Windows 8 RT - APPs

prius

Cadet 4th Year
Hi,

ich hab mich versucht etwas mit dem Windows 8 RT zu beschäftigen, da ich mir eigentlich ein Tablet zulegen wollte und schon ein WP7 habe :)

Sehe ich das richtig, das diese RT Version eigentlich das ist was als WP8 vertrieben wird nur eben auf einem Tablet oder wo genau liegt der Vorteil, bzw. das Alleinstellungsmerkmal?

Denn ich hatte den Eindruck, da das System ja nicht x86 Kompatibel ist, das es somit auch nicht möglich ist normale Windows Anwendungen aufzuspielen sondern das man sich auch die Apps im Shop, wie auch bisher für WP7 beschränken muss.

Grüße

Richtig, Windows RT ist für ARM-CPUs und nicht x86-kompatibel.

Windows Phone 8 wird auf dem gleichen Kernel wie Windows 8 RT aufgebaut sein, nicht umgekehrt :),
allerdings wirst du auf dem Windows Phone dann z.B. keine "Desktop"-App haben wie unter Win8RT, wo allerdings nur Office 2012 und das Dateimanagement laufen werden, daher wirst du nur Anwendungen aus dem Windows-Store ausführen können, das ist richtig.

Ok, damit gibts eigentlich keinen besonderen Vorteil diese Version von Windows zu nutzen im Vergleich zu den Konkurenten die ja ähnlich verfahren in dem sie Tablets und Telefone mit der selben Software bestücken?

Jein; bei Windows RT hat man halt den Vorteil des Windows-Ökosystems. Will heißen, der Markt wird sehr schnell sehr gut bestückt sein - was man bei Android-Tablets leider überhaupt nicht behaupten kann. Außerdem ist Office von Werk aus dabei...

mfg

vor allem die zukünftigen bka trojaner auf windows 8 tablets werden interessant werden :D

ps.: wozu windows auf dem tablet? es gibt weit und breit noch keine einzige metro app für windows 8 wo man sagen könnte "okey ich nehm doch windows und nicht android"

Weil das System noch nichtmal draußen ist?

Microsoft versteht einfach mehr von "korrekter" Programmierung als die Pfuscher bei Google. Und vor allem ist das Sicherheitsrisiko geringer als bei Android, dank dem überprüften Market...

mfg

Bei einem OS welches noch nicht mal auf'm Markt ist die Auswahl an Apps zu bemängeln ist jetzt schon ein bisschen sinnfrei.

prius schrieb:
Sehe ich das richtig, das diese RT Version eigentlich das ist was als WP8 vertrieben wird nur eben auf einem Tablet oder wo genau liegt der Vorteil, bzw. das Alleinstellungsmerkmal?
der vorteil wird künftig darin liegen dass sich anwendungen von w8 auf w8 rt und wp sehr leicht portieren lassen werden, aktuelle x86 anwendungen werden aber auf rt nicht laufen (nicht zuletzt weil bei rt eigentlich nur die bezugsquelle über den marketplace existiert)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben