Windows aktivieren nicht möglich - Fehlercode 0x8007232B

HP1989

Cadet 4th Year
Registriert
Juni 2014
Beiträge
72
Hallo zusammen,

ich habe hier einen Laptop Lenovo g50-30 80 go mit Windows 8 von meinem Vater.
Vor paar Jahren hatte ich es auf Windows 8.1 pro updaten lassen, ging meines Wissens unter Einstellungen.

Da der Laptop lahm geworden ist, wollten wir alles auf Werkeinstellung setzen und auch auf Windows 10 upgraden.
Ich kann den Laptop aber nicht auf Werkseinstellung setzen, weil der Windows nicht aktiviert ist???

Im Netz gesucht, es ist genau dieses Problem:

https://www.windowspro.de/tipp/wind...rcode-0x8007232b-dns-name-ist-nicht-vorhanden

Fehlercode 0x8007232B

Kann mir bitte jemand helfen, hab nicht soviel Plan von der Materie, wie bekomme ich den Laptop auf Werkseinstellung, alles löschen und dann kostenlos Windows 10 drauf laden?

Schöne Grüße
HP1989
 
Der Key mit "-J8CK4" wird ein generischer Key sein.
Gib mal bei google diesen Teil deines Keys ein und es finden sich tausende Einträge ..
auch daß man damit Aktivieren kann (konnte) .
Die Leute hatten dann letztlich ähnliche Probleme wie du.

Ist auf dem Laptop kein Windows 8 Logo als Aufkleber ?
Gibt es keinen solchen Aufkleber, war auch kein Win 8 vom Hersteller vorinstalliert.
Gibt es einen dann schau ob da "Windows 8" oder "Windows 8 Pro" drauf steht.
Evtl. wurde der Laptop mit Windows 8 (Home) ausgeliefert und jemand ( Du oder Vorbesitzer) hat aber Win8 pro installiert.
 
Ich würde einfach das installierte Betriebssystem so lassen wie es ist.
Es ist sowieso - aus welchen Gründen auch immer - nicht aktiviert.

Einfach mit dem aktuellen MediaCreationTool https://go.microsoft.com/fwlink/?LinkId=691209
einen USB-Stick erzeugen, von diesem booten und Windows 10 sauber neu installieren.

Warum das installierte Windows 8 irgendwie zurücksetzen wollen, wenn du das Betriebssystem sowieso neu installierst?
Obligatorischer Autovergleich: Wenn du neue Scheibenwischer anbringst, machst du die alten vorher gründlich sauber? Oder kommen die einfach in die Tonne?

Wenn du keine Seriennummer/keinen Lizenzschlüssel hast und der Laptop ursprünglich mit Windows 8 ausgeliefert wurde,
ist es mindestens möglich das die Seriennummer im BIOS des Laptops hinterlegt ist.

Dann wird das neu installierte Windows 10 automatisch aktiviert.
Wenn nicht, musst du eine Windows 7 oder Windows 8 oder Windows 8.1 oder Windows 10 Seriennummer/Lizenz kaufen.

Das das installierte Windows 8 Pro nicht aktiviert ist, könnte z.B. daran liegen das ursprünglich "nur" Windows 8 Home installiert war.
In dem Fall kriegst du auch "nur" ein Windows 10 Home, wenn du Windows so wie oben beschrieben neu installierst.

PS: Weil ich nicht weiß wie ich deine Screenshots deuten soll:
Du musst von dem Stick booten, um Windows 10 sauber neu zu installieren! Nicht das installierte Windows 8 starten.
Ein InPlace-Upgrade funktioniert nur von einem aktivierten Betriebssystem aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mach einfach eine Win10 Neuinstallation und gebe wenn er bei der Installation einen Key möchte, keinen ein. Sollte alles damals bei dir "legal" gelaufen sein, dann sollte sich Win10 sobald du es fertig installiert hast, den Key selbständig ziehen über den MS-Aktivierungsserver+irgendwelche im System hinterlegten IDs. Sollte das nicht funktionieren : Strg + p drücken und auf Problembehandlung oder was dann da angezeigt wird. Geht auch das nicht, musst du dir halt ein "legales" Win10 kaufen und dann hast du auch einen Key.
 
Hi,

Ich habe auf einen USB Stick Windows 10 gedownloadet, nun den Laptop neugestartet, der Stick steckt im Laptop.

Nun könnte ich das System aufspielen, komme hier aber nicht weiter.

Im zweiten Bild bewirkt die obere Auswahlmöglichkeit nichts, also ich starte den Rechner ohne Stick neu, klicke auf Anwendung im Stick und dann startet zwar Windows 10, aber kommt nur soweit, bis man den Product Key eingeben muss.

Im zweiten Bild, auf das untere kann ich klicken, dann erscheint Bild 3.
Hier habe ich den Stick raussuchen wollen, nachdem ich auf Treiber laden geklickt hatte. Findet aber nichts.

Soll ich hier auf löschen bzw formatieren klicken, sodass alles gelöscht wird und 10 geladen werden kann, oder ist das wieder eine andere Baustelle?

Bin zwar sehr neugierig, aber habe was solche Dinge angeht , nicht viel Plan, wobei ich nach Anleitung arbeiten kann.

Danke für eure Mühe!!!
 

Anhänge

  • 20201228_135655.jpg
    20201228_135655.jpg
    2,3 MB · Aufrufe: 144
  • 20201228_135741.jpg
    20201228_135741.jpg
    2 MB · Aufrufe: 143
  • 20201228_140045.jpg
    20201228_140045.jpg
    983,8 KB · Aufrufe: 139
Du musst von dem Stick booten.
Dazu kannst du im BIOS die Bootreihenfolge ändern oder du müsstest wissen/herausfinden welche Taste beim Starten das Bootmenü aufruft.

Nicht Windows 8 booten und dann irgendwas auf dem Stick anklicken.
Im zweiten Bild die untere Option wählen: "nur Windows installieren" und im dritten Bild sagst du "Löschen".

Dann musst du dir nur im Klaren sein das danach alle Daten weg sind.
Dinge, die behalten werden sollen, müsstest du vorher sichern.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: HP1989
Überragend, wirklich klasse Hilfestellungen!
Danke für eure Mühe und der behutsamen Art und Weise, ich habe es hinbekommen.

Wie von dir beschrieben, habe ich auf löschen gedrückt, dass war der Knackpunkt, danach konnte ich auf weiter klicken und alles ließ sich entspannt installieren, ich musste dann nur noch Kleinigkeiten wie eine E-Mail Adresse etc angeben, nun scheint es vollbracht zu sein.

Großes Dankeschön .

Beste Grüße,
HP 1989



1609168372913.png
 
Siehst du, alles gut. Jetzt hast du ein ordentlich installiertes und aktiviertes Windows 10 Home.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HP1989
werkam schrieb:
Die Lizenznummer von M$ sollte auf dem Aufkleber stehen und nicht die Seriennummer vom Laptop.
Seit wann steht bei Windows 8 noch ein Key auf dem Aufkleber?
 
Zurück
Oben