Windows auf NVMe aber wird nicht im BIOS gezeigt

Ja wie wir vermutet haben.
Eine andere 100MB uefi Bootpartition (auf der Samsung ) bootet deine NVMe Windows mit.
Du kannst doch nicht immer nur C: Neuinstallieren und die alten Bootpartitionen überall verstreut lassen.

Bei deinem Bios, wird bestimmt erst die NVMe erkannt, wenn da auch Windows richtig mit Bootpartition installiert wurde.
Grundsätzlich muss aber auch eine NVME oder SSD bei Uefi nicht unbedingt im BIOS erkannt werden.

Bei meinem Aspire 3 steht die NVMe nur bei Information und auch nicht mal bei Boot, Windows Bootmanager mit Name der NVMe
 

Anhänge

  • Aspire 3 Info.jpg
    Aspire 3 Info.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 133
  • Aspire 3 BOOT.jpg
    Aspire 3 BOOT.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 123
  • Aspire 3 F12 Boot Menü.jpg
    Aspire 3 F12 Boot Menü.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 138
  • Gefällt mir
Reaktionen: DeBlio3434
Hauro schrieb:
Standard-Schema ist wie beim Datenträger 0: EFI-Systempartition, MSR, Windows, Wiederherstellung

Anhang anzeigen 1122111

Es sollte nur eine Systempartition geben, die auf dem primären Datenträger angelegt ist. Sind bei der Installation mehrere Datenträger angeschlossen, kann es sein, das die Systempartition auf einem anderen Datenträger angelegt und von diesem gestartet wird. Wird dieser Datenträger entfernt, startet Windows nicht mehr, da dies Systempartition nicht gefunden wird.
Und was wäre jetzt dein Rat?
Ergänzung ()

Wie werde ich all diese EFI‘s los?

es wird kurioser:
Also ich hab euch ja gezeigt das auf dem C und G ein Windows Ordner zu sehen ist
Aber mein Windows wird durch H gebootet weil er ist es was auch im Bios gezeigt wurde (Samsung ssd 1TB)
Doch im Explorer hat H keinen Windows Ordner
🤔
Ergänzung ()

Terrier schrieb:
Ja wie wir vermutet haben.
Eine andere 100MB uefi Bootpartition (auf der Samsung ) bootet deine NVMe Windows mit.
Du kannst doch nicht immer nur C: Neuinstallieren und die alten Bootpartitionen überall verstreut lassen.

Bei deinem Bios, wird bestimmt erst die NVMe erkannt, wenn da auch Windows richtig mit Bootpartition installiert wurde.
Grundsätzlich muss aber auch eine NVME oder SSD bei Uefi nicht unbedingt im BIOS erkannt werden.

Bei meinem Aspire 3 steht die NVMe nur bei Information und auch nicht mal bei Boot, Windows Bootmanager mit Name der NVMe
Windows richtig mit bootpartition? Klingt für mich wie ne Neuinstallation von Windows..
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du schon mal alle anderen SSD abgeklemmt? Datenkabel reicht. Stromkabel kann, aber muß nicht.
Startet dein PC dann noch?
Wenn ja, dann.....
DeBlio3434 schrieb:
Wie werde ich all diese EFI‘s los?
Lade dir Minitool Partition Wizard herunter, und lösche diese EFI Partitionen damit.
Passe aber auf, dass du nicht die von der NVME löschst.
 
Ponderosa schrieb:
Hast du schon mal alle anderen SSD abgeklemmt? Datenkabel reicht. Stromkabel kann, aber muß nicht.
Startet dein PC dann noch?
Wenn ja, dann.....

Lade dir Minitool Partition Wizard herunter, und lösche diese EFI Partitionen damit.
Passe aber auf, dass du nicht die von der NVME löschst.
Nein wenn ich diesen SSD 1TB ausstecke bekomme ich eine Fehlermeldung und Windows startet dann nicht.
 
@ Ponderosa fang doch nicht von vorne an.
Die NVMe Bootet doch auch nicht alleine.
Neu clean richtig clean installieren und im Setup gleich richtig alles löschen, was keine Datenpartition ist.
Aus Datenträger 0 NVMe alles löschen und nicht formatieren, einfach weiter.
Auf Datenträger 1 Alle kleinen Partitionen .Wiederherstellung und Uefi
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ponderosa
Dann wie @Terrier
Alle anderen SSD abklemmen, und Windows alleine auf die NVMe installieren.
Dann mit dem Minitool alles anderen 100mb und 500 mb löschen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Windows-Icon aber hauptsächlich sie läuft nicht mal auf NVMe
Beim Explorer sowie Verwaltung 1:1 die selbe platte
 

Anhänge

  • 97EE33C1-E5AB-4A77-951C-C9F2A1490722.jpeg
    97EE33C1-E5AB-4A77-951C-C9F2A1490722.jpeg
    1,6 MB · Aufrufe: 127
  • 0699DB0E-7ACB-492F-BDB3-2ECAFD9E8DEF.jpeg
    0699DB0E-7ACB-492F-BDB3-2ECAFD9E8DEF.jpeg
    1,9 MB · Aufrufe: 137
DeBlio3434 schrieb:
Und was wäre jetzt dein Rat?

Bin nicht tief genug in der Materie.

BCD System Store Settings for UEFI | Microsoft Docs

Windows-Start-Manager (Windows-Boot-Manager) anzeigen:
  1. Windows-Suche öffnen - Windows+S Taste drücken.
  2. Nach 'Eingabeaufforderung' oder 'cmd' suchen.
    1631483999065.png
  3. Als Administrator ausführen' auswählen.
  4. Hat der Benutzer keine Administratorrechte wird der zur Eingabe des Passworts des Administrators aufgefordert.
    1631484023587.png


    Siehe Benutzerkontensteuerung (Windows 10) | Microsoft Docs

    Es wird der Dialog 'Administrator Eingabeaufforderung' geöffnet:
  5. Hier den Befehl BCDEdit ausführen - eingeben und die Enter/Return-Taste drücken

    1631484112602.png
Der bzw. die Boot Manager werden im UEFI gelistet. Es kann mehrere geben, da es wie im Beitrag #1 mehrere Installationen und damit Systempartitionen geben kann, vorausgesetzt, es war bei der Installation nur ein Datenträger eingebaut. Wie es dazu kommen kann, dass mehrere Systempartition angelegt wurden, kann ich nicht beantworten. Es bleibt nur die nicht benötigten Systempartitionen zu löschen. Falls erforderlich kann der Bootmanager repariert werden; Windows 10: Bootmanager reparieren - so geht's | Heise.

Schritt 1 ist die nicht benötigten Systempartitionen zu löschen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Und was ist wenn ich alles dabei lassen möchte?
dann würde das im bios stimmen
Aber dann im Explorer und Datenträgerverwaltung nicht mehr
Wie könnte ich das beheben?
 
Neu clean richtig clean installieren und im Setup gleich richtig alles löschen, was keine Datenpartition ist.
Aus Datenträger 0 NVMe alles löschen und nicht formatieren, einfach weiter.
Auf Datenträger 1 Alle kleinen Partitionen .Wiederherstellung und Uefi
Was ist mit Datenträger 2, mit der dynamischen Partition ?
Dateien wo anders unterbringen, löschen und neu formatieren als primäre Datenpartition.
Datenträger 3 mit Dateien dann abklemmen damit nicht passiert.
Was ist mit Datenträger 4 ist da noch ein Windows drauf? was willst du damit?
Alle Partitionen löschen.
Dir ist anscheinend dein Chaos nicht wirklich klar.
Hauptsache du weißt wirklich was deine Nvme SSD ist.
 
Eine Frage noch. Wieso ist Datenträger 2 der grüne Teil, eine dynamische Partition? Hast du das so eingerichtet?
Ansonsten können alle mit einem roten Stern versehenen Teile nach einer Win 10 Clean Installation gelöscht werden.
Clip_198.png

@Terrier nicht nur Datenträger 3, sondern auch DT 1 - 2 - 3 - 4 abklemmen, dass nur DT 0 bleibt.
Da war @Terrier schneller.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Gibt es keine andere Möglichkeit außer neu aufsetzen..?
 
Naja, das kann man ja alles gleich im Windows 10 Setup löschen. Nur darf man nichts falschen an Datenpartitionen löschen.
Dann das Setup abbrechen.
Dann na klar die anderen Platten abstecken und nur die NVMe dranlassen.
Nochmal das Setup starten für die Installation auf der NVMe
 
Du kannst auch so weiter machen. Aber ich möchte dich nicht hören, wenn Datenträger 1 Volume H mal ausfällt, oder du sie ausbaust.
Dann startet dein PC auch nicht mehr. Und dann hast du keine Möglichkeit mehr die Volume H einzustecken um deinen PC zu starten.
Ob du jetzt, oder später neu installierst, kommt aufs gleiche raus.

Und vermutlich sind keine Daten auf DT 2, da diese dynamisch ist.
Nach der neuformatierung, wie @Terrier vorschlägt, könntest du diese auch nutzen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Gibt es keine andere Möglichkeit außer neu aufsetzen..?
Terrier schrieb:
Naja, das kann man ja alles gleich im Windows 10 Setup löschen. Nur darf man nichts falschen an Datenpartitionen löschen.
Dann das Setup abbrechen.
Dann na klar die anderen Platten abstecken und nur die NVMe dranlassen.
Nochmal das Setup starten für die Installation auf der NVMe
Muss ich aber die NVMe formatieren?
 
Gibt es keine andere Möglichkeit außer neu aufsetzen..?
Alles löschen wie beschrieben nur halt nichts auf der NVMe.
Dann die Bootpartition auf der NVMe reparieren oder Neuerstellen.
Bekommt man ja nun auch nicht so einfach hin
Anleitungen findet man im Web genug, bekommt nur kaum einer hin und hier gibt es auch kaum Spezialisten die das alles Seitenlang erklären.

Die Frage ist doch, ob man nicht schon wieder bei der Neuinstallation im Uefi Modus Videos und Tipps bringen
muss. Denn dein Chaos sagt ja alles.
https://www.computerbild.de/fotos/cb-Tipps-Software-Windows-10-installieren-Schritte-10965010.html#7

 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ponderosa
DeBlio3434 schrieb:
Muss ich aber die NVMe formatieren?
Ja, wäre das beste.
Lies nochmal #36 hab da noch ergänzt.
Clip_198.png
Und Datenträger 1 Volume H fehlt im oberen Teil des Screenshots, nur um zu sehen, ob da noch Daten drauf sind.
Auf DT4 mit 1800GB hast du ja noch genügend Platz um deine Daten dahin zu verschieben.
Dann alle anderen komplett formatieren.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Da die NVMe unversehrt bleibt und DT1
Verschiebe ich Daten vom HDD und andere HDD zu NVMe oder DT1 SSD
 
Zurück
Oben