Windows aktivieren nach Hardware wechsel

Dann solltest du keine Probleme bekommen, es sei denn das Microsoft wiedermal etwas ändert. Aber das glaube ich nicht, schließlich will man Windows 10 möglichst weit verbreiten
(und einen bewusst gewollt unumgänglichen Zwang zum Kauf einer regulären Lizenz gab es bei Microsoft noch nie 😏)...

Du hast es nur einfacher einen Key allein für den Aktivierungsvorgang griffbereit zu haben. Mehr auch nicht, was das praktische Tun anlangt.
CN8

PS: Ob ich einfach nur Pech hatte und gleichzeitig der Microsoft-Mitarbeiter wissentlich oder unwissentlich etwas falsches gesagt hat, kann ich nicht beurteilen..
Die dürfen eh nur die offizielle Version erzählen.
Da geht doch das Upgrade von Windows 7 oder 8.x auf Windws 10 schon ewig nicht mehr.
Von Clean Installation mit einen Win7 Key hört man da auch nichts beim Support.
Deswegen braucht man da auch gar nicht anrufen.

Edit:
kein Windows 7 oder 8.x Key wird nach dem Upgrade irgendwo gespeichert
Es geht alles nur über die Hardware ID
Mit einen Win7 Key kann ich gleichzeitig 10 PC s mit Windows 10 clean installieren.
Microsoft merkt gar nichts.
Kann ja bei richtigen Retail SP/ DSP Keys wieder anders sein. (wie Früher bei Win7 auch)
Aber da funktioniert dann auch Slui 4 und die Telefonische Aktivierung wieder mit der Installations ID die man da sieht.

Terrier schrieb:
Mit einen Win7 Key kann ich gleichzeitig 10 PC s mit Windows 10 clean installieren.
Microsoft merkt gar nichts.
Sicher merken die das! Es ist nur die Frage ab wann sie eingreifen.

Wenn ich bei zwei Rechnern, die von Windows 7 auf Windows 10 geupgradet wurden als das noch offiziell ging, nach einem kompletten Hardwarewechsel, die vorher mit einem Microsoft-Konto verknüpften Lizenzen nicht übertragen konnte - exakt nach der Anleitung von Microsoft - und mir der Support-Mitarbeiter anschließend bestätigt das das tatsächlich so nicht vorgesehen ist, dann glaube ich das zunächst einmal.

Nach Eingabe einer gültigen Seriennummer waren beide Rechner natürlich sofort online aktiviert worden.
Ich wollte es aber erst über das Konto versuchen, weil das ja auch hier - und nicht nur hier - ständig so kommuniziert wird.

Und natürlich erzählt der Support nichts von Windows 7 Seriennummern, die wollen schließlich teure Retail-Lizenzen - möglicherweise sogar wegen einer Provision - verkaufen.

Wenn ich jetzt nicht völlig daneben liege, funktioniert die telefonische Aktivierung (SLUI 4) nur bei einem lokalen Konto aber nicht wenn du dich mit einem Microsoft-Konto anmeldest.
Und zwar seit Version 1607. Deshalb hat Microsoft - quasi als "besseren" Ersatz seit Version 1607 die digitale Lizenz eingeführt.

Kann auch sein das die telefonische Aktivierung nur noch bei MAK-Keys (Volumenlizenz) funktioniert und nicht bei den normalen DSP/SB Keys... aber das weiß ich nicht genau.

Zuletzt bearbeitet:
Über das Konto geht es meist nicht oder nicht mehr
Ja undu was gibt es da zu reden?
Ich habe jetzt keine Lust nach Beiträgen zu suchen wo es damals geklappt hat.

Was soll den die Mitarbeiter denn da auch anders erzählen?

Slui 4 probiere doch einfach mal aus bei einen Upgrade Key Rechner.
Wo kommt denn die ID die man unbedingt braucht.
https://www.pcwelt.de/tipps/Telefonische-Aktivierung-starten-9828365.html
Ohne die ID kann man nicht telefonisch ativieren und auch kein Mitarbeiter kann das Ohne die ID
Anrufen kann man und das nützt nichts denn auch den Windows 7 Key hat man doch zur telefonischen Aktivierung nicht gebraucht.
Sicher merken die das! Es ist nur die Frage ab wann sie eingreifen.
Die ganzen Win7 Keys werden auch nicht im MS Konto gespeichert und angezeigt.
Oder wo siehts du welchen Key du für welchen Pc genommen hast?

Digitale Lizenz erst mit 1607 usw. Stimmt auch nicht.
Ab 1607 gab es die Verknüpfung mit dem MC Konto damit man bei Hardware Tausch reaktivieren konnte.
https://www.deskmodder.de/blog/2016/06/23/windows-10-neu-aktivieren-nach-hardwarewechsel/
Mit der Windows 10 1607 (ab Build 13471) führt Microsoft die Verknüpfung der Windows 10 Aktivierung mit dem Microsoft-Account ein. Das kann helfen, wenn man Hardware im Rechner ausgetauscht hat und damit die Aktivierung verliert.
Eine digitale Lizenz hatte man vorher auch schon.
Ich muss ja jetzt dir hier wohl keinen Einzelperson Lehrgang verpassen nur weil du alles durcheinander bringst.
Ich bin jeden Tag 10 Stunden und mehr in Foren unterwegs.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schildkröte09
KnolleJupp schrieb:
Ich wollte es aber erst über das Konto versuchen, weil das ja auch hier - und nicht nur hier - ständig so kommuniziert wird.

Hier auf CB wird das so nicht kommuniziert. Es ist schon ewig, dass alleine über das Microsoft Konto es nicht funktioniert mit der Aktivierung. Immer nur über den 7/8/8.1 Lizenzkey.
Sicher, offiziell von Microsoft erfährt der Anwender darüber nichts ... aber auch gar nichts. Und telefonisch erst Recht nichts.

Warum also überhaupt das Microsoft Konto mit dem PC verknüpfen ?

Klar, das große Problem könnte werden, wenn Microsoft die Kanäle dicht macht und den Lizenzkey von 7/8/8.1 für die Aktivierung nicht mehr akzeptiert.
Wir wissen ja alle schon, das die Anleitung bei Hardwarewechsel von Microsoft zu nichts führt und totaler Blödsinn ist. Aber immer schon, seit Windows 10 aktuell wurde. Geändert hat Microsoft trotz allem an dieser Anleitung bis heute auch nichts. Warum nur ?

Viele Grüße

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier und psychotoxic
Zurück
Oben