Terrier schrieb:
Mit einen Win7 Key kann ich gleichzeitig 10 PC s mit Windows 10 clean installieren.
Microsoft merkt gar nichts.
Sicher merken die das! Es ist nur die Frage ab wann sie eingreifen.
Wenn ich bei zwei Rechnern, die von Windows 7 auf Windows 10 geupgradet wurden als das noch offiziell ging, nach einem kompletten Hardwarewechsel, die vorher mit einem Microsoft-Konto verknüpften Lizenzen nicht übertragen konnte - exakt nach der Anleitung von Microsoft - und mir der Support-Mitarbeiter anschließend bestätigt das das tatsächlich so nicht vorgesehen ist, dann glaube ich das zunächst einmal.
Nach Eingabe einer gültigen Seriennummer waren beide Rechner natürlich sofort online aktiviert worden.
Ich wollte es aber erst über das Konto versuchen, weil das ja auch hier - und nicht nur hier - ständig so kommuniziert wird.
Und natürlich erzählt der Support nichts von Windows 7 Seriennummern, die wollen schließlich teure Retail-Lizenzen - möglicherweise sogar wegen einer Provision - verkaufen.
Wenn ich jetzt nicht völlig daneben liege, funktioniert die telefonische Aktivierung (SLUI 4) nur bei einem lokalen Konto aber nicht wenn du dich mit einem Microsoft-Konto anmeldest.
Und zwar seit Version 1607. Deshalb hat Microsoft - quasi als "besseren" Ersatz seit Version 1607 die digitale Lizenz eingeführt.
Kann auch sein das die telefonische Aktivierung nur noch bei MAK-Keys (Volumenlizenz) funktioniert und nicht bei den normalen DSP/SB Keys... aber das weiß ich nicht genau.