Windows 95 BAT Dateien?

leon_20v

Lieutenant
Registriert
Okt. 2012
Beiträge
637
Hallo zusammen,

ich hab schon etwas mit C# und MFC programmiert und jetzt hab ich mich nicht schnell genug weg geduckt.

Ich hab hier ein alten Windows 95 PC (Nicht mehr im Netz) vorgesetzt und hier soll eine USV angeschlossen werden, da wenn man von der Maschine den Strom weg nimmt, geht der PC auch einfach aus und dann gehen öfters mal die Platten kaputt. Daher ist jetzt die Anforderung den PC herunterzufahren.

Das funktioniert jetzt sogar schon mit der Uralten Software.

Ich würde jetzt gern die Prozesse die laufen vorher beenden.

Allerdings bekomme ich kein einzige BAT Datei dort zum Laufen. Mir ist Klar, dass es damals viele Befehle noch nicht gab, aber irgendwie komm ich da überhaupt nicht zurecht.

Hat mir jemand ein paar Tipps was ich da falsch mache oder wie ich am besten an das Problem ran gehe? Taskill gab es damals wohl noch nicht?

Danke
Grüße

Leon
 
Herunterfahren mit PowerOff bei ATX Mainboards vielleicht mit
RUNDLL32 KRNL386.EXE,exitkernel
oder herunterfahren bei älteren AT Mainboards
RUNDLL USER.EXE,ExitWindows

Hast du nun eine USV angeschlossen oder nicht?
Wenn du mit einer BAT Datei arbeitest muss ja irgendjemand diese auch ausführen bzw anklicken.
Ausserdem benötigt man auch einen Treiber wenn das automatisch laufen soll.
Wenn du keine USV hast geht der PC sowieso gleich aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Paderman
cbtestarossa schrieb:
Herunterfahren mit PowerOff bei ATX Mainboards vielleicht mit
RUNDLL32 KRNL386.EXE,exitkernel
oder herunterfahren bei älteren AT Mainboards
RUNDLL USER.EXE,ExitWindows

Hast du nun eine USV angeschlossen oder nicht?
Wenn du mit einer BAT Datei arbeitest muss ja irgendjemand diese auch ausführen bzw anklicken.
Ausserdem benötigt man auch einen Treiber wenn das automatisch laufen soll.
Wenn du keine USV hast geht der PC sowieso gleich aus.

Danke mit den beiden Befehlen habe ich es schon versucht, aber irgendwie lande ich dann in einem undefinierten Zustand. Der Desktop wird angezeigt aber nichts reagiert mehr.

Ich würde gerne noch die beiden Programme die laufen vorher beenden.

Ja die USV läuft schon über RS232. Wir haben hier aus Ebay eine uralte Software-Version von der USV besorgt und auf dem Windows 95 PC installiert. Das funktioniert auch. Auch lässt die Software den PC ausschalten. Allerdings will ich eben die Programme vorher beenden. Hier gibts eine Möglichkeit eine BAT Datei auszuführen.
 
Taskkill gäbe es noch
https://www.thundercloud.net/infoave/new/the-windows-taskkill-command/

Ansonsten vielleicht
https://www.heise.de/download/product/killprocess-7478

Aber wenn man etwas killt dann könnten natürlich auch Daten verloren gehen.
Zumindest dann wenn Dateien offen sind und dorthin geschrieben wird.

Ausserdem gibt es noch IDE SSDs die nicht so anfällig wie Festplatten sind.
Dann noch das Problem dass die Hardware wahrscheinlich uralt ist und ob man so etwas noch vertrauen kann ist fraglich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich frag trotzdem mal:
Wofür einen Win95er Rechner?
Wegen alter Produktivsoftware, die nicht auf neueren Systemen läuft?

Dann würde ich eher eine VM vorschlagen, die auf einem neuen System als Client installiert ist.
Der neuere Rechner könnte dann einfach die VM einfrieren und sich selbst runterfahren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TorenAltair, nkler und Tulol
Die Grundfrage ist aber sowieso warum der Strom einfach mal so ausgeht.
Fragt doch mal einen Elektriker ob der da was machen kann.
Zur Not eine neue Leitung für den PC legen.

Eine VM wäre natürlich auch eine Lösung.
Am idealsten dann mit einen Laptop.
 
Und die Software schimpft sich... Nicht das genau die ja die Steuerung übernimmt?
 
Zurück
Oben