Windows 8 Monitor wird kurz schwarz

Dolph_Lundgren

Captain
Registriert
Sep. 2010
Beiträge
3.844
Hallo Leute!

Ich habe hier an 2 unterschiedlichen Rechnern das gleiche Problem.
Der Monitor wird in unregelmäßigen Abständen kurz schwarz. Das nervt tierisch!
In dem einen Rechner ist eine Geforce 7600GT, in den anderem eine Radeon HD7540D einer A6-5400K Trinity APU. Treiber sind aktuell, Netzteile sind ausreichend (in dem Rechner mit der Geforce ist ein LEPA-NT mit 500 W, in dem anderen das Arctic Fusion 550RF). Kann mir damit jemand helfen?
Danke! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Kabel defekt?
 
Ich vermute du hast auf beiden Rechner eine (möglicherweiße inkompatible) Software laufen, die das verursacht.
Da es bei beiden Rechnern auftritt ist die Wahrscheinlichkeit eines Hardware-Problems eher gering. ;)
 
Andere Treiber getestet? Vielleicht gibt es ja spezielle für Win8.
 
Lass das Bild doch ohne Windows mal laufen,z.b. im Bios .. was passiert dann ?
Wenn das Bild im Bios stehen bleibt,dann mal im abgesicherten Modus testen .
 
Die inkompatible Software kann ich ausschließen, da der eine Rechner frisch aufgesetzt wurde.
Kabel habe ich jetzt mal gewechselt, jedoch denke ich, dass es das nicht ist. Signal behält der Monitor, nur das Bild wird schwarz.
Ergänzung ()

Treiber sind die aktuellen Windows 8 Treiber! Im UEFI hab ich das bei Trinity-System nicht gehabt. Ich bin sogar der Meinung, dass es erst seit dem ist, wo ich den Graka-Treiber installiert habe.
 
Kabel schließe ich definitiv aus! Ist auch mit nagelneuem Kabel passiert!
Ergänzung ()

Ist 12.10! Bei mir zuhause läufts auch super, nur hier auf Arbeit nicht!
 
Den Monitor kannst du ebenfalls als Fehlerquelle ausschließen? Oder sind das zwei verschiedene? Wenn das ein TFT sein sollte, könnte das auch ein schleichender Defekt des Inverters sein.
 
Es sind zwei verschiedene: An der Geforce ist ein Iiyama ProLite E2407HDSV (VGA mit DVI Adapter 1920*1080), an der Trinity ein Videoseven irgendwas mit 1280*1024 per VGA.

Edit: Ich habe hier mal ein Video gemacht (ab ca. 55 Sekunden tritts auf), um die Sache zu verdeutlichen: http://www.youtube.com/watch?v=A_G3hRrROyg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hört sich auch an als würde ein Lüfter hochdrehen. Graka Lüfter?
Vermutlich das altbekannte Problem, dass der Grafiktreiber abstürzt und wiederhergestellt wird.
Warum das aber bei dir auftritt und bei anderen nicht... komisch.

Kannst es ja mal mit dem neuesten Beta Treiber versuchen (12.11 Beta!?) bei AMD. Und entsprechend bei NV sofern vorhanden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Handy überrascht mich! Hab schon schlechte Qualität ausgewählt und man hört immer noch den Läppi, der vier Meter weiter weg steht und bald abhebt. xD
Gehört nicht zu dem abgefilmten PC, ist eine APU und der Kühler ist trotz boxed halbwegs ruhig. :) Steht ja auch normalerweise da, dass der Treiber wieder hergestllt wurde, wenn dem so ist. In dem Fall leider nicht... Beta probiere ich mal aus
 
Dann schau mal ob die Ereignisanzeige was ausspuckt..
 
Ereignisanzeige spuckt nichts aus! :(

Solange kein Graka-Treiber installiert ist, läufts. Sobald einer installiert, besteht das Problem (Trinity-System). Habe auch schon den RAM gewechselt, ohne Erfolg. Dito Beta-Treiber! Netzteil auch gewechselt... Ohne Erfolg!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zumindest den 12.10 habe ich auch laufen, aber ohne Probleme. :/
 
Teste mal alte Windows 7 Treiber und wenn möglich, ob es mit HDMI/DVI (ohne Adapter) funktioniert.
 
Habe gerade kein Monitor mit DVI da! xD
Ansonsten habe ich jetzt mal eine GT520 eingebaut. Der Treiber lädt gerade... Windows 7 Treiber wäre noch eine Alternative.

Weder Windows 7 Treiber haben genutzt, noch eine separate GraKa...
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es denn jemanden der sein Monitor ebenfalls mit D-Sub ansteuert und KEINE Probleme damit hat? Ich habe gerade kein D-Sub Kabel da :/
 
Ich zuhause, noch Röhre (der hat so ein geiles Bild, den will ich nicht weggeben^^).
Aber ich habe mir gerade noch ein Monitor mit DVI organisiert und siehe da: Das Problem ist scheinbar behoben! Ich bin sprachlos! Das soll daran liegen? Ich kann es nicht fassen...
 
Verstehe ich richtig, mit DVI klappt es, mit D-Sub ist nach wie vor mit Aussetzern?
 
Zurück
Oben