Windows auf HP-Rechner?

rager

Lt. Commander
Ich hab ein Problem mit meinem HP-Rechner der Vectra Serie. Das Mainboard ist für Pentium II (Slot)ausgelegt und ich habe einen Pentium III 500MHz reingestopft, der auch funktioniert, weil das Mainboard ihn automatisch auf 333MHz taktet, aber ich bekomme einfach kein Windows auf den Rechner. Ich hab schon 12 verschiedene CD`s mit verschiedenen Windows Betriebssystemen, wie Win98, Win98SE, Win2k und WinXP ausprobiert und von manchen bootet der Rechner erst gar nicht, obwohl meine anderen Rechner von ihnen booten und bei denen, von denen der Rechner bootet, bleibt der Rechner schon am Anfang des Windows Setups bei "Setup startet Windows 2000 (oder XP oder 98)" hängen und das jedes mal...:(
Linux bekomm ich auf den Rechner drauf, aber lange funktioniert das auch nicht, weil der immer be "Hardwarescan on boot" hängen bleibt. Aber auch wenn Linux funktionieren würde, würde mir das nichts bringen, weil ich den Rechner einen Freund fertig machen will und der versteht überhaupt nichts von Computern bzw. Betriebssystemen und der will an den Rechner mit Internet und Office rumfuchteln und ältere Spiele spielen und ich hab von Linux auch keine große Ahnung, sodass ich ihm alles einstellen könnte...

Un nun meinen Frage: Kann es sein, dass die HP-Rechner nur mit einem HP-Betriebssystem funktioniert? Oder kann es sein, dass der Pentium III nicht mit dem Pentium II Mainboard klar kommt oder umgekehrt? Oder beides oder liegt ganz woanders dran?

Bitte um Hilfe!

Zuletzt bearbeitet:
Dann sei so nett und zeig mir mal ein HP System ausser das große HP-UX 11.xx weil das ist für Unix-Workstations bzw. für Server. Nein mal im Ernst, es gibt kein OS von HP direkt und Windows ist mit Sicherheit schon mal nicht schlecht. Wobei wir jetzt bei der CPU und dem Board wären, und das kann gut sein, daß die beiden sich nicht vertragen.

Also der Vectra den ich kenne (PIII600,i840,RAMBUS) Der wurde mit WinNT ausgeliefert und hat kein Problem mit WindowsXP.

Versuch doch mal ne Knoppix-CD und/oder Check RAM und Festplatte. Sowas verursacht schonmal die dollsten Windows-Installationsprobleme.

Controller der Platte kann auch im Arsch sein. Einfach mal durchpusten. Vllt. ist auch der RAM hin, das kannste mit MemTest testen.

MfG

Festplatten hab ich schon 3 verschiedene versucht und ich hab 3x64MB SDRAM 100MHz drin und ich hab alle drei einzelt schon mal versucht und auch andere RAM Bausteine. Ich habs auch schon mit einem anderen Pentium III Prozessor versucht. Ich schätze mal, dass der Prozessor nicht mit dem Board klar kommt ,aber leider hab ich kein Pentium II CPU. :(
Bin grade beim memtest. Ich lass das noch ne weile laufen. Danke für die Tips! :)

Beim Memtest nach 5 Stunden keine Fehler ! Habe jetzt Linux drauf geschmissen und versuche noch weiter irgendwie irgendein Windows draufzubekommen. Leider hab ich kein NT4.0 oder so. Vielleicht würds damit laufen...
ich müsste mir mal en PII mit 66MHz FSB besorgen, weil mehr auf dem Board nicht laufen und mein PII hat ja 100MHz FSB und der wird auf 66MHz geschaltet, sodass er statt 500MHz nur noch 333MHz hat, was maximal vom Board unterstützt wird! Ich glaube der Prozzi mag das net und deshalb hol ich mir bei ebay mal en 333MHz, 66MHz FSB PII oder en Celeron 533MHz, 66MHz FSB mit Slot1 Adapter für 5Eoro oder so...

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben