Windows 98 oder ME auf moderner Hardware

klar ist das möglich, bei der Suche nach Treibern auf windigen Seiten...
 
Fange halt noch einmal neu an
 
Was fehlt denn nun noch an Treiber?
Wenn Chipsatz, die enthalten bei Intel keinen einzigen echten Treiber
sondern nur INF-Dateien (Informationen f. Windows)
Hier könntest du nach einem Mainboard ausschau halten welches den gleichen Chipsatz hat,
z.B. von Asus, ASRock, .... und von dort den Intel Chipsatz Treiber nehmen.
 
Hallo Leute, vielen Dank für die Unterstützung. Ich bin dem Rat von HerrnAbisZ gefolgt und hab nochmal neu angefangen. Da ich inzwischen alle Treiber hatte ging das dann doch schneller als gedacht. Anstelle des ursprünglichen Zieles W98 unter W11 über eine Emulation zu nutzen ist somit XP pro vollständig installiert. Probleme gibt es nur beim Nutzen des Internet Explorers der nicht funktioniert und der Ersatzbrowser Basilisk stellt nicht alle Webseiten richtig dar. Ausgerechnet MSN.de funktioniert gar nicht. Aber Avast als Antivir, ccleaner und Teamviewer laufen in Versionen für XP gut. Damit mache ich mich jetzt an das Testen der zur Installation geplanten Spiele. Da ja XP pro auch eine VirtualBox für W95 hat, hoffe ich das alles klappt. XP erkennt mit SP3 sogar die vier CPU, kann aber eben nur 3,2 GB der 8GB RAM nutzen, Die Geforce Grafik geht gut und der Sound auch. Selbst das integrierte WLAN lässt sich verbinden. Die alte Netzkarte macht 100Mbit.
Da ich noch nie ein Spiel am PC gespielt habe, kann es sein, das ich bei den geplanten Spielen die andere Sektion im Forum nutzen muss.
 
Das mit den Browsern ist normal das diese nicht mehr funktionieren,d as wird sich auch so leicht nicht beheben lassen. Es gibt da noch einige Ansätze, funktionieren aber auch nicht hundertprozentig.
Ebenso ist es kein Geheimniss, dass 32 Bit Windows nur bis 4GB (samt Grafikspeicher) adressieren bzw. verwenden können. Auf dem Rest könnte man z.B. eine RAMDisk erstellen für temporäre Dateie oder sonstiges.
Wenn man schon unbedingt den CCleaner verwenden "muss" sollte man aber ganz genau aufpassenw as es so macht, das zerschießt auch gern mal Windowsinstallationen, und wenn es sein muss, dann auch nur bis Version 5.44 verwenden, sit die letzte "saubere" Version.
Falls du dein XP noch legal aktivieren möchtest, dann geht das nur telefonisch.
Ansonsten, wenn noch Fragen sind, immer her damit. 👍
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HerrAbisZ
Lorei schrieb:
der Ersatzbrowser Basilisk stellt nicht alle Webseiten richtig dar.
Ja, bei MM ist das besonders arg

Geht das mit dem 360Chrome 13.5 besser ?

1695654365188.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Waldheinz
Schaue ich mir glatt auch mal an. Bin ebenfalls gerade dabei eine kleine Retromaschine mit XP und 7 aus einem HP Fertigrechner zu erstellen. Hatte da bisher immer den MyPal, aber da scheint leider nichts mehr weiterzugehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HerrAbisZ
360Chrome ist aber auch nicht fehlerfrei und produziert viele Warnmeldungen. MSN geht aber damit auch nicht
 
Fehlerfrei wird gar keiner der alten Browser mehr arbeiten, damit muss man leben, aber was will man bei XP auch noch groß mit einem Browser.
Und das ausgerechnet MSN nicht wirklich geht, wundert mich überhaupt nicht, schließlich pusht man so seine eigenen Sachen in Form von neueren Betriebssystemen und auch Browsern.
 
Lorei schrieb:
360Chrome ist aber auch nicht fehlerfrei und produziert viele Warnmeldungen. MSN geht aber damit auch nicht
Bei dir geht er nicht richtig. Ich habe auch Netframeworks und Visual C++ installiert
 
Îch habe gestern ebenfalls an meiner Retrokiste "garbeitet" und festgestellt, das MyPal doch nochmal was nachgeleget hat und eine Version 68 (unstable) irgendwann nachgelegt hat, die aber nur in 32Bit und nur in englisch gibt, mit der sich allerdings doch recht entspannt surfen lässt, auch MSN.com konnte ich aufrufen. Auf Amazon gab es allerdings ein paar Scriptfehler die wohl den Produktbildern galten.
Muss nur noch die Updateorgie bei XP durchführen, dann ist auch dieses zu gebrauchen neben Windows 7. Alles original von HP für (m)einen HP-Rechner (allerdings mit einem E5800, 8GB, einer 2. HDD und einer HD5750).
Für die ganzen Updates verwenden ich Legacy Update, dann brauch man auch keine Updatepacks.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cbtestarossa und HerrAbisZ
Auch den schaue ich mich dann man an, danke für den Tipp.
Ergänzung ()

Der NewMoon gefällt mir, habe ihn soeben zum Standardbrowser auserkoren. Immerhin kann man dem sogar noch deutsch beibringen. 👍
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: soggi und cbtestarossa
Ja zuerst mal den PaleMoon26AtomXP installieren und dann die NewMoon28(ZIP) entpacken und die Dateien in den richtigen Install-Ordner drüberkopieren.
Ich hab den NewMoon noch immer als PortableVersion in der Hinterhand.
Es gehen damit auch noch ein paar ältere Firefox Addons und natürlich die PaleMoon Addons.

Updaten musst immer per Hand und vorher die NewMoon Versionen downloaden.
Und das gute beim NewMoon28 ist dass du noch den "alten" UserAgentSwitcher (Addon) verwenden kannst.
Der funzt mit neuerem PaleMoon nicht mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: soggi und Waldheinz
Ich habe nur den NewMoon entpackt und gestartet, funktioniert, benutze und schreibe gerade jetzt damit hier unter XP ;) (eingedeutscht, uBlock origin und I don't care about cookies geladen).

Hat das einen bestimmten Grund, warum zuerst der PaleMoon installiert werden sollte?
Manuell updaten sehe ich nicht so das Problem, scheint ja wöchentlich zu sein, kann man sich glaube merken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: soggi
Ah noch besser.
Früher hat irgendetwas gefehlt und man benötigte noch den PM26AtomXP vorher.
Naja wenn irgend etwas herumzickt kannst ja immer noch doppelt moppeln.

Ja keine Ahnung, ich update den vielleicht einmal pro Monat falls überhaupt.

Hab in den Spoilern auch noch die Addons aufgelistet die gehen. (ist halt nicht ganz aktuell)
Die meisten vom PM kannst eh noch updaten.
Bei ein paar FF Addons musst selbst probieren.
Aber am besten die PM Addons von der offiziellen PM Addon Seite verwenden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: soggi und Waldheinz
Waldheinz schrieb:
Î mit einem E5800, 8GB, einer 2. HDD und einer HD5750).
Machst dir ne ca. 4.5 GB PAE-RAMDISK ab den ca. 3.5 GB rein.
Das Mainboard muss aber auch dafür geeignet sein und du kannst den PAE Ram nur mit 1 Programm belegen. WindowsXP selbst verwaltet diesen nicht.
Vorher muss man noch sicherstellen dass WinXP den PAE Kernel (mit DEP) läd und nicht den normalen.

Macht man am einfachsten so:
DEP-PAE.png


Dafür brauchst keine Startparameter eingeben und das bleibt nach Neustart auch bestehen und Windows läd dann immer den PAE Kernel.

Und die RAMDISK muss auch PAE fähig sein.
Ich verwende für XP immer Gavotte Ramdisk by lyh728
Zuerst startet die Ramdisk im normalen Speicher glaub mit 16MB und man vergibt einen LW Buchstaben
und sagt ihr dass es wie ein normales fixes internes HDD Laufwerk verwendbar sein soll.
Danach muss man ihr noch sagen dass sie PAE Speicher verwenden soll.
Windows Registry Editor Version 5.00

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\RRamdisk\Parameters]
"UsePAE"=dword:00000001
Und erneuter Neustart.
Danach sollte die Gavotte Ramdisk den kompletten PAE Speicher für sich nutzen.

Ich hab sogar meine Auslagerungsdatei mit 4GB dort reingemacht und auf C: deaktiviert.
Am besten man vergibt der Ramdisk in so einem Fall den Buchstaben D:
denn Windows verwendet immer zuerst C: dann D: dann E: usw. für die Auslagerungsdatei(en)

Was noch ginge wäre Server2k3 (32bit) Hat bessere Speicherverwaltung.
Zumindest die Enterprise und soweit ich mich erinnern kann lief auch DX9c.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: soggi und Waldheinz
3,0GB nimmt das XP glatt, aber ich habe noch eine lizensierte Version von eBooster von früher, da nutze ich den restlichen RAM als Beschleuniger, ähnlich dem ReadyBost von Microsoft nur eben nicht per USB-Stick, sondern mit RAM, funkioniert sogar erstaunlich ganz gut.
PAE Kernel läuft sowieso schon. Die Auslagerungsdatei in eine RAM-Disk legen könnte man glatt machen, wäre ich dann aber auf GB begrenzt. Laufwerke C, D und E sind schon vergeben (Windows XP, 7 und DVD)
Und ich hatte tatsächlich beim Installieren das Problem, dass XP eben nicht auf C: gelandet ist, sondern E:, Ursache war eine nackte HDD, also ohne jegliche Partition, und dazu ein Kartenleser, letzterer wurde C:, das DVD war dann D: und somit belegte das XP dann E:. Abhilfe schaffte ein Anlegen einer Patition auf der HDD, da konnte sich XP auf C: verewigen. Die modernen Windows belgn grundsätzlich als Systemlaufwerk erstmal C:, egal welche Partition oder latte benutzt wird.
Den Server 2k3 (SP1) habe ich tatsächlich da, aber den wollte ich nicht, da ich doch eher eine kleine Retro-aming-Machine erstellen möchte um mal wieder di ganzen alten auf CD und DVDvorhanden Spiele spielen zu können die so ohne weiteres nicht unter 10/11 laufen, daher auch der Dualboot von XP mit 7. Und der Server 2k3 ist da nicht ganz so spieltauglich, besonders nicht die 64 Bit Version, da hätte ich auch XP in 64 Bit nehmen können, ist aber auch nur ein verkappter Server, umindest der kernel davon.

Aber vielen dank für deine nützlichen Tipps, gefällt mir. Sollten nur langsam mal einen eigenen Thread eröffne, hat so jetzt mit dem Ursprungthema nicht mehr wirklcih viel gemein. :D

Ach, VirtualPC 2007 habe ich installiert, darin werde ich mal ein 98 oder Me versuchen, mal schaun ob das noch klappt, alles so so lange her ... ach ... man wird alt ... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: soggi und cbtestarossa
Jup hast recht. Sind total abgeschweift.

Ältere Treiber könnte man noch bei
http://forum.driverpacks.net/index.php
finden.

Brauchte mal einen Infrarot Anschluss Treiber der nur in einem der Treiberpacks dort enthalten war.

Waldheinz schrieb:
Ach, VirtualPC 2007 habe ich installiert, darin werde ich mal ein 98 oder Me versuchen, mal schaun ob das noch klappt, alles so so lange her ... ach ... man wird alt ... ;)
Gehen wirds vielleicht. Die Frage ist nur mit wievielen Farben.
Ich hatte da glaub mal mit VMwarePlayer v3.x.x herumexperimentiert.
Mit den VMwareTools Treibern (winPre2k) geht das aber wenn mich nicht alles täuscht und auch beschleunigt.

Waldheinz schrieb:
Die Auslagerungsdatei in eine RAM-Disk legen könnte man glatt machen, wäre ich dann aber auf GB begrenzt. Laufwerke C, D und E sind schon vergeben (Windows XP, 7 und DVD)
Die 7 Partition und DVD kannst anderen Buchstaben verwenden oder für 7 keinen Buchstaben.
Und du kannst wenn D: die Ramdisk ist auch noch auf E: usw weitere Auslagerungsdateien anlegen zusätzlich.
Intern lagert Windows immer zuerst auf C: dann D: dann E: aus
Ausserdem sollte die Auslagerungsdatei eh nie auf der OS Partition C: sein wegen IMAGE usw.
Eine kleine auf C: sollte man aber eh machen wegen Speicherabbild bei Bluescreen,
geht aber auch ohne nur eben dann kein Abbild vorhanden beim Hänger.
Bei XP ist das glaub 128 MB fürs kleine Abbild.

Rest auf eine Ramdisk oder Datenpartition.
Hatte ja auch nur auf D: in der Ramdisk und dann auf G: auf einer Datenplatte die richtigen Auslagerungsdateien.
Und das geniale ist dann im Dualboot dass du zb für 7 auch noch auf G: in das selbe File reinschreibst wenn du auch dort die Auslagerungsdatei reinschiebst.
Am besten Min und Max selber Wert.
ich nehm immer 8GB min/max. das reicht mir eigentlich.

Richtigen Boost bekommst eh nur mit SSDs.
Und IDE und SATA Mode ist das nächste Kapitel.
Wenn man aber ne Zusatz SATA Karte hat die auch Booten erlaubt geht das über Treiber
und 1 mal umstecken ohne Registry Blabla.
Dann ist es egal was im BIOS eingestellt ist.
Windows merkt sich dann beide Modis und du kannst auch alle Anschlüsse verwenden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Waldheinz
Zurück
Oben