Windows 8 Tablet oder Notebook

jannik99

Cadet 4th Year
Hallo,

ich stehe vor der Entscheidung ob ich mir ein Tablet oder ein Notebook kaufen soll. Es wäre beides Windows 8, ich habe mir folgende raus gesucht, die mir am ehesten zusagen und ich auch schon ausprobiert habe:
Lenovo G580:http://geizhals.de/lenovo-g580-maa6xge-a924592.html
Acer Iconia w3:http://geizhals.de/acer-iconia-w3-810-27602g03nsw-32gb-a954742.html

ich benötige das Notebook/Tablet für surfen aufm sofa, Office und die Schule (viele Präsentationen an VGA Beamer) manchmal auch als Hobby DJ.
Für das Tablet gibt es ja Konverter für USB und VGA Anschlüsse.
Was ist am ehesten fur mich zu empfehlen?

danke schon mal :-)
jannik99

Ich persönlich würde das Notebook vorziehen.

Hat mehr Platz (Speicher) und ist mMn auch schneller mit dem i3.

zum couch surfen ist klar nen tablet vorzuziehen, für office etc entweder ne bluetooth tastatur besorgen, das w510 nehmen oder direkt das notebook

Schon mal an ein Convertible gedacht? Ich spiele z.B. grade mit dem Gedanken, mir ein Asus Vivo Tab zuzulegen.

hatte das VIVO Tab Smart daheim, für genau 3 Tage, da Windows 8 einfach Käse ist, wollte wenn nur ein x86 Tablet, da ich alle normalen Programme wollte, kannst aber knicken, das wird unbedienbar, bin dann doch zufriedenermaßen bei meinem iPad und Notebook geblieben mit Win7 ^^

Ich würde auch ein w510 acer oder ein ähnliches Convertible nehmen. Die wären die ideale Lösung für dich.
7" Display ist für Office schon sehr klein und die Leistung des Atom Prozessors ziemlich klein. Würde immer einen i3 bevorzugen. Das Notebook ist zum surfen auf der Couch natürlich lange nicht so spaßig wie ein Tablet.
Sag mal bitte dein Budget. Dan können wir vielleicht was passendes finden.

Mein Favorit:
http://www.fotemia.de/acer/iconia-w...w8pro-inkl-keyboard-case&edate=2013-06-29&pv=

Aber der ist ziemlich teuer!!

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die vielen Antworten! Naja Convertibles sind natürlich supi, aber ich habe nur ein kleines Budget von 350€. Was könnt ihr mir da empfehlen?

Ich werfe mal das Lenovo Yoga 11 in den Raum. Da Auslaufmodell derzeit genau für 350€ zu bekommen.

Da du allerdings meintest Hobby DJ zu sein, musst du schauen ob du mit den Win 8 RT zurecht kommst.

Ich bin derzeit auch auf der Suche nach der Eierlegendenwollmilchsau aus Akku/Tablet/Notebook und bin beim Yoga 11 hängen geblieben. Das manko was ich nur sehe ist die Windows Version. ich kann mir nicht vorstellen, das ein Quad-Core nciht schnell sein soll und 2GB Ram sind doch für die meisten Anwendungen ausreichend.

Ja, das habe ich mir auch schon angeguckt. Sagt mir aber wegen dem RT nicht zu, da BPM Studio 4.9 pro (ein muss!) nicht darauf funktioniert.
Aber danke für den Tipp! Gibt es denn noch Alternativen zu dem G580, die von der Verarbeitung besser sind als mein alter HP 625?
Ergänzung ()

Einen i3, 4gb ram und mind. 250 GB platte sollte er haben!

Es handelt sich um WinRT du hast also ca. 150000 Apps zur Verfügung. Mann kann sich ja ausmalen, wie wenig das ist.

Der Tegra 3 ist eine gute CPU, aber es gibt auch Gründe dafür, dass meistens Qualcomm CPUs in Tablet auf ARM Basis verwendet werden. Einfach mal Google nutzten, bin zu faul alle aufzulisten.
Bei Win8 können 2GB RAM schon knapp werden, je nachdem was man machen will. Für WinRT reicht es.

Als Hobby DJ kann man WinRT vergessen. Es ist mit Android und iOS zu vergleichen und steht diesen in fast allen Bereich nach. Ich glaube auch, dass es schwierig wird einen Beamer anzuschließen, da es manchmal Probleme mit Treibern bzw. den Apps gibt.

Wenn ich den Laptop dann aufrüsten möchte, ist dann die WD Blue oder die WDBlack besser? Mir ist die Geschwindigkeit, Zuverlässigkeit und die Lautstärke wichtig. Eine SSDist zu klein für meine Filme, etc.

Ist denn die Black viel schneller? Also ich habe mir bei beiden das 500GB Modell ausgeguckt, die haben beide die beste Leistung aus der jeweiligen Serie. An der Black reizt mich die 5 Jahre Garantie, 7200 umin, und der doppelt große Puffer. Dafür ist die Blue leiser und verbraucht weniger Strom. Die 10€ mehr würde ich wohl noch ausgeben. Sshd's sind natürlich ganz gut, aber da kostet ne 500er ja nich mal 10€ mehr, also über 60. Da bin ich eigtl nicht bereit zu.

Zurück
Oben