.jpg
 
Danke areiland, ich habe den Weg gefunden:
- Ich muss ins MS Live Mail online gehen, kann da die Kontakte, allerdings auch nur einzeln, löschen, dann verschwinden die aus den Kachel-Kontakten.
- Dabei wird mir bewusst, dass, wenn ich mich hier auf ein Microsoft Produkt einlasse, meine Daten, also meine Kontakte online auf dem MS Server liegen. Dasselbe gilt für meinen Google Account, den ich für mein Android zwingend haben muss, auch. Damit unterliegen sie US Datenschutz-Recht! Mir liegt da T-Online mit Mozilla Thunderbird doch etwas näher.

Danke Jesterfox, mache ich auch, aber das ist über den Desktop.
Ich möchte doch die Modern UI erst verstehen und dann auch für mich nutzen.
- Ich erkenne, diese Kacheloberfläche ist wirklich nur für die Gucker: Bilder, Videos, Musik, Netz-Surfen, Nachricht schreiben. Das ist doch keine qualifizierte (Hobby-) Arbeit, da mag die Werbung ja auch wirken. Schon der beherrschende Ausdruck 'Teilen' irritiert mich. Für ein Telefon ja, aber für einen richtigen wenn auch tragbaren Arbeitsrechner??
- Ich mache letztlich klassische Datenverarbeitung: Dateien mit Dokumenten, Texten, Bildern usw. bewegen, bearbeiten, sichern, verschicken, ausdrucken oder im Netz recherchieren, zitieren, kopieren, verwenden, Emails gestalten etc. Meine Geschäfte machen, Konto bearbeiten, einkaufen... Beispiel: in der Ebay App finde ich nicht, weltweit zu suchen, d.h. in jedem nationalen Ebay. Apps sind fast immer nur auf den ersten Blick komfortabel.

Also, Microsoft und die SW-Anbieter müssen noch eine Menge tun, damit das Konzept überzeugt.
Grüße und danke für die Tipps Konrad
 
Ja, die Apps sind wirklich nur für sehr einfache Aufgaben geeignet, aber man hat ja weiterhin den normalen Desktop. Man muss die Apps nicht verwenden, aber Windows 8 bietet es einem an es trotzdem zu tun. Für manche Zwecke kann so eine App auch auf dem Desktop ganz praktisch sein (wie gesagt bin ich fürs Internet-Radio hören auf eine App umgestiegen da sie sich schön integriert)

Ansonsten kann man aber Windows 8 auch ganz herkömmlich verwenden und hat nur die Kacheln als neues Startmenü (das ich persönlich viel praktischer finde als das alte Startmenü)
 
Zurück
Oben