Windows auf einen schlag unbrauchbar langsam

voon

Commander
Registriert
Aug. 2006
Beiträge
2.145
Seit gestern ist mein PC unbrauchbar geworden. Installiert habe ich nichts neues. Das ganze manifestiert sich so:

- Irgendein Laden dauert ewig: Firefox starten, Dateimanager oeffnen usw ... alles dauert mindestens eine Minute, es Harzt, PC total blockiert waehrenddessen, nicht mal Taskmanager aufrufbar

- Ist Firefox mal da kann man relativ unproblematisch surfen. Versucht man aber etwas herunterzuladen haengt er sich irgendwann wieder auf

- Neustarts dauern ewig

Es war kein schleichender Vorgang, sondern aus dem nichts sofort.

Ich vermute mal, die CPU ist es in so einem Fall nicht, da wuerde man drastischere Fehler haben ... dh gar nichts geht, der PC wuerd nicht mal booten. RAM Fehler? Wer weiss .... RAM Fehler haben ja die seltsamsten Verhalten zu folge. Aber ich hab erstmal vermutet, dass es die Harddisk ist.

Virenprogramme finden nichts, SD Spybot auch nicht, AD Aware ebenfalls nicht. Von Linux aus melden die SMART tools, das zumindest eine harddisk viele UDMA CRC Fehler hat (ca 3500), sonst nichts, alles Pass/Healthy usw.

Klar ist bei dem Problem eine Diagnose schwierig, aber vieleicht hat jemand eine zündende Idee.
 
Zum testen is das ganz nett: http://www.chip.de/downloads/Ultimate-Boot-CD-4.1.1_13010773.html

Allerdings vermute ich weniger nen Hardware defekt - eher nen Windoof Problem.
Oder eben nen Virus.

Zwar kann ne defekte CPU sowas auch hervor rufen (hatte erst gestern eine in der Hand, die immer mal wieder ging dann nicht, aber da war das System dann nicht langsam sondern hat irgendwann komplett gestoppt).
 
Sowas kenn ich bisher auch bei übelster Spyware etc. die sich ins System gefressen hat. Ewiges booten, Programme verzögern sich, System ist ausgelastet. Ggf. Taskmanager blockiert.
Vielleicht mal mit Adaware oder so versuchen zu scannen, ob was bei rauskommt.

Bzw. versuch mal im abgesicherten Modus zu booten und geh da ins Admin Konto, ob das PRoblem dann immer noch besteht. Bei Spyware ist oft nur der aktuelle Benutzer betroffen.
 
voon schrieb:
das zumindest eine harddisk viele UDMA CRC Fehler hat (ca 3500), sonst nichts, alles Pass/Healthy usw.

Uebertragungsmodus der Festplatte checken, bei CRC Fehlern schaltet Windows in den PIO Modus zurueck.
 
Wie alt ist dein PC?
Oder besser gesagt wie lange ist deine CPU schon mit dem gleichen Kühlkörper ausgestattet?

Was nämlich auch möglich wäre, dass die Hitze der CPU nicht abtransportiert wird, sprich die Wärmeleitpaste langsam durch ist....

Hatte nämlich ein ähnliches Problem, bei mir wars die WLP...

Wenns das nich ist, würde ich kurzen Prozess machen und Windows neu draufspielen, denn mit der traditionellen Fehlersuche bei sonem Szenario ist es nahezu unmöglich den Fehler in einem angemessenen Zeitraum zu finden.
Es könnten sooo viele Fehlerquellen sein...

Wenn du Windows neu erfolgreich neu installierst kannst HW Fehler gleich mal ausschliessen und hast ein funktionierendes System, wenn das nicht funzt, dann weist woran du bist.


Greetz
 
Wenn die CPU zu heiß wird, dann outet sich das ausschließlich im kompletten Einfrieren des Systems, keinesfalls in Ruckler.

Sobald eine Komponente zu lange auf die CPU wartet, gibt es ein STOP, was sich eben im Einfrieren oder einem Bluescreen outet, aber niemals in längeren Ladeperioden.

Ich schätze auch dass es an Malewarebefall liegt.

mfg,
Markus
 
Hm, ok ..... dann wird heut abend mal im Adminmodus gebootet und notfalls das ganze System neu aufgespielt. Danke fuer die bisherigen Antworten :)
 
Hm, im Admin Modus treten die Probleme nicht auf. Aber Spybot, Ad Aware und Antivir finden ueberhaupt nichts. Die Neuinstallation scheitert momentan auch, da die Windows XP CD nach der Meldung "Setup untersucht den Computer" nur noch nen schwarzen Screen bringt und rein gar nichts mehr tut. Hab alles abgehaengt, was nicht noetig ist (USB usw), aber leider keine Besserung .. seufz... PCs sind manchmal einfach nur zum ****....

EDIT: Lösung mittels seeeehr viel googlen gefunden: Solange Linux Partitionen auf dem System sind, verweigert meine XP CD schlichtweg den Dienst. Nach "Setup untersucht die Hardware" tat sich nichts mehr. Linux Partitionen geloescht, und es klappt .. man kommt weiter zum F6 Schritt fuer die SATA Platten...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben