Windows 8 über Windows 7 "bügeln"

Bodensee_bmwler

Lt. Commander
Registriert
Juli 2006
Beiträge
1.060
Hallo zusammen,

mit dem "neuen" Windows 8 ist es ja möglich ähnlich wie bei Apple ohne alles neu aufzusetzen über ein bestehendes System drüber zu installieren.

FUnktioniert das in der Realität auch so gut und kann man dannach bedenklos weiter arbeiten?

Nutze derzeit Windows7, welches recht gut läuft...nur der Reiz des neuen ist halt da :lol:
 
Geht problemlos.
Nur zurück kannste nimmer.
Windows 8 ist echt gewöhnungsbedürftig, probier es lieber erst in ner VM oder sowas!
 
Ein Windows Upgrade ist seit Windows 3.11 möglich (oder noch früher). ;) Also nicht so ähnlich wie bei Apple, sondern so, wie es bei MS immer schon ging hehe.

Möglich ist es ja, aber wenn inkompatible Treiber / Software installiert ist, auf welche dich Windows 8 vor dem Upgrade nicht hinweist, suchen dich danach Bluescreens und freezes heim ;)
So war es bei mir zu 70% nach einem Upgrade von 7 auf 8.
Einzig bei einer Clean install von 8 lief alles relativ ok, Probleme gab es aber dennoch zu hauf mit älteren Spielen und Anwendungen. An die Zuverlässigkeit von Vista & 7 kommt 8 nicht ran.

Das ist halt meine persönlich Erfahrung und ist natürlich auch von Hardware & Softwarekonfig abhängig. Aber teste es aus, dann wirst du es schon merken ;)
 
Ich habe das WIN 8 über eine bestehende WIN 7-Installation gebügelt und hatte keinerlei Probleme.
 
Am Ende ärgerst du dich nur falls es Probleme gibt. Wenn du keinen besseren Grund hast ein Update zu machen als den Reiz an etwas Neuem würde ich es lassen!
 
Geht problemlos. Leg vorher ein Image an, dann ich der Rückweg nicht verbaut. ;)
 
Mach ein Image/Sicherung von deiner aktuellen Installation. Dann bügels drüber - wenns zickt, spielste dein image zurück.
 
Mein persönlicher Vorschlag wäre, dass du dir Windows 8 (es gibt ja die 90 Tage Test-Version = Enterprise) entweder in einer VM (virtuelle Maschine) oder auf einer Test-Partition oder Test-HDD zwecks eines ausgiebigen Tests installieren solltest - wenn noch nicht in Windows 8 reingeschnuppert.

Im Freundes-/ Bekanntenkreis habe ich den ein oder anderen der vorher mit Win7 sehr gut klar kam, dann auf Windows 8 umgestiegen ist/ war und einige Zeit doch wieder auf Windows 7 zurück wollte/ war.
 
Schaut euch mal diese geniale Video (engl.) an.
Der Updated von MS DOS 5.0 durch alle Versionen bis zu Windows 7. Hat mich mehr als überrascht, dass das so gut funktioniert!
 
JimPanse1984 schrieb:
An die Zuverlässigkeit von Vista & 7 kommt 8 nicht ran.

*hust*.... Vista und zuverlässig^^ Bei mir läuft W8 ohne Probleme wie ne 1. Hatte in 10 Monaten nicht einen Freeze oder Absturz. Ja gewisse Kompatibilitätsprobleme gibt es. Nervt auch gelegentlich hält sich aber in Grenzen. Meiner Meinung nach ist W8 gelungen.

Ich würde allerdings einen Cleaninstall durchführen und nicht drüberbügeln. Einfach um auf Nummer sicher zu gehen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Livxe: Vista hatte kaum Stabilitäts - bzw. Zuverlässigkeitsprobleme (im Gegensatz zu XP nach Release). Eher war der Ressourcenverbrauch im Verhältnis zur damals gängigen Hardware (die meisten "normalen" Rechner hatten z.B. nur 2GB RAM) deutlich zu hoch. Aber von Abstürzen o.ä. blieb Vista weitesgehend verschont.
 
Bei mir sind von den 16GB immer viel frei unter Windows 7 und das ist Mist. Vista hatte den RAM nur besser genutzt, aber die ganzen Vista Basher mit einem IQ von einem Toastbrot haben nur geschaut wie viel RAM frei ist und haben gemeckert bis MS die RAM Nutzung in 7 wieder kaputt gebastelt hat. Bei mir hatte Vista immer viel schneller und zackiger reagiert als Win7.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich muss Andre da recht geben, wobei MS mit SP2 für Vista die Speicherverwaltung auch dort mehr an 7 angepasst hat. Vista & 7 brauchen von meinen 8GB Ram immer exakt gleich viel. Trotzdem reagiert Vista auch heute noch schneller als 7 bei Programmstarts. Selbst gebootet wird schneller. ;)

Aber jedem das seine, im Grunde soll der Thread hier keine was ist besser oder "dies ist besser als jenes" Diskussion werden ;)
Der TE soll einfach 8 ausprobieren. Ist er damit zufrieden gut, wenn nicht kann er ja immer noch auf 7 zurück gehen.
Man muss so und so selbst Erfahrungen sammeln. Nur von "hörensagen" kann man sich keine Meinung bilden.
Und nur weil ich und vielleicht auch andere User von vielen Problemen unter 8 berichten, muss das ja nicht zwingend auch für den TE gelten. Immerhin ist jede Hardware/Softwarekonfig einzigartig. Also einfach testen und Meinung bilden ;)
 
Zurück
Oben