Fireplace Motiv 2 Neu
TeamViewer Motive 3

Windows 8 zu Windows 7 Downgraden

zZTomoyaZz

Cadet 1st Year
Hallo Computerbase Community,

Eine Freundin und ich sind mit unseren Betriebssystemen total unzufrieden. Sie besitzt Windows 8 und ich Windows 7.
Sie möchte Windows 7 und ich 8. Daher wollte ich einfach einmal hier fragen ob es möglich wäre die Betriebssysteme zu tauschen. Beide Betriebssysteme sind von Anfang an auf den PC´s installiert gewesen. Wenn es möglich ist zu tauschen, wie genau läuft das dann ab?

Ich bedanke mich schon jetzt einmal im vorraus für Antworten. :)

Tauscht die Lizenzaufkleber, ohne sie kaputt zu machen. Und installiert dann, OHNE DIE MITGELIEFERTEN DVDs, eure Betriebssysteme. Treiber raussuchen (passend fürs OS) und fertig ist der Lack.

Bevor ihr los legt, erst einmal überprüfen ob es beim Hersteller/ den Herstellern für die beiden Geräte auch Treiber für das jeweilige Betriebssystem gibt. Kann sein, dass bei dem Gerät wo Windows 7 drauf ist und nun 8 drauf soll, der Hersteller keine Treiber für Windows 8 zur Verfügung stellt. Gleiches umgekehrt für das Gerät wo jetzt Windows 8 drauf ist und nun 7 drauf soll ...

Wenn bei beiden Systemen die Betriebssysteme vorinstalliert waren wird es nicht so ganz einfach.

Man kann zwar sowohl Windows 7 als auch 8 auf einem anderen PC installieren, aber so ganz einfach wird es u.U. nicht.

Beim System mit vorinstalliertem Windows 8 muss der Product-Key aus dem UEFI/ BIOS ausgelesen werden. Desweiteren braucht man noch ein Installationsmedium von Windows 8, was nicht so ganz ohne weiteres verfügbar ist. Da ist man u.U. auf den Freundes-/ Bekannten-/ Kollegenkreis angewiesen, die einem eine Kopie des Installationsmediums erstellen oder es einem zwecks Erstellung einer Kopie ausleihen.

Und nein, mit dem Product-Key der OEM-Hersteller kann man via des Windows 8 Setup-Tools schon seit ca. Ende 2012 sich keine Installationsdateien mehr bei MS runterladen.

Bei Windows 7 sieht es ein wenig besser aus. Auf dem PC mit Windows 7 muss irgendwo ein COA-Aufkleber mit dem Product-Key kleben. Diesen verwendet man dann zur Installation von Windows 7. Bei Windows 7 findet man im Gegensatz zu Windows 8 auch Images die man sich runterladen kann. Z.B. unter http://answers.microsoft.com/de-de/...-dateien/610a3a3c-e99c-42e6-8cf8-fda31127b035 oder http://www.heidoc.net/joomla/technology-science/microsoft/14-windows-7-direct-download-links ca. mittig der Seite sind die German und dort die SP1 u (media refreh) nehmen.

Installation von Windows 7 und/ oder 8 dürfte/ sollte bekannt sein. Bei der Aktivierung kann es passieren, dass die Aktivierung via Internet scheitert. Im weiteren Prozess wird einem i.d.R. auch die Aktivierung via Telefon vorgeschlagen. Und das sollte man dann auch tun.

Noch ein Problem tut sich auf.

Ich hatte die Tage auch einen Fertig PC mit vorinstalliertem Win 8, da sollte auch Win 7 drauf.

Nur leider war der Rechner vom BIOS her so eingestellt, das jegliches Installationsmedium mit Win 7 drauf nicht erkannt wurde.

Erst als ich die BIOS Einstellungen geändert hatte, wurde von meiner Win 7 DVD aus gestartet.

Es ist möglich [@Adok: oder werden Unterschiede bei den Keys gemacht?] , die Windows 8 Images bei MS herunterzuladen:

http://windows.microsoft.com/de-de/windows-8/upgrade-product-key-only

Um Win 8.1 herunterzuladen, starte erst den Win 8 Download, brich diesen nach ein paar Sekunden ab, starte dann den 8.1 Download.

Zur Installation von 8.1: Falls auf dem PC nur Win 8, also nicht 8.1 installiert ist, kann es sein, dass er dir Installation mit dem Key verweigert. In diesem Fall nimmst du zur Installation einen"generischen Key" (-->Google) und aktivierst später mit deinem Original-KEy

Lani_DX schrieb:
Es ist möglich [@Adok: oder werden Unterschiede bei den Keys gemacht?] , die Windows 8 Images bei MS herunterzuladen:

Adok hat Recht, OEM Keys funktionieren da nicht mehr, das wurde durch MS unterbunden. Die Anleitung wird also NULL bringen für den TE.

@Lani_DX

das funktioniert schon lange (ca. Ende 2012) nicht mehr (s. Beitrag von mir weiter oben) mit den Product-Keys der OEM-Hersteller die ihre Geräte mit einem vorinstallierten Windows 8 versehen.

Zurück
Oben