Windows aktivieren nicht möglich - Fehlercode 0x8007232B

HP1989

Cadet 4th Year
Registriert
Juni 2014
Beiträge
72
Hallo zusammen,

ich habe hier einen Laptop Lenovo g50-30 80 go mit Windows 8 von meinem Vater.
Vor paar Jahren hatte ich es auf Windows 8.1 pro updaten lassen, ging meines Wissens unter Einstellungen.

Da der Laptop lahm geworden ist, wollten wir alles auf Werkeinstellung setzen und auch auf Windows 10 upgraden.
Ich kann den Laptop aber nicht auf Werkseinstellung setzen, weil der Windows nicht aktiviert ist???

Im Netz gesucht, es ist genau dieses Problem:

https://www.windowspro.de/tipp/wind...rcode-0x8007232b-dns-name-ist-nicht-vorhanden

Fehlercode 0x8007232B

Kann mir bitte jemand helfen, hab nicht soviel Plan von der Materie, wie bekomme ich den Laptop auf Werkseinstellung, alles löschen und dann kostenlos Windows 10 drauf laden?

Schöne Grüße
HP1989
 
Aktuelles Windows 10 Image via MediaCreationTool auf einem, USB Stick erstellen und damit Win 10 installieren. Wenn das Laptop mit Win 8 ausgeliefert wurde, dann liegt der Key im Bios und Windows 10 nutzt ihn automatisch.
 
Hast du die Seriennummer von dem installierten Windows 8 zur Hand?
Wenn ja, öffne die Eingabeaufforderung als Administrator und gib dort ein: slmgr.vbs /ipk <Seriennummer>
Dann sollte die Fehlermeldung nicht mehr auftreten.

Oder noch einfacher, mit dem aktuellen MediaCreationTool https://go.microsoft.com/fwlink/?LinkId=691209 (MediaCreationTool20H2.exe)
einen Windows 10 USB-Stick erstellen, Windows 10 damit sauber neu installieren und als Seriennummer deine Windows 8 Seriennummer eingeben.
Windows 10 akzeptiert auch Windows 7 und Windows 8(.1) Seriennummern.

Falls die Windows 8 Seriennummer bei dem Laptop im BIOS hinterlegt ist, brauchst du gar keine Seriennummer einzugeben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Updaten lassen auf Pro? Ohne extra kosten ist das legal nie möglich gewesen???? Warum dein Win8 nicht aktiviert ist, weiß ich aber nicht. Hast du denn den Fehlercode gegoogelt? Da steht das es wohl ein Volumenlizenschlüssel ist, was so nicht ganz unproblematisch ist, als Privatperson. Hast du einen Nachweiß oder Kaufbeleg oder eine Art Zertifikat über deine "erworbene" Win 8.1 Pro Lizenz? Wer hat das Upgrade damals gemacht `?
 
Das Windows plötzlich nicht mehr aktiviert ist, kann auch auf eine illegale (Volumenlizenz-)Seriennummer hindeuten.

Da wurde möglicherweise auf dem Laptop ein illegaler KMS-Server (z.B. KMSpico o.ä.) eingerichtet, der diese Windows-Installation lokal und offline aktiviert hat.
Diese Prozedur müsste man jetzt wiederholen, aber davon kann ich natürlich nur abraten.

Wenn so eine Volumenlizenz offiziell und legal an dich weiterverkauft worden wäre,
würde es sich nicht um eine KMS Version (Key Management Server), sondern um eine MAK Version handeln (Multiple Activation Key).

Vorteil für den Raubmordkopierer: Bei einer KMS Version kann man eine generische Seriennummer nutzen, die immer funktioniert. Nachteil, man muss die Aktivierung regelmäßig erneuern.
Bei einer MAK-Seriennummer ist irgendwann die zulässige Menge an Aktivierungen erreicht. Aber einmal aktiviert, bleibt die Installation dauerhaft aktiviert.
Dehalb muss beim legalen Weiterverkauf nachgewiesen werden das die Volumenlizenz auf dem ursprünglichen Rechner nicht mehr aktiviert ist.

KMS, stell dir vor, du bist ein Unternehmen mit 1.000 Rechnern. Damit du nicht auf jedem Rechner Betriebssystem und z.B. Office einzeln aktivieren musst,
stellst du einen KMS ins Unternehmen. Auf diesem liegen zentral die Lizenzen für alle Rechner und dieser aktiviert die Software auf allen angeschlossenen Rechnern.
Die Aktivierung läuft also nicht online über die Server von Microsoft, sondern offline im eigenen Haus.

MAK-Seriennummern funktionieren anders. Da kauft ein Unternehmen eine Lizenz/Seriennummer für z.B. bis zu 300 gleichzeitige Aktivierungen.
Also anders wie bei Privatanwendern, wo eine Seriennummer nur auf einem Gerät genutzt werden kann. Hier läuft die Aktivierung online über die Microsoft-Server.


Wenn du eine legal erworbene Windows 8.1 Pro Sereinnummer hast, ist es kein Problem damit Windows 10 Pro zu aktivieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die zahlreichen Beiträge, extrem hilfreich.
Ich selber hatte es auf 8.1 geändert, entweder über die Einstellung über den Laptop oder mittels Goggle-Suche, ist aber schon länger her, weshalb ich mich nicht erinnern kann.

Ich habe jetzt Windows 10 per USB Stick auf den Laptop installieren lassen, nun will das System den Product Key, was muss ich eingeben? Wo finde ich sowas?

Also die Seriennummer steht auf der Rückseite auf dem Laptop.

Sind auf jeden Fall eine Menge Info's, die ich als Laie nicht ganz verstehe, mit den Schlüssel usw.
Hab das halt nach besten Wissen und Gewissen geupdated.

Gruß
HP1989
 
Komme leider nicht weiter, ich habe jetzt mal "Windows Product Key Viewer" installiert, dadurch kann ich zwar eine Product Key auslesen, wenn ich diesen dann eingebe, passiert nichts, da stimmt wohl was nicht am Code.

Auf dem Aufkleber habe ich stehen:

S/N
MTM
MO
Factory ID
 
Windows 10 habe ich nach der Anleitung "installiert", nun fehlt der Product Key, denke erst dann erfolgt die finale Installation?

Anbei auch Screenshot:


1609096399667.png




1609096664824.png
 

Anhänge

  • 1609096306164.png
    1609096306164.png
    91,7 KB · Aufrufe: 158
Es gibt keinen Product Key auf einem Aufkleber.

Ich habe jetzt die Programme neosmart.net/OemKey + rweverything.com angewendet, bei beiden spuckt er mir den gleichen Product Key heraus, doch wird dieser Code nicht akzeptiert.

Mir ist aber eben auch aufgefallen, ich habe 8 PRO, nicht 8.1 Pro drauf.
Ich glaube auch, dass es genau mit dem "Pro" ein Problem gibt, weshalb das System keine Lust hat.

Habe ich eine andere Möglichkeit, den Laptop auf Werkseinstellung zu bringen, um dann entspannt auf Windows 10 zu installieren?

Das System verlangt eben sowohl für die Werkseinstellung, als auch für den Upgrade auf Windows 10 die "Aktivierung von Windows"

Und dieser Key um Bild ist nicht der Key, den ich heraus bekomme durch die externen Seiten.

1609099471555.png
 
Sagen wir so, wollte jetzt das Beste aus diesem Laptop machen für meinen Vater.
Er beklagte, dass das System sehr langsam geworden ist, in dem Zuge dachte ich mit meinem Laien-Wissen, ok, ich werde alles auf null setzen und auf den höchstmöglichen Windows, eben 10 installieren, zumal er Windows 8 bzw. pro auch nicht so sehr mochte.
Da fand er 7 besser, wobei 10 Ähnlichkeiten mit 7 hat, 8 ist anders.
 
Zurück
Oben