Windows 8 Virenschutz

maralhs

Banned
Registriert
Mai 2014
Beiträge
32
Hallo Leute,

es ist soweit, heute ist mein Windows 8 gekommen und ich habe es natürlich gleich installiert, bin auch super zufrieden damit! Alles Top!

Jetzt meine Frage:

Hat Windows 8 ausreichenden Virenschutz an Board? JA oder NEIN?!

Ich konnte das Microsoft Sec Essential nirgends finden......muss ich das noch installieren?
 
Die Security Essentials gibt es nicht mehr für Windows 8 zum Nachinstallieren - es ist unter dem Namen Windows Defender bereits integriert und standardmäßig aktiviert.
Du kannst allerdings auch ein anderes Antivirenprogramm verwenden, wenn du willst.
 
Security Essentials ist bereits im Windows Defender integriert und standardmäßig aktiviert. Somit erübrigt sich auch eine separate Installation und konnte von dir für Windows 8 auch nicht gefunden werden.

Wenn dir diese Schutzlösung reicht, OK. Wenn nicht, die Suchfunktion des Forums im richtigen Bereich 'Sicherheit' angewendet liefert dir sonst massenhaft Lektüre.
 
Der Defender ist lahm ohne Ende und bietet keinen großen Schutz. Ich habe Avast free installiert.
 
Defender ist nicht lahm....es ist Perfekt in Win Intrigiert.
 
Der Defender und lahm?

Kann ich beim besten Willen nicht bestätigen.

Selbst auf einem eher unterklassigen Notebook bei meiner Mutter mit einem Intel P4600 u. 4GB RAM und einer 256GB SSD ist der Defender verdammt flott unterwegs.
 
Das kann ich auch nur bestätigen

Avast ist lahm. Das bremst sowas von seit Version 8
 
Hat Windows 8 ausreichenden Virenschutz an Board?
Nein.
Wie eine ganze Menge anderes Bordwerkzeug auch ist dieses Programm einfach nicht so kompetent wie jede anständige Freeware als jeweiliger Ersatz einspringt.

CN8

PS: selbst unter XP ist mir dieser Defender nur dm Namen nach, nie aber in Form irgendeiner Aktivität begegnet, außer alle 4 Wochen upgedatet zu werden.
 
@cumulonimbus8
Der Defender wird unter Win8 täglich geupdated. Und bei mir hat er sich auch mal gemeldet, als die brain.exe abgestürzt ist.
 
der Defender/MSE ist lahm. Hier ein Thema dazu:

https://www.computerbase.de/forum/t...siantials-64-bit-breit.1147340/#post-13154533

Im explorer ploppen Alle Icons mit einer Verzögerung von einer Sekunde auf, das Scrollen ist lahm und 1 CPU Kern ist permanent ausgelastet.

Defender_Win8.png


Wer sagt, dass MSE/Defender nicht bremst hat noch nie an einem schnellen System gesessen.
 
Um zu beurteilen, ob der Defender lahm ist, sollte man an einem langsamen System sitzen ;)

Problemthreads wirst Du zu sämtlichen Lösungen finden. Aber picke Dir nur raus, was Dir gerade passt. Auch noch aus 2012(!). MS macht ja nichts in 18 Monaten...

Der Defender ist nach meiner Erfahrung klar am schnellsten. Jahrelang habe ich auch Avast genutzt. Ist mir inzwischen aber viel zu aufgebläht, möchte sich überall einklinken. Sogar auf dem Surface RT (1) mit Tegra 3 läuft er vollkommen unauffällig ...identisch im Funktionsumfang.

Ich gehöre zur Defender reicht Fraktion. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
es tritt heute immer noch auf. Hab deshalb bei meinem Encore 8 Tablet den Defender durch Avast ersetzt und nur die Kernfunktion installiert (keine extras). Nun ist der Explorer so schnell wie nie, im Netzwerk Kopieren geht ohne Ruckler und Hänger. Der Defender ist langsam, egal ob 1, 2 oder 4 Kern System. Sogar bei MS Videos auf Channel 9 wo MS Mitarbeiter Tools wie xperf beschrieben sieht man in ihren Demos den Defender immer an erster Stelle an Tools die das System lahmlegen.
 
Kann ich nicht bestätigen (auf den sieben 8.1 und dem einen Win7 PC´s, die ich "betreue").

Auf der Arbeit läuft der Defender auf allen Rechnern parallel zu Avira-Business (warum auch immer der Defender nicht deaktiviert ist). Alles Win 7 64bit, unterschiedliche PC-Konfigurationen (ich habe da einen i5-3550, SSD, 8GB RAM). Keine Probleme im Netzwerk...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben