Windows 8 NUR von der SSD starten.

bcas

Newbie
Hey Leute,

hoffe einer kann mir hier helfen denn ich weiss nicht mehr weiter.

ich habe einen neuen Medion Laptop (Erazer x7819, md 98256), dabei war eine Festplatte auf dem Windows 8 drauf war.
danach habe ich meine alte ssd eingebaut und möchte NUR auf der SSD mein Windows 8 laufen lassen und die alten Partitionen der alten Festplatte löschen.

was ich bisher gemacht habe:

-SSD eingebaut, partitioniert und Windows 8 drauf installiert ... läuft !
-beim Neustart fragt mich Windows 8 welche Version ich starten möchte (das W8 von der alten Festplatte oder das von der SSD)... läuft !
-alte Festplatte formatiert und neu partitioniert.

nun läuft Garnichts !!!!

der Laptop bootet nur ins Bios und da ist schluss.

jetzt habe ich wieder W8 auf die alte Festplatte installiert damit hier etwas läuft!
auf die W8 Version auf der SSD kann ich im übrigen ebenfalls nicht mehr zugreifen.

kann mir einer sagen welchen fehler ich gemacht habe?
ich will doch nur w8 von der SSD starten und die alte Festplatte nur für allgemeine Daten nutzen...

hilfe :freak:

danke schonmal vorab.

hdd raus , ssd rein , windows installieren , fertig
danach hhd einbauen und gut is

Hallo, das Problem wird sein, dass der von Windows 8 für den Bootloader reservierte Bereich auf der ursprünglichen Harddisk war, die Du formatiert hast. Daher läuft nichts mehr.
Du müsstest zuerst die SSD als Bootlaufwerk einstellen und dann evtl. neu Windows installieren.

Zur erklärung du hättest vorher deine HDD formatieren müssen die dann ausbauen und dann nur die SSD installieren sollen, dann wären die Probleme nicht aufgetreten;)

ok...es geht also um die Reihenfolge...

gibt es denn eine Möglichkeit das ganze fertig zu bekommen ohne die alte Festplatte physikalisch an zu fassen?
die schein verplombt zu sein und das ist so ne Sache mit Laptops und der garantie ...

irgendeine solftware lösung?

Du könntest im BIOS den SATA Port der HDD deaktivieren, ich weis aber nicht ob das bei deinem Notebook auch möglich ist.

Der Bootloader war einfach noch auf der HDD .. du kannst denke ich einfach den MBR neu auf die SSD schreiben per windows 8 installations DVD da sollte man auch windows reparieren können und dann hat man eine CMD , dort kannst du fixmbr eingeben. die genaue funktion musst du googlen.

Der user "Jawohl" hat das Problem ja vorhin schon angesprochen.

Bitteschön =) 1 minute Google ;) Hoffe es klappt: http://www.tweakhound.com/2012/11/13/how-to-fix-the-windows-bootloader/

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben