Windows auf seperate Festplatte

Suisakul

Lt. Junior Grade
Hallo alle zuzsammen,

ich finde hierzu wiedersprüchliche Infos im Internet, deshalb wollte ich mal hier nachhacken.

Ist es noch sinnvoll/zeitgemäß Windows auf eine seperate Festplatte zu packen?

Ich baue aktuell mein System etwas um und habe dann 1x500GB Crucial MX und 1x1TB Samsung Evo 860 drin. Würde dort dann halt, Windows und Dokumente und ein paar Games auf die 500GB und den Rest Games auf die 1 TB draufpacken.

Ist es sinnvoll sich noch ein M.2 (z.B. Samsung 960 EVO Plus) anzuschaffen und dort das Betriebssytsem darufzupacken (ohne Dokumente, Bilder etc) und wenn ja, welche Größe sollte die haben (250 GB reichen doch dicke dafür oder?).

Was sind so eure Ansätze bei Festplatten-Management?

Grüße

Sinnfrei, steht dir aber frei das zu tun. /thread imo
Da das performancetechnisch nichts bringt empfehle ich einfach eine große SSD auf die alles bis auf Datengrabzeugs kommt, aus finanziellen Gründen können die etlichen TB Datengrabzeugs auf ne HDD.

• Gefällt mir
Reaktionen: areiland
Suisakul schrieb:
Was sind so eure Ansätze bei Festplatten-Management?

Gar keine HDDs mehr zu nutzen.

Ich hab nur noch Flash Speicher. 2x1 TB im Rechner (970 Evo) und 5x2 TB (860 QVO) im NAS.

Wenn es alles im Rechner sein muss 1TB m.2 mit Windows und eine 1-2 TB mit SATA.

• Gefällt mir
Reaktionen: K3ks
@Cool Master: Warum @ der letzte Satz? Wie meinen? Ich sehe keinen Grund nicht einfach eine große zu nehmen.
Ich mein Leute die eine oder mehrere seperate OS Partitionen haben wollen können die ja einrichten wie sie lustig sind, wofür 2 Platten, dann eine an m2 (was ja nicht unbedingt NVMe ist) und eine per normal SATA, why?

@K3ks

Budget Frage. Kommt halt drauf an wie viel TB man brauch. Klar brauch man nur 2 TB ist es günstiger direkt 2 TB zu kaufen und gut is. Aber bei mehr ist ne SATA nicht schlechter dafür aber günstiger. Mit einer 970 Evo Plus 1TB und einer MX500 2 TB liegt man aktuell bei rund 360 € ist.

Windows + Anwendungen + Games -> auf eine SSD. So kann man nämlich u.a. leicht Images erstellen und zurückspielen, falls es mal Probleme geben sollte. Schwieriger wird es, wenn alle Dinge auf verschiedenen Datenträgern verteilt liegen. Und man sollte natürlich darauf achten, dass der Bootloader ebenfalls auf dieser SSD liegt.

• Gefällt mir
Ich nutze grundsätzlich in allen Rechnern mindetens 2 Laufwerke.
Aktueller Rechner etwa: 1x 256 GB NVME-SSD, für Windows und Programme, dazu 1 TB SATA-SSD (häufig genutze Spiele) und 2 TB HDD (selten genutze Spiele, alle übrigen Daten die keinen schnellen Zugriff, dafür aber viel Platz brauchen wie Videos, Fotos).
Der Grund dafür: ich muß mir beim Neuaufsetzen oder Wechsel des Systems keine Gedanken um die Daten machen, einfach eine neue SSD rein, neuinstallieren und alles ist genau dort wo es vorher auch war.

Alles klar, dann belasse ich es erstmal bei den beiden Sata SSDs und erst wenn das eng wird gibt es eine M.2 als nächstes und da kommt dann natürlich auch Windows drauf

@EDV-Leiter: Das gleiche geht auch mit einer einzigen SSD und Partitionen, beim Datengrabzeugs (=HDD) stimme ich dir aber zu.

@Suisakul: M2 ist Schnittstelle/Formfaktor oder so, das kann sowohl SATA als auch NVMe (müsste über PCIe laufen, deutlich höhere Übertragungsraten) sein, völlig belanglos für den 0-8-15 - Verbraucher. Gibt natürlich Anwender und Anwendungen die massiv davon profitieren, aber wenn du nur daddelst, Office machst und surfst dann bringt das nüscht, natürlich was anderes wenn die Mehr-Investition gegen 0 geht weil die NVMe nur 5€ teurer ist.
Tl;dr: Hol dir eine passend dimensionierte SSD für alles bis auf Datengrabzeugs und eine HDD für Datengrabzeugs. Bei mir passt alles auf eine 1TB SSD.

Weiterer Vorteil von m.2 wäre zwei Kabel weniger. Muss jeder für sich entscheiden ob er NMVe will oder SATA. Als Vergleich eine 860 Evo 1TB (SATA) kostet aktuell 115 €, eine 970 Evo kostet 130 € und eine 970 Evo+ kostet 157 €.

Da würde ich eher zur 970 Evo greifen für 15 € mehr. Die + lohnt sich eher nicht.

• Gefällt mir
Bei nur 15€ und der potentiell sehr langen Verwendungszeit würde ich da auch eher die NVMe nehmen, vermutlich aber vlt. nen anderen Anbieter um ein paar Groschen zu sparen solange man halt kein Schundmodell nimmt.

@ K3ks:
Ich weiß, nur waren bis vor kurzer Zeit größere und vor allem NVME-SSDs noch deutlich teurer als heute.
Dennoch habe ich das System am liebsten vom Rest getrennt, um eben die SSD einfach gegen eine neue tauschen zu können und die alte quasi noch als Backup zu haben.

• Gefällt mir
@Cool Master

Hab jetzt die Evo960 bestellt. Ich ärgere mich gerade nur schwarz, weil die vor 3 tagen für 116 Euro zu haben war (und zu dem Zeitpunkt habe ich die anderen Komponenten bestellt) und da hatte ich das schon gesehen und dachte: "Wow, die sind ja günstig". Sogar günstiger als die 860(+Sata Kabel xD) die ich dann brain afk bestelllt habe (und die jetzt zurück geht)

Hätte ich mal direkt zugeschlagen xD

Naja so ist es jetzt halt, 130 Euro ist ja auch ein guter Preis

Edit:

Ich würde dann Windows auf die neue NVMe ziehen auch wenn es performance-technisch keinen Unterschied macht und dann meine Spiele Sammlung auf den Rest der 1TB bzw. der 500 GB Sata SSD verfrachten

Mir ist nämlich schon eine Crucial SSD durchgeschmorrt, deshalb zähle ich bei der anderen schon die Tage xD

Am besten machen ich dann auf der NVMe SSD zwei Partitionen (1 für windows und 1 für Dokuemnte/Spiele etc) oder? Wie groß sollte die Windows Partition dann sein?

Zuletzt bearbeitet:
Crucial SSD durchgeschmorrt
Reiner Zufall
Wenn du schon ne NVMe holst dann kannst du die Spiele auch draufpacken, vlt. 10% geringere Ladezeit. :freak:
Wie groß ist denn deine jetzige Win-Partition bzw. wie viel Platz braucht dein Win?

Mach die einfach ein Stücken (20-50GB) größer und gut ist. Ohne Bereinigung bleiben die Jahre etliche GB an Müll kleben (Datenträgerbereinigung) und dann braucht die Auslagerungsdatei (falls sie auch auf der Partition ist) auch noch Platz und dann Platz für Updates und Standardpfade (falls die da auch sind wie Downloads z.B.) usw.

Ich erinnere mich an Path of Exile @ 3-5 mal Ladebildschirm vom Desktop zum Endgamecontent, insgesamt >>60s HDD, 20s SATA SSD, 18s NVMe SSD :freak:
Aber soll ja diese Woche ein Patch rausgekommen sein der Ladezeiten bei HDDs erheblich senkt, gefühlte 5 Jahre zu spät aber besser als nie. :D

E: fix'd, wobei wenn du die eh partitionierst die extra SSD halt so ne Sache ist (erscheint mir noch unnötiger)... Btw.: Außerhalb für Officekisten wo ne 120/250GB SSD reichen kann würde ich auch keine mehr unter 1TB kaufen, nervt halt wenn es Eng wird, aber wenn die wirklich nur für das OS ist... E2: fix'd2

E3: Meinst du nicht dass du nicht alle deine Fragen da stellen kannst?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Suisakul
Suisakul schrieb:
Ich würde dann Windows auf die neue NVMe ziehen auch wenn es performance-technisch keinen Unterschied macht und dann meine Spiele Sammlung auf den Rest der 1TB bzw. der 500 GB Sata SSD verfrachten

Ich würde alles auf die NVMe packen was geht. Die 500 GB SATA würde ich nur nehmen wenn du kein Platz mehr auf der NVMe hast.

Ich würde auch nicht partitionieren, da das überhaupt kein Vorteil mehr bietet. Früher konnte man so die schnellen Teile der HDD (innerer Bereich) dem OS zuweisen aber das ist bei NAND hinfällig.

@K3ks

Ja aktuell ist der Unterschied noch gering. Mit der PS5 und Spiele die darauf basieren wird sich das aber denke ich ändern. Des Weiteren profitiert die 3070, 80 und 90 von NVMe mit PCIe 4.0 für direktes abrufen in den VRAM.

• Gefällt mir
Reaktionen: Suisakul und K3ks
? Der äußere Bereich ist doch schneller... ?? Mehr Strecke pro Drehung. Übertragungsrate sollte daher höher sein...
@Cool Master #19: Hmja, makes sense. Außen die Spuren dann für sequentiellen Vid-Transfer und innen für Lesekopf-Bewegungs-Latenz-OS - Kram. Egal, HDDs sind eh Cancer, good riddance. :daumen:

Zuletzt bearbeitet:
Ne, genau andersherum stimmt es. Der innere Bereich ist schneller, da die Sektoren dort schneller gelesen und geschrieben werden können, da weniger Distanz zwischen den Vorgängen liegt.

Stell dir einfach ein Kreis mit z.B. 25 Meter Durchmesser vor. Um an die gleiche Stelle zu kommen brauchst du außen länger da der Weg länger ist als innen.

@K3ks Makes sense

Die 500GB SSD ist halt schon vorhanden aktuell, die 1TB NVMe kommt dazu. Ich würde dann die 500GB nutzen wenn die 1 TB voll sind. Bzw. die Steam Library da einfach drauflassen.

Zu E3: Der eine Post den du linkst ist der hier, und ich war mir nicht sicher ob ich in speziellen Unterforen in schon vorhandenen Posts so fix ne Antwort drauf bekomme (bzw. ob das so gern gesehen ist) Aber ja in der Kaufberatung hätte ich das durchaus auch fragen können, Sorry.

Ich hab aktuell Urlaub und bin halt die letzten Tage viel am lesen (RGB-Stuff, RAMs, neue Grakas, AiOs, Lüftersetup, usw.) Bisschen viel Input und wenn mir Google eine Sache dann nicht zufriedenstellend beantworten kann hau ich sie halt in ein extra Thema. Die nächste Frage packe ich dann in einen schon existierenden Posts. Sorry falls das zu viel Spam war :/

@Cool Master dann also nicht partionieren, ist mir auch recht :) Danke für die Infos und den HDD Exkurs xD

• Gefällt mir
Zurück
Oben