Windows abmelde Sound

Ned Flanders

Fleet Admiral
Registriert
Aug. 2004
Beiträge
11.366
Hallo zusammen,

Ich hab hier ein Problem das mich in den Wahnsinn treibt. Ich bekomme in unregelmäßigen Abständen den Hardware Abmelde Ton von Windows vorgespielt. Der gleiche Ton als wenn man die Maus abzieht.

Ich hab leider keine Ahnung was diesen Sound verursacht.

Nicht deswegen, aber ich habe mittlerweile das Board, die GraKa und die Maus gewechselt+ Windows 11 neu installiert.

Problem bleibt.

Irgendjemand eine idee?
 
Ein Gerät mit losem oder defektem USB-Anschluss verursacht das in der Regel.
 
Kann man das device über ein loggen der USB Verbindungen identifizieren?

cyberpirate schrieb:
Ich habe ja kein Problem beim abspielen von Audiomaterial sondern ein merkwürdiges Hardware verhalten, wohl mit Verbindungsabbrüchen.

Beim abspielen des sound aktualisiert sich auch die Ansicht des Gerätemanagers, aber natürlich viel zu schnell um darauf irgendetwas erkennen zu können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn dir keine Hardware fehlt, einfach die Systemtöne ausschalten (bzw. nur für Geräte An- und Abmeldung) :)
1699437864076.png


Ned Flanders schrieb:
Kann man das device über ein loggen der USB Verbindungen identifizieren?
Einfach https://www.heise.de/download/product/usb-device-tree-viewer-86404 laufen lassen und beobachten, was sich ab- und anmeldet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WinFan und piepenkorn
In der Windows Ereignisanzeige, Reiter System, sollte sich der Verursacher finden lassen.

Die Sounds zu deaktivieren ist Symptom- und nicht Ursachenbekämpfung! Man könnte genauso gut Ohropax nehmen ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CBecker, acidarchangel, tha_mos und 2 andere
SaxnPaule schrieb:
In der Windows Ereignisanzeige, Reiter System, sollte sich der Verursacher finden lassen.
finde ich nicht
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: K-551, arvan, Fabii02 und eine weitere Person
War die manchmal an nem USB 2.0 Port angeschlossen?

Mein Bruder hatte ein ähnliches Problem. Seine Logitech Webcam ist auch immer wieder aus geangen. Lag daran, das diese laut Datenblatt die vollen 500mA des USB-Ports gebraucht hat und dieser das nicht immer zu 100% liefern konnte.
Ich weis nicht wie er es löste, ob er sie an nem 3.0-Anschluss oder nen aktiven Hub angeschlossen hatte, aber es gingg danach.

Kann aber auch ne Energieeinspareinstellung von Windows sein...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ned Flanders
Es ist ja auch so eine Sache das Windows nicht selbst darüber Buch führt welche USB Geräte sich An- und Abmelden. Welches Lied gerade läuft wird mir, mehr oder minder, penetrant eingeblendet aber wenn etwas an den PC angeschlossen oder abgesteckt wird dann hört man nur ein kurzes DingDong.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ned Flanders
Zurück
Oben