M.2 SSD wird nach dem Herunterfahren nicht mehr erkannt | erst nach dem aus- und wieder einbauen

DruGBallaD

Cadet 1st Year
Registriert
März 2014
Beiträge
9
Hallo zusammen,

ich habe da ein kleines Problem. Vor kurzem habe ich mir eine M.2 SSD gekauft (WD Blue SN550 NVMe SSD 1TB) und diese dann auch gleich eingebaut. Nach dem Starten und Initialisieren (GPT) der SSD habe ich angefangen auf dieser Spiele zu installieren. Hat bis hier hin alles wunderbar geklappt. Nach dem Herunterfahren und am nächsten Tag wieder starten, war die SSD nicht mehr zu sehen, auch nicht in der Datenträgerverwaltung. Nun dachte ich, das vielleicht die Kontakte kaputt/verschmutzt sind und habe den PC heruntergefahren, SSD ausgebaut und wieder eingebaut und siehe da, alles funktioniert wieder einwandfrei. Nun hab ich nach einem weiter herunterfahren und wieder hochfahren gesehen, dass die SSD wieder nicht "da" ist und das geht immer so weiter. Das Gleiche habe ich auch mit einer zweiten M.2 SSD (Crucial P1 CT1000P1SSD8 1TB) getestet, hier passiert ein und dasselbe. Beide M.2 SSD sind neu.
Kann mir bitte einer weiterhelfen? ich verzweifle..

zu meinem System:
Asus Prime b350 Plus (BIOS Version 5407 2020/01/15)
AMD Ryzen 5 1600
RTX 2060 Super
2x8GB DDR4 3200MHz
an den SATA Schnittstellen 1,3 und 4 sind 2 normale SSD und eine HDD verbaut.
 
UEFI des MB aktuell? Wenn nicht, über ein Update nachdenken.
OK, sehe das scheint aktuell zu sein.
Mal ein Clear CMOS probiert?
 
Dein Board hat insgesamt 6 SATA Anschlüsse. Vier davon hast du mit SSD´s und Festplatten schon belegt. Wenn du aber eine M2-SSD ins System einbaust, so werden normaleweise 2 SATA Steckplätze deaktiviert. Also entweder du steckst 2 SATA Geräte ab und die M2 funktioniert dann, du lässt alle SATA Geräte dran und du kannst die M2 nicht nutzen. Alles aufeinmal geht nicht, da das Mainboard nur begrenzte PCI-E Lanes zur Verfügung hat.
 
SATA 5/6 werden deaktiviert
zudem ist die gekaufte WD ein Blender - schön mit schnellem Interface werben aber auf den wichtigen DRAM-Cache verzichten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das BIOS ist auf dem neuesten Stand.
Was ein Clear CMOS ist, weiß ich leider nicht :confused_alt:

Ich habe nur 3 der SATA Anschlüsse in Benutzung.
SATA 1 -> SSD mit BS drauf
SATA 3 -> HDD
SATA 4 -> SSD
SATA 5 & 6 -> leer

Das im Handbuch habe ich auch gelesen, meine Steckplätze 5 & 6 sind nicht belegt.
Wenn ich die M.2 aus- und wieder einbaue, dann werden beide normalen SSD's, meine HDD und die M.2 SSD gleichzeitig erkannt und sind auch ganz normal im Explorer da.
 
DruGBallaD schrieb:
Was ein Clear CMOS ist, weiß ich leider nicht :confused_alt:

Rücksetzen des UEFI auf Default Werte.
Punkt 1.2.1 Ausstattungsinhalt, hier 14. RTC RAM löschen im deutschen Handbuch (Seite 13,14 online Handbuch)
 
BUMP

Habe die gleiche SSD und ein ähnliches Problem.

Asus x470 Strix MB (BIOS aktuell)
Ryzen 2700x
SSD im M.2_2 Slot (im ersten steckt eine Samsung 970 evo, keinerlei Probleme)

Folgendes getestet:
Chipsatz-Treiber aktualisiert
Windows 10 Schnellstart deaktiviert
ErP-Einstellungen im BIOS an/aus
SSD raus und wieder rein
CMOS reset
CSM legacy und uefi an/aus
NVME Raid/AHCI
SATA Controller an/aus

Ist der PC länger ausgeschaltet (>1h) wird die SSD nach Boot nicht erkannt.
Erst nach Neustart und Suche nach P&P HW im Gerätemanager wird die SSD gefunden.
 
Ja, gibt leider gar keinen Download dafür bei WD. Weder Firmware noch irgendeine Management Software.
 
Okok.. krass.
Da hab ich wohl scheinbar nicht gründlich genug nachgesehen.
Vielen Dank.

Interessant, dass auf der deutschen Support Seite der Download wesentlich älter und größer (jaja localisation) ist..

Edit: Eine neuere Firmware gibt es leider dennoch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben