Bericht Windows 8: Tablets zum Start

Wir reden an einander vorbei.

Ich rede davon, dass die Preise von der Herstellerseite ungerechtfertigt sind, weil die Hard- und Software nicht doppelt so teuer geworden ist.

Und du redest davon, dass du dem Hersteller eine Marge von zusätzlichen 200 Euro gönnst, weil dir das Design und Usablity gefällt. Das ist schön für dich, hat aber mit dem was ich sagte nichts zu tun.

Gut, bei einem Punkt hast du recht, beim 299 Euro-Preis, der wirklich nur für die Linuxversion galt. Aber Windows-Versionen waren immer noch unter 400 Euro gleich bei der Vorstellung und das sehe ich hier immer noch nicht. Mikrosoft Office 2010 Home and Student hat mir 89 Euro (bei Media Markt als vollwertige CD, nicht als blöder Download oder vorinstallierter Image) gekostet, und ich konnte es völlig Legal auf drei PCs installieren. Also bitte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Windows 8 auf dem Notebook und PC: Unnötig

Windows 8 auf einem Smartphone und Tablet PC: Interessant

Windows 8 mit zu wenigen Apps im Marketplace: Flop
 
Unendlichkeit schrieb:
[...]
Und du redest davon, dass du dem Hersteller eine Marge von zusätzlichen 200 Euro gönnst, weil dir das Design und Usablity gefällt. Das ist schön für dich, hat aber mit dem was ich sagte nichts zu tun.
Das lasse ich so nicht stehen: Ich weiß nicht, wie groß diese Marge ist. Hier fehlen mir exakte Daten. Und ohne diese Daten ist diese Diskussion hinfällig.
Aber formulieren wir es doch mal so: Ich bin eher gewillt für ein Tablet Geld auszugeben (und hier notfalls auch ein wenig mehr) als damals für ein Netbook, denn ich perönlich sehe einen Sinn hinter dem Produkt.
Unendlichkeit schrieb:
[...]
Mikrosoft Office 2010 Home and Student hat mir 89 Euro (bei Media Markt als vollwertige CD, nicht als blöder Download oder vorinstallierter Image) gekostet, und ich konnte es völlig Legal auf drei PCs installieren. Also bitte.
Das ist gut zu wissen, denn ich hielt Office immer für unerschwinglich.
 
Wie wärs mit Realese Daten ? :D
Ich würde gerne wissen wann die ganzen Tablets mit Windows 8 Pro rauskommen .
Hat einer die Release Daten?
 
Das Acer W700 soll zumindest am 26. rauskommen. In den Shops sind die Teile aber noch nicht zu finden, bzw. das Acer war mal im T-Online Shop und wurde dann wieder entfernt.
Hoff aber es bleibt dabei, denn das Surface Pro soll auch erst in 3 Monaten kommen.
 
Ich finde auch das Lenovo TPT 2 sehr interessant.
Hier könnte man evtl. im Artikel noch erwähnen, dass der Wacom-Stift in das Gehäuse gesteckt werden kann.
- Hoffentlich ist aber diesmal der Mechanismus verbessert. Bei meinem TPT 1 rutscht der Stift ständig raus wenn ich das Tablet im Rucksack habe ...

Desweiteren ist der Artikel glaube ich nicht ganz korrekt:
Das Tastaturdock bietet keine zusätzlichen Anschlüsse, sondern nur die optional erhältliche Dockingstation.
Diese besitzt dafür 3xUSB, Ethernet, HDMI und einen 19V Stromanschluss wie man ihn von Lenovo Notebooks kennt.

Mit der Dockingstation könnte man Vormittags mit dem Tablet in die Uni gehen, per Stift oder mit der Tastatur Notizen machen und wenn man zuhause ist das Tablet als "Desktop" nutzen indem man an die Dockingstation externen Monitor+Tastatur+Maus angeschlossen hat.

Insgesamt finde ich ein sehr überzeugendes Konzept, mir wäre allerdings dann doch ein schnellerer Prozessor deutlich lieber.

EDIT:
Lenovo spricht hier von einem Marktstart gleichzeitig mit Win8. Also Demnach 26. Oktober. Auf der Homepage ist jedoch nur Oktober zu lesen.
 
Insgesamt finde ich ein sehr überzeugendes Konzept, mir wäre allerdings dann doch ein schnellerer Prozessor deutlich lieber.
Dann musst du zu einem Gerät mit Core CPU greifen. Lenovo hat da auch noch eins in der Pipeline (noch nicht angelündigt und daher hier auch noch nicht aufgelistet. Hört auf den Namen ThinkPad Helix (findet man auch per google). Ist ein 11,6" FHD Gerät, ebenfalls mit Stylus und eben Core CPUs statt Ivy-Bridge. Wurde bisher aber nur in China enthüllt, dürfte aber auch noch Ende dieses Jahres auf den Markt kommen.
 
Ich bin ja wirklich gespannt wie das wird.
Ein Großteil aller Tablet-User der tatsächlich bereit ist 500€ oder mehr in ein Tablet zu investieren, dürfte wohl bereits auf der Seite von Apple stehen.
Und alle anderen brauchen so etwas großes und schwerers entweder nicht oder müssen erst überzeugt werden, dass sich eine Investione in einer neue Geräteklasse überhaupt lohnt.
Bezweife nämlich dass es Leute gibt die sagen: "Mensch, Windows 8 sieht ja wie für diese komischen Tablets gemacht aus! Werde mal schnell 700€ locker machen um zu sehen wie das ganze denn so ist."
Naja, bin echt gespannt auf die nächsten Monate.
 
Wechhe schrieb:
Interessant finde ich, wo das ganze Software-technisch hingeht.

Man sieht ja ganz deutlich die Entwicklung von Smartphones und Tablets mit ihrer großen Beliebtheit und welchen Einfluss sie darauf haben, wie wir solche Geräte benutzen.

Im Zentrum steht ganz klar der Touchscreen, um den sich die gesamte Bedienung anpasst.
Schön zu sehen ist das ganze auch an Windows 8, die sogar für Desktop Benutzer so eine Oberfläche anbieten (oder aus der Sicht einiger: aufzwengen).
Jedoch kann man das ganze auch so sehen: Der Trend geht nunmal ganz klar zu solchen Oberflächen, warum dann nicht auch zu Hause eine ähnlich aufgebaute Oberfläche nutzen? Ist doch toll, dass man als Tablet Benutzer nun auch zu Hause auf seinem Rechner gewohnte Apps in einer gewohnten Umgebung nutzen kann.

Ich finde den Schritt von Microsoft richtig und wichtig. Na klar, ist das nicht perfekt für jedermann, aber es geht in die richtige Richtung und klar mit dem Trend und genau das braucht Microsoft, wenn sie am Markt weiterhin bestehen wollen. (siehe rückläufige Zahlen bei PC und Notebook Verkäufen und damit auch von Windows..)

Sehe ich ähnlich und begrüsse den Schritt von MS grundlegend. Ich habe wirklich keine Lust privat Linux/Android/Windows in verschieden Formen zu administieren. Eine Software für alles ist aus meiner sicht die beste Lösung
 
@new-user

Das Lenovo Thinkpad Helix war mir noch nicht bekannt.
Vielen Dank für deinen Hinweis!
 
ich frag mich echt was hier einige am Preis herummosern ...
die auflösung des displays sagt nicht hauptsächlich was über die bildqualität aus und wenn das display besser entspiegelt ist, hat es sogar für die nutzung im freien vorteile.
die 32GB Version vom Ipad kostet 579€ und nimmt man das surface rt ohne tastatur zahlt man 479€ ... es ist also locker mal eben nenn 100er günstiger.
klar ist es nicht günstig, aber preislich auch nicht überzogen.
Und bei Android findet man die Preisklasse ebenso. Da Samsung nicht selbst vermarktet und in Deutschland die Preise sehr schnell fallen sind sie oft nur günstiger als erwartet.
Ein Samsung Galaxy SIII kostet nach Vorstellung des Hersteller mal locker 699€ und ein Galaxy Note 2 kostet ebenfalls 699€.
Vergleicht man das direkt mit einem Android Tablet von Samsung zahlt man dort 599€ für ein Galaxy Note 10.1N bzw. 689€ mit Mobilfunk.
Da ist keine Tastatur bei und kein eingebautet Ständer. SoC ist ähnlich stark, Display bietet ähnliche Auflösung (etwas geringer).
In anderen Ländern zahlt man den Preis sogar für diese Geräte!
 
Irgendwie hat jedes Modell so seine Schattenseiten. Wo bleibt das ultimative Tablet? 11-13", Ivy Bridge und kein billiger Atom, FullHD, Tastaturcover und kein Tastaturdock so das ich doch eh wieder auf ein Notebookformat komme, 3G, perfekt wirkende Verarbeitung,....

In Summe erscheint mir das Surface Pro wirklich noch am interessantesten, obwohl es etwas größer und mit 3G hätte sein können.
 
Nesco schrieb:
Ich finde auch das Lenovo TPT 2 sehr interessant.
[...]

Ich kann dir voll zustimmen. Ich halte das Gerät, bis jetzt, für mit Abstand das beste Win 8 Tablet. Dass es einen Atom hat, stört mich nicht. Es kann ja der Akkulaufzeit, dem Preis und der Hitzeentwicklung nur zugute kommen. Lediglich, dass es keine SD Kartenslot zu geben scheint, stößt mir bitter auf.

Dennoch werde ich mir eins kaufen.

Eines verstehe ich nur nicht: Bei Lenovo steht auf der Website "Optionaler Digitizerstift". Heißt das ich muss den Stift extra erwerben? Oder heißt das die Grundversion des Tablets kommt ohne Digitizer?

[EDIT] Hab grad herausgefunden, dass es einen SD-Kartenslot hat. ;) Puh!
 
Zuletzt bearbeitet:
Surface RT wär schon interessant, aber Preis scheint mir ein wenig zu hoch. Vor allem hat es vorher im Vorfeld groß geheißen, dass das Surface zwischen 300-800 Dollar kosten soll...

Naja mal abwarten und Tee trinken
 
Ich bin auch sehr gespannt auf die preise vom Surface Pro und wann es bei uns kommt, finde das es auch das interessanteste Tablet ist und soll ja auch einen Stift dabei haben für handschriftliche notizen, somit wäre es schon ziemlich perfekt.
Grüße
 
Seit gut zwei Monaten nutze ich Win 8 Pro auf dem Acer W500 Tab. Man muss schon sagen, dass es richtig Spass macht, alles schnell und flüssig und Akku hält im Gegensatz zu touchoptimierten Win 7, was eher eine Katastrophe war, auch länger. Und den Startknopf vermisse ich gar nicht, ich war höchstens 5 mal auf dem Desktop

Ich werde aber Win8 nicht auf meinem Desktop PC installieren, das ist irgendwie völlig ungeeignet für die Mausbedienung zumindest hat es mir nicht gefallen als ich eine Maus am Tab anschloss.
 
Ich wüsste mal gerne was aus den Asus Transformer Book's geworden ist. Das sind für mich die einzigen Interessanten Geräte, die einen wirklich überlegungswerten Ersatz zu meinem jetzigen Laptop darstellen. Gerade die Größe in 13" & 14" finde ich klasse.

Hat jemand darüber mal wieder etwas erfahren?
 
Ich bin sehr sehr kritisch, vor allem die Preise (wie schon angemerkt) sind völlig außer Rand und Band. Da versucht man Netbooks in neuem Gewand mind. 2x so teuer zu verkaufen, schändlich.

Der ganze Win8 Hype wird dermaßen an die Wand gefahren; wenn das alles ist ist es gar nicht mehr schön. Die Resistenz der Hersteller gegen die Revolution ist ja fast schon fahrlässig, kein Wunder dass Apple der Platzhirsch ist und bleibt. Übrigends ist Android keinen Deut besser, außer Google scheints kapiert zu haben (Stichwort Nexus7).

MS hats so oft schon genau auf diese Weise verbockt....wir könnten seit 10 Jahren die Tabletrevolution haben. Gelernt haben sie nichts wies scheint.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mich persönlich interessiert auch das Samsung Ativ in der Pro-Variante.

Frage mich wann das dann zu uns überschwappt, der 26. wäre perfekt für mich ^^
Amazon.com

Entweder das Samsung, Surface Pro oder das Lenovo Helix.
Das sind exakt die Geräte die ich gesucht habe.

Mitschreiben in der Uni (Digitizer ist Pflicht!), den beschränkten CAD Aufgaben die wir machen müssen sind die Geräte durchaus gewachsen und es ersetzt mir auch mein Notebook.
Ein Gerät für alles, darauf habe ich immer gewartet. :D
 
Hoffe die kommen am 26. raus :)
Will die mit Windows 8 Pro so schnell wie möglich :D
 
Zurück
Oben