Windows abspecken

HeiderKiller

Lieutenant
Hallo,

ich habe schon oft gelesen, dass viele menschen ein windows 7 von 8GB oder sogar noch kleiner "fahren". Meine Frage ist jetzt mit was kann man windows 7 so verkleinern, ich möchte sowas nämlich auch machen.

Ich will mal behaupten dass 75% der Dienste, die im Hintergrund laufen, für meine Zwecke unnütz sind.

Danke.

in der Systemsteuerung unter "Programme und Funktionen" im Bereich "Windows Funktionen aktivieren und deaktivieren" wäre sicher mal eine Anlaufstelle für einige Dienste.
Weiterhin die Auslagerungsdatei verschieben und Ruhezustand von Windows deaktivieren.
Systemwiederherstellung deaktivieren (nicht empfohlen).

Ob es dann für 8 GB reicht weiss ich nicht, mit den Windows Updates und den Installationen von Programmen (auch temp. Installations-Dateien brauchen Platz) und so wird das sicher eher knapp.

Das habe ich schon alles gemacht!

Trotzdem hat mein windows eine Größe von mehr als 20GB, abzüglich der paat Treiber vllt. 18GB

18GB ist schon top, davon abgesehn ist deinvorhaben recht sinnlos. haste dir etwa ne 64GB SSD gekauft und willst platz schaffen oder was?

Von "wollen" kann keine Rede sein, mich interessiert nur wie man das macht.

Wenn ich Windows frisch aufsetze, hats 16GB, dann kommen Treiber + Updates dazu und ratzefratz ist man bei 25GB. Auslagerungsdatei und Systemsicherungen deaktiviert = ~18GB.

Das sind so meine Erfahrungen. die Windows Dienste bringen alle nur ein paar MB

@ RiseAgainstx,
nein ch brauche keinen Platz

Kompression von Laufwerk schon probiert? Mit einer SSD und einem halbwegs aktuellen System soll das nahezu kein Performance Verlust geben.

MS gibt für die 32bit Version 16 GB an und für die 64bit Version 20 GB. Wie willst du dann auf 8 GB kommen?

Ich habe auf meinen Gamerechner 18 GB der ist halt nur zum Zocken sonst für nichts.

Lawnmower schrieb:
warum willst Du das denn auf 8 GB runterbringen?
das ist easy.... nur den ganzen Mist ausschalten/nicht installieren :)
das wichtigste
hiberfile.sys deaktivieren
pagefile.sys deaktivieren
Papierkorp alle LW sofort löschen!
cmd
- "dism /Online /Cleanup-Image /spsuperseded" ausführen.
In Windows 7 lässt sich ein Teil des vom WinSxS-Ordner belegten Speichers zurück gewinnen. Der folgende Befehl führt dazu, dass die Service Pack-Sicherungsdateien entfernt werden. Hatte noch nie Probleme damit mal ein Update rückgängig zu machen.
es kann noch deutlich tiefer reingehen, Stichwort alle TreiberDateien löschen die windows mitbringt, wofür brauche ich Treiber XY :rolleyes: (Komforterhöhung für Dau's)

das muss man vor der installation mit tools wie "rt se7en lite" machen
wenn windows schon installiert ist ist das nicht sinnvoll möglich

8gb sollte np sein
manche leute haben damit ne 4gb win7 install

Hab das jetzt mal probiert und siehe da ich habe glatt 6 GB mehr jetzt.

Mit einem frisch installiertem Win 7 64 bit SP1 Prof komme ich auf knapp 11 GB. Dazu habe ich die pagefile, hiberfile und Systemwiederherstellung deaktiviert sowie den IE, das Mediencenter und den Moviemaker deinstalliert. Die 32bit Version wäre noch einmal deutlich kleiner.

Gibt es eigentlich ein funktionierendes Tool um Geschichten wie die Windows-Spiele oder Hintergrund-Bilder gleich von der DVD zu verbannen? Alle bisherigen Versuche haben bisher fehlerhafte Image-Dateien erzeugt.

Gibt es eigentlich ein funktionierendes Tool um Geschichten wie die Windows-Spiele oder Hintergrund-Bilder gleich von der DVD zu verbannen? Alle bisherigen Versuche haben bisher fehlerhafte Image-Dateien erzeugt.

klar doch!

control panel
uninstal programs
turn windows feutuers on or of

dass kann der win selber, brauchst keine tools :

Ich möchte demnächst Windows neu aufsetzen und meine gewünschte Konfiguration gleich aktiviert sehen und mich nicht erst durch hundert Menüs wühlen. Es geht ja nicht nur um die paar Windows-Features, sondern auch um die Dienste, einige Registry-Settings, ...

man könnte doch den Win neu afusetzen
dann

alles weglöschen /ändern
iso herstellen
fertig:)

später muss du nur paar mal ok drücken und schon hast du dein Wunsch Win :)

Zurück
Oben