Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Windows 8 und ALchemy...
- Ersteller XeOn4785
- Erstellt am
maikrosoft
Commander
Ja. Vom Hardwarebeschleunigten Sound profitieren nur Spiele die als Apps vorliegen.
LG
LG
Ltcrusher
Fleet Admiral
Die Frage muß man anderes stellen. Ist EAX für heutige Spiele überhaupt noch sinnvoll bzw. welche aktuellen Titel unterstützen es noch.
Seit Vista hatte sich Microsoft dem offenen Soundstandart OpenAL zugewandt und wenn ich mir so die aktuellen Titel angucke, steht da inzwischen recht wenig von Creative Labs EAX. Dieser EAX Standart machte auch mehr Probleme. Sehe ich im Nachhinein so. Wenn ich mir die Games angucke, die zu sehr auf den Creative Zug aufgesprungen sind, was die für Soundprobleme ohne EAX haben...Knights of the old Republic 1 + 2, Jedi Knight Academy und Konsorten.
Das der Standart an Bedeutung verloren hat, sieht man doch auch sehr gut an den unterschiedlichen Soundlösungen, die von uns Nutzern bevorzugt werden. Sehr vielen reichen die inzwischen doch sehr guten onboard HD Audio Codecs von Realtek oder Via und die hochgelobten Asus Xonar Karten sind auch sehr verbreitet.
Ob es ALchemy noch für Win 8 gibt, keine Ahnung. Guck doch einfach auf der Creative Labs Seite http://www.soundblaster.com im Downloadbereich deiner Soundkarte, ob es das Tool gibt. Ist doch nicht schwer...
Seit Vista hatte sich Microsoft dem offenen Soundstandart OpenAL zugewandt und wenn ich mir so die aktuellen Titel angucke, steht da inzwischen recht wenig von Creative Labs EAX. Dieser EAX Standart machte auch mehr Probleme. Sehe ich im Nachhinein so. Wenn ich mir die Games angucke, die zu sehr auf den Creative Zug aufgesprungen sind, was die für Soundprobleme ohne EAX haben...Knights of the old Republic 1 + 2, Jedi Knight Academy und Konsorten.
Das der Standart an Bedeutung verloren hat, sieht man doch auch sehr gut an den unterschiedlichen Soundlösungen, die von uns Nutzern bevorzugt werden. Sehr vielen reichen die inzwischen doch sehr guten onboard HD Audio Codecs von Realtek oder Via und die hochgelobten Asus Xonar Karten sind auch sehr verbreitet.
Ob es ALchemy noch für Win 8 gibt, keine Ahnung. Guck doch einfach auf der Creative Labs Seite http://www.soundblaster.com im Downloadbereich deiner Soundkarte, ob es das Tool gibt. Ist doch nicht schwer...
Lord Wotan
Lt. Commander
maikrosoft schrieb:Ja. Vom Hardwarebeschleunigten Sound profitieren nur Spiele die als Apps vorliegen.
LG
Und das ist wo bei Microsoft nachzulesen?
Wieso sollten nur Appspiele von der Hardwarebeschleunigung Profitieren?
Was ist ein Spiel als App anderes als ein Desktopspiel in Vollbild?!?
Bitte du willst doch nicht allen erstens den biligen onBoard Schrott von Realtek oder Via mit den echten HardwareSound einer Creative Sound Blaster X-Fi Titanium vergleichen.Ltcrusher schrieb:Das der Standart an Bedeutung verloren hat, sieht man doch auch sehr gut an den unterschiedlichen Soundlösungen, die von uns Nutzern bevorzugt werden. Sehr vielen reichen die inzwischen doch sehr guten onboard HD Audio Codecs von Realtek oder Via und die hochgelobten Asus Xonar Karten sind auch sehr verbreitet.
Und deine Asus Xonar Karte kommt nur auf EAX 2.0
Nee echter Hardwaresound sind anders aus. Und denn liefert nur Creative.
Zuletzt bearbeitet:
Lord Wotan schrieb:Und das ist wo bei Microsoft nachzulesen?
http://msdn.microsoft.com/en-us/library/windows/hardware/br259116.aspx
Lord Wotan schrieb:Wieso sollten nur Appspiele von der Hardwarebeschleunigung Profitieren?
Was ist ein Spiel als App anderes als ein Desktopspiel in Vollbild?!?
Hardware-beschleunigter Sound stammt aus einer Zeit, als dedizierte Soundkarten in etwa den gleichen Schub brachten wie heutzutage ein GPU-Upgrade. Aktuelle CPUs brauchen nichtmal 1% ihrer Rechenleistung, um das zu bewerkstelligen. Für den Fall, dass man den HD Sound der GPU benutzt, wird es noch weniger (da verpackt die CPU nur noch den Bitstream).
Wieso man es jetzt für Store Apps wieder zulässt? Überleg mal, auf welcher Hardware diese Apps hauptsächlich laufen werden.
Auch wenn die aktuellen Top-Modelle der ARM SoCs massiv an Leistung gewonnen haben, spielen sie immer noch in der gleichen Liga wie ein Intel Atom, vlt. auch etwas höher, z.B. ein Celeron.
Lord Wotan schrieb:Bitte du willst doch nicht allen erstens den biligen onBoard Schrott von Realtek oder Via mit den echten HardwareSound einer Creative Sound Blaster X-Fi Titanium vergleichen.
Sound Qualität hat nichts mit EAX zu tun.
Wenn es dir auf Qualität ankommt, dann hilft auch eine digitale Schwanzverlängerung aka "Creative Sound Blaster X-Fi Titanium Fatal1ty Champion PCIe" nichts, wenn man nicht das nötige Equipment hat (damit ist nicht irgendeine Ultra-Professional-Titanium-Black-Gaming-Edition von [place manufacturer here] gemeint).
Creative ist nicht das Maß der Dinge.
Schildkröte09
Admiral
Genau. Und die echten Probleme seit Vista obendrein. Eben, Made by Creative.Lord Wotan schrieb:Nee echter Hardwaresound sind anders aus. Und denn liefert nur Creative.
Viele Grüße
Lord Wotan
Lt. Commander
holy schrieb:
Entschuldige da steht aber nichts von APP exclusively.
Das Wort APP wird da gar nicht erwähnt.
Entschuldige ist aber in etwa das selbe wie jedes mal NVidia PhysX tot geredet wird.holy schrieb:Hardware-beschleunigter Sound stammt aus einer Zeit, als dedizierte Soundkarten in etwa den gleichen Schub brachten wie heutzutage ein GPU-Upgrade.
Da wird auch immer gesagt braucht kein Mensch und so weiter. Komisch nur das PhysX eben nicht tot ist.
Und Hardware Sound wird ein revival erfahren. Denn deshalb gibt es Microsoft ja wieder frei.
Und dann können die onBoard Karten einpacken.
EAX 5 ist das Maß der Dinge bei Hardwaresound.holy schrieb:Sound Qualität hat nichts mit EAX zu tun.
Alles andere ist üble Software Emulation.
Zuletzt bearbeitet:
Du hast vollkommen Recht. Ich Dummerchen hätte erwähnen sollen, dass man das Dokument auch lesen muss. Tut mir Leid, wir nicht wieder vorkommen. Vorsichtshalber zitier ich den Text von Seite 6 hier.Lord Wotan schrieb:Entschuldige da steht aber nichts von APP exclusively.
Das Wort APP wird da gar nicht erwähnt.
Application impact
The functionality described in this paper can be utilized by Windows Store apps using WASAPI, Media Foundation, Media Engine, or HTML 5 <audio> tags. Note that Wave and DSound cannot be used as they are not available to Windows Store apps. Classic applications will not have the ability to use hardware offloading.
A Windows Store app will automatically be opted in for hardware offloading if it is streaming media and utilizes MF, Media Engine, or HTML 5 <audio> tags. Windows Store apps using WASAPI or streaming communications will need to explicitly opt-in.
Es geht hier um Sound und nicht die Berechnung von physikalisch korrektem Verhalten irgendwelcher Objekte in einer 3D-Welt.Lord Wotan schrieb:Entschuldige ist aber in etwa das selbe wie jedes mal NVidia PhysX tot geredet wird.
Da wird auch immer gesagt braucht kein Mensch und so weiter. Komisch nur das PhysX eben nicht tot ist.
Ich bin nicht Jesus und es ist auch nicht meine Aufgabe jeden ans Licht zu führen. Von daher glaube was immer dir gefällt.Lord Wotan schrieb:Und Hardware Sound wird ein revival erfahren. Denn deshalb gibt es Microsoft ja wieder frei.
Und dann können die onBoard Karten einpacken.
EAX 5 ist das Maß der Dinge bei Hardwaresound.
Alles andere ist üble Software Emulation.
Ltcrusher
Fleet Admiral
Lord Wotan schrieb:Bitte du willst doch nicht allen erstens den biligen onBoard Schrott von Realtek oder Via mit den echten HardwareSound einer Creative Sound Blaster X-Fi Titanium vergleichen.
Die beste Soundkarte, die ich jemals hatte, war eine Creative Labs, aber keine X-Fi oder so...sondern eine SoundBlaster AWE64 Gold, mit vergoldeten Chinch Anschlüssen und schon 4 MB eigenem Speicher...ja...eigener Speicher. Das, was man den X-Fi Fatality Kiddies als "Neuheit" verkauft!!! Und die AWE64 Gold war noch auf ISA Bus.
Desweiteren hat Creative Labs auf allen NT-basierenden Systemem Soundprobleme, kleine, aber feine Knackser im Sound. Unter Win 95, Win 98SE und Me gab es die komischerweise nicht. Nimmste dann die gemoddeten Treiber, die PaX z.B. um den Makel auszugleichen, haste auch kein von dir hochgelobtes EAX über 3 mehr verfügbar.
In meinem Schrank hinten liegt noch eine Audigy 2 ZS und die X-Fi Xtreme Gamer. Hätte die Audigy 2 ZS einen HD Frontpanelanschluss, würde ich sie noch heute nutzen. Vom Klang ist die ZS besser als die gängigen X-Fi...
Ich bin lange genug im PC Bereich dabei, um Klangreinheit beurteilen zu können...sonst würde ich nicht noch so lange von der AWE64 Gold schwärmen...
Desweiteren geben viele User ihren Sound per HDMI an einen externen Receiver weiter, der dann umrechnet. Das ist dann der beste Hardwaresound, der dann geht.
Zuletzt bearbeitet:
Morku
Lieutenant
Nö, brauchst du natürlich nicht. Seitdem Vista keine DirectSound3D Unterstützung mehr bietet, haben ab so ~2007 kaum noch Spiele exklusive EAX Effekte. Im Zweifelsfall googelt man einfach nach dem SPiel + ALchemy.
ALchemy und EAX haben heute durchaus noch Berechtigung, denn was Ltcrusher mal ganz dezent vergisst ist, dass man gerne seine alten Spiele auch noch auf seinem neuen PC spielen möchte, ohne dabei auf Qualität verzichten zu wollen.
Auf Windows 8 brauch man weiterhin ALchemy.
Hier gibt es die aktuelle Version: http://support.creative.com/downloads/download.aspx?nDownloadId=12579
ALchemy und EAX haben heute durchaus noch Berechtigung, denn was Ltcrusher mal ganz dezent vergisst ist, dass man gerne seine alten Spiele auch noch auf seinem neuen PC spielen möchte, ohne dabei auf Qualität verzichten zu wollen.
Auf Windows 8 brauch man weiterhin ALchemy.
Hier gibt es die aktuelle Version: http://support.creative.com/downloads/download.aspx?nDownloadId=12579