News Windows 8 verbreitet sich verhalten

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Franca schrieb:
Eigentlich schade, dass Windows 8 so wenig Verbreitung hat. Wenn man Metro weglässt ist das ein rundum gelungenes Betriebssystem.

Falsch, wenn die Medien und selbst ernannte "Experten" nicht wären, die es total kaputtschreiben würden.
Ich erinnere mich noch an Vista, gleiches Spiel.

imaginez schrieb:
Linux wird auch in 5 Jahren keine Konkurrenz zu Windows sein...

Es auch immer wieder interessant das viele auf Linux umsteigen wollen weil ihnen Windows 8 und mögliche ähnliche Nachfolger nicht zusagt.
Schon lustig das diese "Experten" von einem leicht abgewandelten System direkt auf ein komplett anderes Betriebssystem umsteigen wollen.
Das sind dann bestimmt auch wieder die ersten die zurückkommen.

Bei vielen Beiträgen könnte man auch denken das Microsoft den Leuten irgendwas angetan hat und für alles schlechte in deren Leben verantwortlich ist.

@SB1888

Jup! Bin auch ein Vistanutzer des ersten Tages gewesen und war begeistert. Vista wurde niedergemacht wegen dem hohen RAM-Verbrauch und anderem. Aber bei Windows 7 war der RAM-"verbrauch" dann auf einmal kein Thema mehr. :rolleyes:

Ein Betriebsystem, das dann von dem Handling her auf völlig verschiedenen Geräten laufen soll..... Win8 seh ich als allerersten Versuch an, der relativ missglückt ist. Wenn man das ganze Kachelzeug mit Hilfe von externen Tools deaktiviert hat, sicherlich ein gutes Betriebsystem. Aber das kanns ja nicht sein,da kann ich auch Win7 behalten!
Kann man hoffen das Win9 dann wirklich rund wird. Ich habs mir für 29 gezogen und bin sehr zufrieden, weil ich mir ja die Win7 Optik halbwegs hingebastelt habe.
Jetzt kostet es 279 und das geht mal garnicht!!
Da sollte man schön sein Win7 behalten. Ich seh da kein Mehrwert an Win8, der diesen Preis rechtfertigt. Zumal man auch noch selber Hand anlegen muss um ein Bedienbares Betriebsystem zu bekommen.
Es bewahrheitet sich wieder das man eine Version vom Windows OS überspringen sollte.
Für 29€ allerdings find ichs ganz okay.

Das Hauptproblem von Vista waren die Computerhersteller.
Es gab ja so lustige Rechner mit 512-1024MB RAM+Onboard Grafikkarte mit Vista, da wars natürlich klar das diese Rechner niemals vernünftig laufen konnten.
Dazu kamen noch die ganzen Hardwarehersteller die keien Treiber liefern wollten und evtl. hohe RAM Preise das keiner auf 1,5-2GB aufrüsten wollte.
Ansonsten war Vista nicht wirklich schlechter als Windows 7.

Ich kann es echt nicht mehr lesen: "Alle die Windows8 doof finden und bei Windows7 bleiben, sind verbohrte in der Vergangenheit hängende Menschen die Angst vor was neuem haben!"
Schon mal drüber nachgedacht, dass viele Windows7 einfach besser finden, weil bestimmte Sachen in Win7 einfach besser gelöst sind? einfach Geschmackssache halt... aber wenn man nix zu tun hat, fängt man halt einen Glaubenskrieg an, machen andere ja auch so...

Wundert mich im Übrigen nicht, dass Windows8 so schleppend anläuft. Wann wechselt der Otto-Normal-User sein Betriebssystem? Richtig, wenn er sich einen neuen PC kauft. Das jetzt wo MS das neue System rausgebracht hat, nicht plötzlich allen einfällt, dass sie einen neuen Rechner kaufen ist ja wohl auch klar.

Zuletzt bearbeitet:
Jethro schrieb:
..
Dazu kamen noch die ganzen Hardwarehersteller die keien Treiber liefern wollten und evtl. hohe RAM Preise das keiner auf 1,5-2GB aufrüsten wollte.

Sehe ich auch so! Man hatte den Eindruck, dass alle Hersteller von Vista überrumpelt wurden und keine Treiber verfügbar waren. Das ist meiner Ansicht nach der Hauptgrund für Vistas schlechten Ruf. Insgesamt war es nicht schlechter als Windows 7.

Windows 7 ist erst seit Mitte 2012 stärker als Win XP? WTF? :)

Turrican101 schrieb:
Was ist für dich denn modern? Scheinbar Verläufe, Schlagschatten und Glossyeffekte. Kannst du das auch belegen warum DAS modern sein soll?
Was ist denn am Win8-Design modern? "(c)2012 by MS" wahrscheinlich. :freak:

Turrican101 schrieb:
In 5-10 Jahren vielleicht aber da wird auch bei Windows natürlich noch was passieren.
Definitiv. Leider nicht zum Wohle des Kunden. Die Richtung von MS kann man an Win8 sehr klar erkennen -> geschlossenes System mit eingebauten Spionagetools. Vorbild: iOS.

Jethro schrieb:
Es auch immer wieder interessant das viele auf Linux umsteigen wollen weil ihnen Windows 8 und mögliche ähnliche Nachfolger nicht zusagt.
Schon lustig das diese "Experten" von einem leicht abgewandelten System direkt auf ein komplett anderes Betriebssystem umsteigen wollen.
Das sind dann bestimmt auch wieder die ersten die zurückkommen.
Zu was? Einem System das noch weniger ihren Vorstellungen entspricht?

Jethro schrieb:
Es gab ja so lustige Rechner mit 512-1024MB RAM+Onboard Grafikkarte mit Vista, da wars natürlich klar das diese Rechner niemals vernünftig laufen konnten.
Demnach ist Vista besser als Win8. ;)
Auch RAM bringt dir bei Vista nicht viel. Das Problem bei jedem Vista-Rechner die ich gesehen habe war dass es immer langsamer wurde. Auch mit 4GB. Hochfahren dauert minutenlang, HDD rattert nur noch durch. Ohne dass man was dran ändert. Keine neuen Programme installiert. Win7 ist da wesentlich konstanter verglichen mit dem frisch installierten System.
Ergänzung ()

imaginez schrieb:
Sehe ich auch so! Man hatte den Eindruck, dass alle Hersteller von Vista überrumpelt wurden und keine Treiber verfügbar waren. Das ist meiner Ansicht nach der Hauptgrund für Vistas schlechten Ruf. Insgesamt war es nicht schlechter als Windows 7.
Du hast bis jetzt also Vista eingesetzt?

Aod1 schrieb:
Wenn man Metro weg lässt... was hat man dann noch? Genau... Windows 7!
Vielleicht einen komplett neuen Kernel? Oder eine stark erweiterte Ordnerstruktur? ISO mounten ohne zusatz Tools?

Ab und zu frage ich mich echt, was sich die CB User denn genau wünschen? Was würde wohl rauskommen wenn ihr in der Strategie-Abteilung von MS arbeiten würdet?

Auf der einen Seite wollt ihr Neuerungen sehen, weil ich einen Grund braucht umzusteigen. Auf der anderen Seite kritisiert ihr sämtliche Neuerungen?

Bei vielen Firmen wird kritisiert, sie entwickeln ihre Produkte nicht. Dies kann man Microsoft zu 100% NICHT vorwerfen. Und genau darum wird Microsoft auch in 20 Jahren noch DIE IT-Software Firma sein. Weil sie etwas wagen, es ist bei weitem kein Risiko, jedoch blicken sie in die Zukunft.

Ich verstehe euch einfach nicht, sorry.
Ergänzung ()

Der Landvogt schrieb:
Definitiv. Leider nicht zum Wohle des Kunden. Die Richtung von MS kann man an Win8 sehr klar erkennen -> geschlossenes System mit eingebauten Spionagetools. Vorbild: iOS.

Microsoft ist nicht auf Werbeeinnahmen angewiesen. Somit sind sie auch in Zukunft nicht genötigt, Informationen über User zu ergaunern.

Welche Firma macht nochmal 40 Milliarden Umsatz mit Werbung pro Quartal? Ach das ist ja Google!
Über 90% des Gewinns von Google stammt aus Werbeeinnahmen.
Und die CB User lieben den Chrome, sie lieben Google und sie lieben Android.

Ihr seid definitiv verblendet.

Franca schrieb:
Eigentlich schade, dass Windows 8 so wenig Verbreitung hat. Wenn man Metro weglässt ist das ein rundum gelungenes Betriebssystem.

Das unterstreich ich. Wenn man sich ein paar Tage damit befasst hat und sich umgewöhnt, ist an W8 echt alles genauso gut und besser als bei W7.

ISO mounten ohne zusatz Tools?
Also zahl ich dann 30 EUR für n ISO tool, was ich schon seit jahren für umme hab? :D

Vielleicht einen komplett neuen Kernel? Oder eine stark erweiterte Ordnerstruktur?
Hab ich dann beim zocken mehr fps? :D

Ob die Büchse 10s schneller hochbootet is an sich egal (oder wie oft machst Du am Tag n reboot?)

Selbst wenn das encoden/transcoden von nem Filmchen damit 5 min schneller wäre, rauch ich halt ne Kippe mehr.

Es geht weniger darum, daß Win 8 Müll ist - es is nur kein Mehrwert da für Leute die Win 7 im Einsatz haben!

MS is halt Opfer ihres Erfolges geworden. Win 7 läuft knorke und support läuft bis 2020 - da kannste auch gleich 2 Folge-OS überspringen.

Wie auch schon richtig angemerkt wurde, n großen Anteil machen die Win Versionen, die mit nem neuen PC vertickert werden. Aber Oma Ilse, die vor 3 Jahren n Aldi-PC zum surfen und emailen gekauft hat, für die reicht die Büchse immer noch.

Zuletzt bearbeitet:
Der Landvogt schrieb:
Ergänzung ()

Du hast bis jetzt also Vista eingesetzt?

Nein! ^^ Ich bin direkt auf Windows 7 umgestiegen und nutze mittlerweile seit der Beta auch Windows 8 Pro x64. Ich bin ein "Early Adopter" aus Leidenschaft. ;)

SB1888 schrieb:
Falsch, wenn die Medien und selbst ernannte "Experten" nicht wären, die es total kaputtschreiben würden.
Ich erinnere mich noch an Vista, gleiches Spiel.

Die Menschen schreiben eben ihre Meinung. Wenn ein Produkt schlecht ist, dann kommt es eben bei den Kritikern nicht gut an.

Die Ursache für den Misserfolg sind nicht die Kritiker, sondern die Produktmängel:

1. Das unausgereifte und vor allem unkomfortable User Interface. Selbst wenn man die neue Bedienung gelernt hat, braucht man für viele Aufgaben immer noch mehr und umfangreichere Benutzerinteraktionen, um das gleiche Ziel zu erreichen.

2. Der Zwang, Metro zu verwenden. Statt das neue Interface in Ruhe reifen zu lassen und sich so genug zeit zu verschaffen, es im Laufe einiger Jahre zu optimieren bis es praktisch zu bedienen ist, muss man ja den Verbraucher gleich zu metro zwingen, indem man den Desktop total kastriert. Hätte man Startmenü, Aero Glass und Gadgets drin gelassen, dann würde sich keiner über Metro ärgern und deswegen Windows 8 meiden oder verfluchen.

Was die Verlage und Schreiber dann allerdings bewirken, ist eine Art verbrannte Erde Strategie, das war schon bei Vista so. Denn Vista hat noch heute einen schlechten Ruf, obwohl es inzwischen so viel nachgebessert wurde, das es inzwischen ganz gut funktioniert.

Das selbe Schicksal wird vielleicht nicht Windows 8 Treffen, denn wenn Microsoft hier nachbessert und den Desktop wieder in ordnung bringt werden eigentlich alle wissen, das man es jetzt vernünftig verwenden kann. Nur Metro ist jetzt schon verbrannt, das wird sich nicht mehr im markt durchdrücken lassen und damit werden auch alle mobilen Phantasien floppen.

Also ich träme ja davon, das Bill Gates zurückkehrt und Microsoft wieder zu dem macht, was sie mal waren, die Firma die über 20 Jahre für Ordnung und Kontinuität im Bereich PC gesorgt hat und das das zeitalter freaktiger user Interface Experimente damit schnell zuende geht.
Ergänzung ()

imaginez schrieb:
Nein! ^^ Ich bin direkt auf Windows 7 umgestiegen und nutze mittlerweile seit der Beta auch Windows 8 Pro x64. Ich bin ein "Early Adopter" aus Leidenschaft. ;)

Bei Windows 7 war ich auch ein "Early Adopter", das war ja auch von anfang an ein total tolles Betriebssystem.

Bei Windows 8 bin ich ein "Early Motzer", weil ich es von Anfang an ausprobiert und für Mist befunden habe. Aber ich habe es ausprobiert.
Ergänzung ()

U-L-T-R-A schrieb:
Ob die Büchse 10s schneller hochbootet is an sich egal (oder wie oft machst Du am Tag n reboot?)

Vor allem ist Fastboot nicht ohne Risiken, weil das Dateisystem nicht verändert werden darf.

Gehst Du also mit Tools wie einer Linux Rettungs CD an deinen Rechner oder bootest zwischendurch andere Betriebssysteme von anderen Medien (z.b. anderen Festplatten/SSDs), dann ist vom nervigen CHKDSK Gerödel bis hin zu einem korrupten Dateissystem alles möglich.

Die Win8-Befürworter schreiben, dass es ein besseres Betriebssystem ist als Win7, aber ich kann nirgendwo lesen, was denn tatsächlich besser ist. Wäre über Infos dankbar.

motzerator schrieb:
Die Menschen schreiben eben ihre Meinung. Wenn ein Produkt schlecht ist, dann kommt es eben bei den Kritikern nicht gut an.

Die Ursache für den Misserfolg sind nicht die Kritiker, sondern die Produktmängel:

1. Das unausgereifte und vor allem unkomfortable User Interface. Selbst wenn man die neue Bedienung gelernt hat, braucht man für viele Aufgaben immer noch mehr und umfangreichere Benutzerinteraktionen, um das gleiche Ziel zu erreichen.

What? Ich finde den Workflow bei Win8 beispielsweise wesentlich angenehmer. Wenn ich alles relavante in einem Menü haben will, dann öffne ich unten links einfach das Kontextmenü. Einfacher und direkter geht es kaum.

Hätte man Startmenü, Aero Glass und Gadgets drin gelassen, dann würde sich keiner über Metro ärgern und deswegen Windows 8 meiden oder verfluchen.

Die Gadgets vermisse ich nun wirklich nicht. Und Metro finde ich weit besser als das altertümliche Startmenü.

Ergänzung ()

Bei Windows 8 bin ich ein "Early Motzer", weil ich es von Anfang an ausprobiert und für Mist befunden habe. Aber ich habe es ausprobiert.

Solange du es eine Weile wenigstens mal getestet hat, hast du auch das Recht auf eine solche Meinung. No Problem von meiner Seite. Mich nerven nur die Dummschwätzer, die alles nachplappern ohne es selber zu testen.

@Cooder: Ich hatte auf Seite 3 ziemlich viel aufgezählt...

c137 schrieb:
Andererseits gibt es keinen Grund, bei einem PC-Neukauf auf Win 7 statt 8 zu setzen: Schneller, toller Taskmanager, besserer Explorer und Kopiervorgang, längerer Support, Hyper-V etc.
[...]
Das Multi-Monitoring wurde IMHO stark verbessert: Taskleiste auf allen Bildschirmen, Aero Snap an allen Bildschirmrändern (ohne externe Tools).
Dazu kommt das eingebaute ISO-mounten, der eingebaute Virenscanner (Security Essentials ersetzt Defender+Firewall), DirectX 11.1, IE10 (für Win 7 noch nicht bestätigt), Bildpasswörter, und die Metro-Startoberfläche kann man sich deutlich übersichtlicher und persönlicher gestalten als das alte Startmenü.

Und nein, ich möchte immernoch niemanden missionieren, von 7 auf 8 umzusteigen. Nur von 8 auf 7 ist Blödsinn.
Und ich brauche auch keine extra Startmenütools, um 8 gut zu finden.

Btw. Vorsicht vor diesen N-Versionen - danke EU. nicht. - damit geht das Media Center Pack nicht.

Zuletzt bearbeitet:
davidnet schrieb:
Ab und zu frage ich mich echt, was sich die CB User denn genau wünschen? Was würde wohl rauskommen wenn ihr in der Strategie-Abteilung von MS arbeiten würdet?

Ich würde die Benutzeroberfläche komplett vom Kernel entkoppeln beziehungsweise das System so umstricken, das das Aussehen des UI's jederzeit mit einem Klick gewechselt werden kann.

Dann würde ich alle User Interfaces seit Windows XP darauf umsetzen. So das sich das Windows 9 per Klick wieder wie XP, Vista, Windows 7 oder 8 verhält und mit so wenig Umstellung wie möglich bedienbar ist. Dieses Komfortfeature würde ich massiv bewerben.

Das gleiche würde ich mit Office machen, Office 2015 würde aussehen können wie 2003, 2007, 2010 und 2013, jeder könnte es so bedienen wie er es für richtig hält. Office 2015 würde der Renner werden.

Drüber hinaus würde ich für Windows 9 den Desktop massiv aufwerten, um die Objektorientierte Bedienung zu vereinfachen. Mehrere rollbare Desktops wie bei Android beispielsweise. Mehr gadgets. Ordner die man aufgeklappt aus den Desktop legen kann. Eigene Dateien beispielsweise, mit Reitern für Dokumente, Bilder, Musik, Video usw.

Metro würd ich noch mitliefern, aber auslaufen lassen. Den Shop würde ich erweitern, um Win32 Apps auszuliefern, die man restlos wieder entfernen kann. Technisch ist das nämlich durchaus machbar. Alles in einen Ordner und Einstelungen nur im gleichen Ordner zulassen. Dann bleibt auch keinerlei Müll in der Registery übrig.

Das währe mein Windows 9.
Ergänzung ()

c137 schrieb:
Und nein, ich möchte immernoch niemanden missionieren, von 7 auf 8 umzusteigen. Nur von 8 auf 7 ist Blödsinn.
Und ich brauche auch keine extra Startmenütools, um 8 gut zu finden.

Ich kenn einige Leute, die das sehr sinnvoll finden. Wobei Classic Shell eine halbwegs brauchbare Notlösung ist. Aber schöner ist ein echtes Windows 7.
Ergänzung ()

Cooder schrieb:
Die Win8-Befürworter schreiben, dass es ein besseres Betriebssystem ist als Win7, aber ich kann nirgendwo lesen, was denn tatsächlich besser ist. Wäre über Infos dankbar.

Angeblich soll es schneller starten.

Dabei wird aber verschwiegen, das es einfach nicht ordentlich runterfährt und daher trickst, was zu Problemen mit anderen Betriebssystem führen kann inclusive Linux Virenscanner und Notfallretungs CDs.

Ausserdem mustt du 2 Klicks mehr tun bis Du am Desktop bist, solange Du kein Fremdtool einsetzt.

Der Landvogt schrieb:
Was ist denn am Win8-Design modern? "(c)2012 by MS" wahrscheinlich. :freak:

Nö. Der Trend geht nach dem Effektoverkill der letzten 5-10 Jahre momentan generell wieder hin zu einfacherem, besserem Design, so wie es eigentlich sein sollte. Von daher könnte man sagen dass Metro modern ist. Gutes Design funktioniert zudem auch ohne Effekte. Nein, gutes Design MUSS auch ohne Effekte funktionieren, die sollten nur dazu da sein, etwas noch zu veredeln, wenn es gewünscht ist.

Perfekt ist Metro natürlich nicht, da gibts noch einige Sachen in den Funktionen zu verbessern. Aber der Stil der Darstellung an sich ist einwandfrei.

imaginez schrieb:
Wieso wenn Vista doch so toll war?

c137 schrieb:
Dazu kommt das eingebaute ISO-mounten, der eingebaute Virenscanner (Security Essentials ersetzt Defender+Firewall), DirectX 11.1, IE10 (für Win 7 noch nicht bestätigt), Bildpasswörter, und die Metro-Startoberfläche kann man sich deutlich übersichtlicher und persönlicher gestalten als das alte Startmenü.
Und wo sind jetzt die Vorteile? Letzter Punkt stimmt übrigens nicht. Das alte Startmenü konnte man genauso gut anpassen wie Metro, denn die Anpassungsmöglichkeiten von Metro halten sich sehr in Grenzen. Und ein Startmenü in blau oder pink braucht glaube ich niemand.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben