Windows 8 zieht Leistung ?

Hypocrisy schrieb:
Solange du DX9 als Vorteil ansiehst... :evillol:

Also die Frage eingangs ist nicht gut. Warte ab, bis das OS draussen ist und entscheide dann, ob ein Wechsel sich überhaupt lohnt. Wenn du meinst, ein aktuelles OS muss auf jahrealten Kisten flüssig laufen, dann bleib lieber bei XP.

Ich nutze WIN XP auf älteren Systemen -> hier das Windows 7.
Den Wechsel auf WIN 8 kann ich knicken -> kein UEFI.

Nope, Windows 8 soll noch als 32-Bit-Variante erscheinen. Windows 9 soll dann nur noch als 64 Bit kommen. Das hat man schon gesagt, als Vista heraus kam. Man wollte eine mehrjährige Übergangsphase, um die Kunden und die Industrie nicht zu verärgern.

Windows 8 benötigt nicht unabdingbar ein UEFI-Motherboard.

Microsoft möchte aber gerne, dass man ein UEFI-Board einsetzt damit die neu in Windows 8 integrierten Energiespar-Features und der der "neue Schnelle Hochfahr-Modus" funktionieren.

Schon mal Gedanken gemacht, dass wenn MS wirklich unabdingbar ein UEFI-Board als Voraussetzung voraussetzt?
Da werden wohl so etliche Firmen nicht im geringsten an einen Wechsel auf Windows 8 denken wollen. Denn die dort eingesetzte Hardware ist zumeist ein wenig älter und die besitzt folglich auch noch kein UEFI.
Und man wird da sicherlich den Teufel tun nur damit man auch den Wechsel auf Win 8 vollziehen kann dort dann alle System auszutauschen ...

Ich habe hier ein ziemlich aktuelles x64 Build (M3) von Win 8 und mein Motherboard hat kein UEFI. Win 8 lässt sich problemlos darauf installieren und startet auch genau so wie ich es von Windows 7 her kenne.

Und Windows 8 frisst nicht mehr an Ressourcen als Windows 7 - zumindest bisher.

[NACHTRAG]

Es geht hier zwar um die Aktivierung von OEM-Systemen via OEM-Activation 3, jedoch kann man da auch erkennen, dass die neue Art der Aktivierung von OEM-Systemen auch mit "normalem" BIOS einwandfrei funktionieren soll

Quelle: klick

Auch geht aus den Videos die man weiter oben anklicken hervor, dass die Systemanforderungen an Windows 7 angelehnt sein werden und nicht übersteigen sollen.

Anhänge

• Unbenannt.png
    Unbenannt.png
    407,9 KB · Aufrufe: 116
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@AMDUser: Das stimmt so nicht, denn gerade für Firmen wird das keine Rolle spielen. Bis in großen Unternehmen eine Betriebssystemmigration stattfindet man ohne Probleme bereits die nächste Rechnergeneration gekauft und kann dabei ja auf UEFI achten.

@ DunklerRabe

doch, es spielt sehr wohl für größere Firmen eine Rolle.

Ich kennen Firmen die liebend gern auf Windows 7 hochrüsten wollen. Können aber nicht, weil deren Fertigungsanlagen bzw. deren Steuerungen nicht mit PCs die Windows 7 haben kommunizieren können/ wollen.
Liegt aber auch mit daran, dass die Steuerungssoftware dieser Fertigungsanlagen nicht Windows 7 kompatibel ist und bisher immer noch nicht absehbar ist, wann dazu mal eine Kompatibilität bestehen könnte.
Auf Details will ich nicht eingehen, denn sonst müsste sich ein Hersteller von PPS- u. ERP-Software ein kräftig blutendes Schienbein gefallen lassen.

Aber geilt euch doch nicht so an UEFI auf ... mag ja hübsch anzusehen sein, wenn das BIOS nun ein wenig grafisch daher kommt.

MS möchte UEFI als Vorgabe für OEM-PCs machen, damit man OA 3.0 einführen kann. Denn mit bisherigem OA 2.0 bzw. 2.1 ist es ein leichtes auch nicht OEM-PCs zu aktivieren bzw. lizenzieren. Dies wird aller Wahrscheinlichkeit nach wohl mit OA 3.0 nicht mehr so einfach sein.

Hübscher Nebeneffekt von UEFI ist eben, das man auch erweiterte Energiespar-Funktionen wie z.B. das "schnelle booten" einführen kann.

Fertigungsanlagen sind ein gesondertes Gebiet. Es geht um Büroumgebungen, da wechselt man nicht mal eben so. Daher ist es für Firmen völlig egal. Und je größer die Firma, desto irrelevanter wird es.

Es ist übrigens nicht nur ein grafischer Aufsatz fürs BIOS, es ist eine komplett andere Struktur. Der Umstieg auf UEFI ist sicherlich die wichtigste Neuerung im PC Bereich der letzten Zeit.

Es geht nicht nur um Büro-PCs. Es gibt sehr viele Firmen wo die Büro-PCs auch mit den PCs in der Fertigung/ Produktion bzw. den Anlagen und deren Steuerung u. Regelung kommunizieren müssen. Funktioniert dies nicht oder nicht einwandfrei, kann man sich auch das Aufrüsten der Büro-PCs von der Backe kratzen - siehe dazu mein vorheriger Beitrag.

Und ich weiß was UEFI ist, ich bin jedoch kein Freund großer und ellenlanger Romane und detaillierter Beschreibungen. Bei mir gibt es immer nur ein paar Schlagworte oder Spiegelstriche. Wer Details wissen will, soll sich einer Suchmaschine bedienen um mehr dazu zu erfahren.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Windows 8 wird definitiv kein UEFI brauchen, Das wär für MS ein Flop. Viele Firmen haben Ihre Systeme mit Windows 7 erneuert. Diese haben aber kein UEFI. Keine Firma der Welt wird Systeme modernisieren nur wegen uEFI. Gerade teure Workstation mir DualCPU usw. haben bis dato keinen uEfi Support. Und nachrüsten lässt sich das auch nicht.

Zurück
Oben