Windows auch von USB Festplatte installierbar?

Gwito

Lt. Commander
Hallo,

auf einen kleinen Notebook soll Windows 7, nun klappt das installieren ja mit USB Stick ganz gut, leider hab ich keinen mehr. Nur eine USB Festplatte, klappt das von dieser genau so wie vom USB Stick? Oder muss man mit einer Festplatte anders vorgehen?

Wenn du diese auf FAT32 formatieren kannst, könnte es gehen. Oder es geht doch nur mit flash-speicher, das weiß ich aber nicht...

Klappt.

Da die ganzen tools wahrscheinlich nicht gehen, solltest du sie mit diskpart vorher bearbeiten... weißt du wie das geht? Sonst schreib ich es dir.

da gibts nen kleines Tool ( <200kB) Fat32Formatter ... Sehr simple. Wenn du keine Lust auf Console hast.

Hallo,

der FAT-Tipp sollte so nicht klappen, weil es dann Probleme mit großen Dateien gibt. Aber ich denke, wenn du vom BIOS aus von der Platte booten kannst, ist es kein Problem, es gibt afaik 2 Tools, eines von MS und noch eines, dass man bei google findet, welche einfach einen Bootloader installieren und sollte es eigentlich gehen.

LG

Hier ist auch ein Artikel von pcgh, wie man das SP1 gleich integriet. KLICK!

Das funktioniert. Es gibt zig Anleitungen und Tools im Netz - den Großteil kannst Du vergessen.

Es reicht die Eingabeaufforderung, die WIN7-DVD, Deinen Datenträger und eine paar DOS-Befehle.

Ich stelle Dir heute abend eine Link mit der Anleitung rein (habe den Link leider gerade nicht hier)- supereinfach, keine zusätzlichen Tools zu installieren und FUNKTIONIERT.

Ich habe mich vor ca. 14 Tagen dumm und dämlich im Netz gesucht und viel gefährliches Halbwissen gefunden und dann die Offennbarung gefunden.

TomBolo

Zuletzt bearbeitet:
ui, bin gespannt...die üblichen Tools sind mir oft etwas "undurchsichtig", daher interessiert mich die manuelle Methode brennend

Ich teste nun das mal von pcwelt, allerdings wird das formatieren ewig dauern ;)
Wenn jemand noch andere Methoden hat, her damit.

QuickFormat? z.B. das Format Tool da oben ^^

Bei pcwelt schreiben die was von Xcopy... Kann man das denn nicht einfach nur so rüber kopieren? Oder ist da ein Unterschied? Rein interessehalber.

Gute Frage, probier es aus und sag Bescheid. ;)
Ich habs vorsichtshalber nach Anleitung gemacht, also Xcopy.

Irgendwie klappt das nicht, weder mit der Festplatte noch mit eine Vodafone Stick (ist ne Memory Card drinnen). Mann kann zwar im Bios auch die Festplatte/Stick emultieren, aber das bringt dann doch auch nichts...

Ist eine ISO, ja ein Stick schon, ist halt ein Vodafone UMTS Stick, da kann man eben eine Memory Card rein stecken, erkennen tut er beides. Da ist eine 8GB Karte drinnen.

Bei Xcopy einfach statt das Laufwerk den Ordner rein schreiben?

Wobei wenn dort steht ein Windows Explorer tuts auch, sollte das normale copy&paste auch gehen.

* diskpart
* select disk 1 (ggf . muss der Wert angepasst werden!)
* clean
* create partition primary
* select partition 1
* active
* format fs=fat32
* assign
* exit

Oben stehendes hast du auf den Stick angewendet und auch immer ordentliche Rückmeldungen bekommen, wie im Video auch? Dann probiere Copy und Paste aus. Sollte gehen.

Bootet der Stick nicht, wie lautet die Meldung vom BIOS?
Hast du ein Bootmenü wie im Video (das blaue)?

Mache es nach dieser Anleitung:

http://blogs.technet.com/b/chenley/...windows-7-rc1-using-a-bootable-usb-drive.aspx

Ich habe damit vor ca. 14 Tagen von einer 4 Jahren alten 100-GB-Usb-Platte (ohne externe Stromversorgung) auf ein Dell Inspiron 1520 installiert (mir war das CD-Rom verreckt).

Das funktionierte völlig problemlos.
Das Formatiern dauerte aber auch mehr als eine Stunde.

Zum Großteil entspricht das auch der Anleitung, die hier einige geschrieben haben.
Zusätzlich wichtig muss aber der letzte Teil im Link von mir sein: die Punkte unter "... making the USB drive bootable"

Gib dann mal bescheid, ob Du es hingekriegt hast.

TomBolo

Zurück
Oben