Windows 8 benötigt nicht unabdingbar ein UEFI-Motherboard.
Microsoft möchte aber gerne, dass man ein UEFI-Board einsetzt damit die neu in Windows 8 integrierten Energiespar-Features und der der "neue Schnelle Hochfahr-Modus" funktionieren.
Schon mal Gedanken gemacht, dass wenn MS wirklich unabdingbar ein UEFI-Board als Voraussetzung voraussetzt?
Da werden wohl so etliche Firmen nicht im geringsten an einen Wechsel auf Windows 8 denken wollen. Denn die dort eingesetzte Hardware ist zumeist ein wenig älter und die besitzt folglich auch noch kein UEFI.
Und man wird da sicherlich den Teufel tun nur damit man auch den Wechsel auf Win 8 vollziehen kann dort dann alle System auszutauschen ...
Ich habe hier ein ziemlich aktuelles x64 Build (M3) von Win 8 und mein Motherboard hat kein UEFI. Win 8 lässt sich problemlos darauf installieren und startet auch genau so wie ich es von Windows 7 her kenne.
Und Windows 8 frisst nicht mehr an Ressourcen als Windows 7 - zumindest bisher.
[NACHTRAG]
Es geht hier zwar um die Aktivierung von OEM-Systemen via OEM-Activation 3, jedoch kann man da auch erkennen, dass die neue Art der Aktivierung von OEM-Systemen auch mit "normalem" BIOS einwandfrei funktionieren soll
Quelle:
klick
Auch geht aus den Videos die man weiter oben anklicken hervor, dass die Systemanforderungen an Windows 7 angelehnt sein werden und nicht übersteigen sollen.