Windows auf SSD kopieren

Patrickkk

Cadet 1st Year
Hallo zusammen,
ich habe mir ein neues Notebook zugelegt. Windows ist auf der 1TB HDD. Im Notebook befindet sich noch eine SSD mit 500 GB,diese wird mir jedoch nicht unter den Laufwerken angezeigt. Es ist nur Laufwerk C:\ vorhanden.
Nun möchte ich Windows auf die SSD bekommen. Im Netz finde ich leider keine Beschreibung dafür da meine SSD ja schon eingebaut ist. Könnte mir bitte jemand helfen?
Im Voraus besten Dank.
Grüße
Patrick

Findet sich die SSD in der Datenträgerverwaltung?

Möchtest du Windows im Zuge des Umzugs neu installieren?

• Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Um welches Laptop handelt es sich denn?
Um welche SSD handelt es sich? Ist die Wirklich verbaut oder stand die nur mit auf der Rechnung, sprich hast du die schon mal physisch gesehen?

Mit HWInfo die verbaute Hardware prüfen bzw im BIOS nachschauen, ob die SSD dort überhaupt aufgeführt wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: Terrier und tony_mont4n4
Patrickkk schrieb:
ich habe mir ein neues Notebook zugelegt. Windows ist auf der 1TB HDD. Im Notebook befindet sich noch eine SSD mit 500 GB,diese wird mir jedoch nicht unter den Laufwerken angezeigt.

Welcher Hersteller vertreibt Notebooks mit HDD und SSD und spielt das Betriebssystem auf die HDD? Oder hast du die SSD nachgerüstet? Falls nachgerüstet...auch in der Datenträgerverwaltung initialisiert?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Der tägliche Trollaccount #drölfhundert, oder was?

• Gefällt mir
Es handelt sich um ein Alienware 17 r2. Service Tag: 7MQPV32.
SSD wird im Gerätemanager als funktionierend angezeigt. Das Notebook war quasi nie in Betrieb.
Das größere Problem wird wohl sein Windows zu migrieren :confused_alt: vermutlich muss ich klonen...

• Gefällt mir
Ok, Laufwerk habe ich erfolgreich geklont. Allerdings habe ich keine Ahnung wie ich nun weiter vorgehe. Die HDD kann ich nicht formatieren da sich ja Windows darauf befindet und im BIOS habe ich keine Möglichkeit das andere Laufwerk auszuwählen. Es gibt nur 3 Optionen :confused_alt: auch der USB Stick wird nicht im BIOS angezeigt...
20190828_085400.jpg

Ergänzung ()

* USB Stick mit Windows 8.1

wenn die HDD auf die SSD vollständig geklont ist, muss das Bootflag von der HDD entfernt werden. Das geht über Windows nur per Diskpart. Die CMD als Administrator starten und in den Diskpart Dialog wechseln:

Code:
diskpart
list disk
sel disk 0
list partition
sel partition 1
inactive
exit

Nach Reboot sollte dann von der SSD gebootet werden.

In diesem Beispiel hat die HDD die Disknummer 0, das Bootflag liegt auf Partition 1. Das kann natürlich von System zu System anders sein, deswegen die List Befehle überprüfen. Ohne Entfernen des Bootflag wird natürlich erstmal weiter von der HDD gebootet.

Im BIOS/UEFI Only muss idr. Secure Boot ausgeschaltet sein, um überhaupt von einem externen Datenträger booten zu können. Die Bootoptions müssen ebenfalls angepasst sein, um per DEL Taste die richtige Auswahl treffen zu können. Bei dir steht jetzt nur der "Windows Boot Manager" und "PXE Boot" per Netzwerkkarte zur Auswahl.

Vielen Dank für die Beschreibung! Ich werde mich heute Abend nach der Arbeit mal dransetzen... Gebe dir dann Rückmeldung :daumen:

frogger9 schrieb:
wenn die HDD auf die SSD vollständig geklont ist, muss das Bootflag von der HDD entfernt werden. Das geht über Windows nur per Diskpart. Die CMD als Administrator starten und in den Diskpart Dialog wechseln:
Da es sich ganz offenbar um ein UEFI System handelt, gibts auf der Festplatte gar kein Bootflag - denn nur der MBR Partitionsstil kennt aktive Partitionen. Bei GPT/UEFI wird die Startpartition über ihre UUID definiert.

areiland schrieb:
Da es sich ganz offenbar um ein UEFI System handelt, gibts auf der Festplatte gar kein Bootflag - denn nur der MBR Partitionsstil kennt aktive Partitionen. Bei GPT/UEFI wird die Startpartition über ihre UUID definiert.
Ok, da bin ich raus :confused_alt: wie bekomme ich es denn dann hin, dass über die SSD gebootet wird?

Vielleicht zeigst Du ja irgendwann mal einen Screenshot der Datenträgerverwaltung, damit man sehen kann ob Du auch sämtliche Partitionen auf die SSD geklont hast. Dann ist nämlich einfach nur die Bootreihenfolge umzustellen.

• Gefällt mir
Ein Foto werde ich nachreichen. Aber falls sämtliche Partitionen geklont wären, wie kann ich dann die Bootreihenfolge ändern?
Ich habe nur die drei Optionen (Foto oben) im BIOS zur Auswahl...

Kommst du jetzt gar nicht mehr ins Windows auf der HDD und kannst einen ganz normalen Screen machen?
Es ist von Anfang an nie von dir erklärt worden warum da eine SSD drin ist wo kein Windows von Hersteller drauf gemacht wurde.
Ein Screen von der Datenrägerverwaltung wäre schon in Post 1 wichtig gewesen.
Es ist alles von Anfang nicht wirklich logisch was du erzählst denn eine SDD oder auch HDD muss doch in Bios erkannt werden.
Egal ob da nun Windows drauf ist oder nicht.
Windows Bootmananger ist bei Boot ja auch normal richtig an 1. Stelle.
Wenn man mal vom USB Stick booten will dann wählt man den UEfi USB Stick im Biosbootmenü aus.
Je nach Hersteller mit einer F Taste bei starten F8 bis F12

Und na klar kann ich nur eine Clean Installation empfehlen auf die SSD die im Bios erkannt werden muss.
Die HDD kannst du auch ausbauen.

Zum klonen und was da alles nicht funktionieren kann, sage ich nichts, da ich nie klone.
Warum auch? Ich habe am 1. Tag gleich clean installiert auch wenn bei mir HP Windows auf die SSD vorinstalliet hatte mit seinen ganzen HP Tools.

Die SSD muss nach dem klonen bestimmt auf aktiv gesetzt werden.
Wenn das ganze überhaupt funktioniert hat.
Ergänzung ()

Post 4
Falls nachgerüstet...auch in der Datenträgerverwaltung
Deine Antwort Post 6
SSD wird im Gerätemanager als funktionierend angezeigt.
Du hast also gar keine Ahnung von nichts und kennst auch keine Datenträgerverwaltung und kannst keinen Screen erstellen.
Da helfen auch keine Beiträge, Threads oder Videos. Genau dein Gerät hat hier auch kein Mensch.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die ausführliche Antwort! Ich setze mich nach der Arbeit mal dran und melde mich wieder.

Es gibt ja nicht nur den Reiter Boot wo Windows Bootmananger an 1. Stelle ja richtig ist.
Bei mir steht da allerding noch die SSD Bezeichnung hinter.
Deine SDD und HDD muss doch auch noch woanders erkannt werden.
Bei meinem Acer gibt es F12 Bootmenü zu aktivieren im Bios und D2D Recovery zu deaktivieren.
Bei deinen Gerät muss du dich selbst mal schlau machen. Ein Handbuch sollte es auch geben.

Anhänge

• IMG_20190129_202019.jpg
    IMG_20190129_202019.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 163
  • IMG_20190129_202106.jpg
    IMG_20190129_202106.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 204
  • IMG_20190129_211835.jpg
    IMG_20190129_211835.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 156
  • IMG_20190129_212411.jpg
    IMG_20190129_212411.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 157
815949

Ok, hier der Screenshot aus der Datenträgerverwaltung.
Ergänzung ()

Terrier schrieb:
Es ist von Anfang an nie von dir erklärt worden warum da eine SSD drin ist wo kein Windows von Hersteller drauf gemacht wurde.
Das Notebook wurde für eine Firma vor einigen Jahren angeschafft aber nie benutzt. Ich kann mir nur vorstellen, dass derjenige der es dort schließlich eingerichtet und mir gegeben hat, die HDD ausgewählt hat...
Ergänzung ()

Terrier schrieb:
Und na klar kann ich nur eine Clean Installation empfehlen auf die SSD die im Bios erkannt werden muss.
Die HDD kannst du auch ausbauen.
Ja würde ich auch machen, allerdings weiß ich ja nicht ob dann überhaupt noch etwas im Bios erkannt wird. Der gesteckte USB-Stick mit WIN 8.1 wird ja auch nicht im Bios erkannt....

Das Notebook wurde für eine Firma vor einigen Jahren angeschafft aber nie benutzt
Sowas sagt man doch sofort.
Also doch kein Neugerät direkt vom Händler.
Auch wenn ich keine Ahnung von klonen habe, da ist doch auf der SSD schon was drauf gewesen.
Was soll denn eine 33Mb Wiederherstellung und warum nichtzugeordneter Speicher ?
Das ist doch Mist so und sieht doch nicht aus wie auf der HDD

Ja würde ich auch machen, allerdings weiß ich ja nicht ob dann überhaupt noch etwas im Bios erkannt wird. Der gesteckte USB-Stick mit WIN 8.1 wird ja auch nicht im Bios erkannt....
Warum hantierst du mit einen 8.1 Stick selbst wenn der richtig erstell wurde was ich nicht glaubet brauchts du den doch nicht.
Schau dir doch mal das Video ein paar mal an.
USB Stick udn Installation ab ca. 2 Minute.
Mit dem Meda Tool bei Tool jetzt herunterladen.
https://www.microsoft.com/de-de/software-download/windows10
auch für Uefi und bootfähig.
Klick, klick, kann meine Oma.

Was ist jetzt das Bios Bootmenü bei dir ? F 12 oder was.
Ergänzung ()

Clean installiert sieht das bei Windows 10 1903 so aus in der Datenträgerverwaltung.

Anhänge

• Media Tool 1.PNG
    Media Tool 1.PNG
    12,6 KB · Aufrufe: 143
  • Media Tool 2.PNG
    Media Tool 2.PNG
    15 KB · Aufrufe: 147
  • Media Tool 3.PNG
    Media Tool 3.PNG
    15,1 KB · Aufrufe: 151
  • Media Tool 4.PNG
    Media Tool 4.PNG