Kein Booten möglich - Fehlercode 0xc00000f

tonivd

Cadet 2nd Year
Registriert
März 2023
Beiträge
18
Hallo zusammen,
ich habe seit heute Nacht den Fehler 0xc00000f, wenn ich den PC booten möchte.
Vorher habe ich folgendes mit meinem PC gemacht:
  • Alten Product Key für meinen neuen PC genutzt
  • Neuen Product Key für meinen alten genutzt, da ich den mit Betriebssystem verkaufen wollte
  • HDD formatiert

Ich wollte dann den PC zurücksetzen, aber der hat immer wieder gemeckert, dass ich keine Wiederherstellungsumgebung habe.
Hatte dann mit einem USB Stick ein Boot-Medium für Windows 10 via Media Creation Tool fertig gemacht. Aber auch das hat der PC irgendwie nicht als Wiederherstellungsmedium erkannt.
Habe dann unter dem USB Laufwerk die Boot-Datei ausgeführt und versucht Windows 10 zu überschreiben. Dabei hab ich die Möglichkeit "Nichts behalten" gewählt, damit sich alle Daten von mir löschen.
Dann ging das erst Mal los mit normalem Windows Neuinstallationsstart. Als ich später wieder gekommen bin, war dann der Blue Screen mit 0xc00000f da und ich weiß nicht wie ich den wegbekomme.
Hab über das BIOS vom Mainboard versucht die Bootreihenfolge auf den USB Stick zu priorisieren, aber da hat der dann gar nicht gebootet. Hab auch versucht unter SAVE / EXIT "Standardeinstellungen wiederherstellen" zu machen, aber auch das hat nicht geklappt.

Ich weiß nicht, wie ich den PC zum booten bekommen und Windows 10 neu installieren kann.
Und vor allem ist es mir wichtig bei der Neuinstallation auch sowohl HDD als auch SSD durchsuchen zu können über die normale Windows-Suche statt über den Explorer. Windows 10 war auf der SSD und wenn ich zB über die Windows-Suche etwas gesucht hat, hat der mir nie Dateien aus der HDD angezeigt.

Bin leider kompletter Anfänger und hab mich heute das erste mal in das Thema reingelesen. Vielleicht kann mir hier jemand helfen? Meine einzige Idee wäre jetzt zu versuchen die SSD abzuklemmen und nach Installation wieder ranzuklemmen und zu formatieren. Aber kann Windows ohne Festplatte überhaupt installiert werden?

Danke & LG
 
Motherboard MSI A320M PRO-VD/S
CPU AMD Ryzen 5 1400
GPU Geforce GTX 1050
SSD 200GB SanDisk
HDD 1TB (weiß nicht mehr welches Modell)

Hab nun versucht die SSD rauszunehmen, weil ich dachte evtl. liegt es an kaputten Windowsdaten darauf. Der Bluescreen mit Fehler 0xc00000f kommt nicht mehr. Allerdings bootet der PC nun weder über die HDD noch über den eingesteckten Stick. Bin mir nicht sicher, ob ich die Boot Prio im BIOS richtig gemacht habe, aber das sollte doch eigentlich egal sein, wenn nur noch die HDD und der Stick dran sind oder?

Es kommt dann entweder 'Reboot and select proper Boot decive or insert Boot Media in selected boot device and press a key.' ODER es erscheint nachdem ich die Reihenfolge im BIOS ändere ein völlig verzerrten Bild, wo im Prinzip nur graue Striche sind und danach wird mein Bildschirm nicht mehr erkannt. Manchmal erscheint auch nur der schwarze Screen mit dem weiß blinkenden Eingabe _...
 

Anhänge

  • 16799079324918555979407528046353.jpg
    16799079324918555979407528046353.jpg
    745,6 KB · Aufrufe: 91
tonivd schrieb:
Allerdings bootet der PC nun weder über die HDD noch über den eingesteckten Stick.
Wenn Windows auf der SSD installiert ist (war?) kann der PC nicht über HDD starten, da ja dort kein Windows installiert ist.
Wenn er nicht über den Stick startet, ist dieser falsch eingerichtet.
Neu erstellen an einem andern PC.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Öffne direkt nach Einschalten des PCs bei gestecktem USB-Stick das Bootmenü (via Funktionstaste F11) des UEFI, um dort den UEFI-Booteintrag des Setups auf dem USB-Stick zum Booten auszuwählen.

Das System soll auf die HDD? Keine gute Idee, da ist eine SSD klar vorzuziehen. Aber dann am besten eine neue SSD.

Eine 200-GB-Sandisk SSD gibt es übrigens nicht. Unklar, was das sein soll.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier und Kronos60
Joe58 schrieb:
Wenn Windows auf der SSD installiert ist (war?) kann der PC nicht über HDD starten, da ja dort kein Windows installiert ist.
Wenn er nicht über den Stick startet, ist dieser falsch eingerichtet.
Neu erstellen an einem
Ich versuche einen neuen zu erstellen, aber eigentlich stimmt alles mit dem Stick. Hatte ja problemlos für den neuen PC auch funktioniert. Hatte gestern auch nochmal alles neu mit dem Creation Tool draufgeladen. Vorher natürlich alles gelöscht.
Dr. McCoy schrieb:
Öffne direkt nach Einschalten des PCs bei gestecktem USB-Stick das Bootmenü (via Funktionstaste F11) des UEFI, um dort den UEFI-Booteintrag des Setups auf dem USB-Stick zum Booten auszuwählen.

Das System soll auf die HDD? Keine gute Idee, da ist eine SSD klar vorzuziehen. Aber dann am besten eine neue SSD.

Eine 200-GB-Sandisk SSD gibt es übrigens nicht. Unklar, was das sein soll.
Kannst du mir auf Basis meines Screenshots erklären, wie ich die Reihenfolge / Einstellung setzen muss? Sollte 120GB heißen, my bad. Ich will versuchen keine neue SSD zu kaufen, wenn es sich vermeiden lässt. Dachte mir ich könnte Windows erstmal nur auf die HDD packen, dann die SSD wieder einstecken & formatieren und dann nochmal alles von vorne zu machen. Ich will Windows schon auf der SSD. Ist es egal, ob der Boot Stick vorne am Gehäuse hängt oder muss er hinten an der Motherboard Blende rein?
Ergänzung ()

Joe58 schrieb:
Lass mich raten, das ist ein Intenso Stick? Korrekt?
Nein, einer mit 16GB von SanDisk
 

Anhänge

  • 20230327_111803.jpg
    20230327_111803.jpg
    756,2 KB · Aufrufe: 93
  • 20230327_111815.jpg
    20230327_111815.jpg
    932,7 KB · Aufrufe: 92
Habe einen komplett neuen USB ausprobiert, aber auch mit dem klappt es nicht mit dem Booten. Jedes Mal wenn ich speichern & neustarten mache, erscheint erst der verzerrte Screen und danach versucht er es von vorne zu Booten.
 

Anhänge

  • 20230327_120310.jpg
    20230327_120310.jpg
    569,6 KB · Aufrufe: 97
Habe jetzt 'Boot Override' mit dem Stick gemacht. In diesem Fall kommt der blaue Screen.
Joe58 schrieb:
Ist das auf der HDD?
Der blaue Screen erscheint, wenn die SSD aktiv ist. Der verzerrte Screen wenn die SSD deaktiviert ist in der Boot Prio.
Ergänzung ()

Dr. McCoy schrieb:
Du sollst nicht speichern und neu starten, sondern gleich zu Beginn direkt F11. Nicht erst ins UEFI rein!
Wenn ich mit F11 reingehe erscheint dieser Screen - dann einfach enter? Weil dann er scheint der verzerrte Screen und der PC kann nicht Booten- startet dann immer wieder neu. Dasselbe, wenn ich auf die vorletzten Option gehe (ebenfalls der USB Stick).
 

Anhänge

  • 16799116912572440019523670562035.jpg
    16799116912572440019523670562035.jpg
    669,1 KB · Aufrufe: 99
  • 16799120979625858976918797632077.jpg
    16799120979625858976918797632077.jpg
    622,7 KB · Aufrufe: 100
PC aus. Eine von beiden Datenträgern (SSD oder HDD, erstmal egal) vom Mainboard abstöpseln (SATA-Kabel vom Port ziehen). Die andere belassen (bitte auf SATA Port 1 anstöpseln):

SATA1.png



PC aus lassen. USB-Stick an einen der rückseitigen USB-Ports stöpseln (hinten am Board). Erst jetzt jetzt den PC einschalten, sofort mehrfach hintereinander die Funktionstaste F11 drücken, bis das Bootmenü erscheint. Sobald Du es siehst, hier ein Fotos davon hochladen und abwarten.
 
Dr. McCoy schrieb:
PC aus. Eine von beiden Datenträgern (SSD oder HDD, erstmal egal) vom Mainboard abstöpseln (SATA-Kabel vom Port ziehen). Die andere belassen (bitte auf SATA Port 1 anstöpseln):

Anhang anzeigen 1340202


PC aus lassen. USB-Stick an einen der rückseitigen USB-Ports stöpseln (hinten am Board). Erst jetzt jetzt den PC einschalten, sofort mehrfach hintereinander die Funktionstaste F11 drücken, bis das Bootmenü erscheint. Sobald Du es siehst, hier ein Fotos davon hochladen und abwarten.
Habe die HDD abgestöpselt und die SSD wo eigtl auch noch Windows drauf war (bis ich zurücksetzen wollte) drangelassen. Anbei der Screenshot.
 

Anhänge

  • 1679912870549628272190424676074.jpg
    1679912870549628272190424676074.jpg
    552 KB · Aufrufe: 89
tonivd schrieb:
Wenn ich mit F11 reingehe erscheint dieser Screen - dann einfach enter?
Ja, der oberste Eintrag mit UEFI:... vorne dran. Das ist der USB-Stick. Dann Enter.

uefi-boot_usb.jpg


Etwas abwarten, auch, wenn das Bild zunächst verzerrt sein sollte. Oder führt es danach gleich wieder zum Abbruch und "Neustart"?
Ergänzung ()

tonivd schrieb:
und die SSD wo eigtl auch noch Windows drauf war (bis ich zurücksetzen wollte) drangelassen.
Die scheint auf jeden Fall nicht mehr OK zu sein, da wird mindestens kein Bootmanager gefunden / gelistet, wie Du selbst sehen kannst. Das aber nur als Info erstmal nenebei. Wichtig ist zunächst, ob das Setup vom Stick bootet.
 
Zurück
Oben