Windows auf SSD verflüchtigt sich

UID0

Lt. Commander
Ich / Wir / Mein Vater hat ein Problem. Auf seinem Rechner, der als Workstation für CAD-Programme, genutzt wird, machen sich die Daten nach und nach selbstständig. Heute früh hat er beim start viele Fehlermeldungen angezeigt. Diese beinhalteten meißtens die Fehlermeldung, dass eine Datei beschädigt oder nicht vorhanden sei etc. Zudem zeigt er beim start von Office an, dass der Windows Installer nicht gefunden wurde. Ich müsst jedoch alle Emails (>5000) irgendwie sichern. Wie könnte ich das ohne Zugriff auf Outlook realisieren?
Zudem fürt er bei jedem start chkdsk aus. Nachdem er dies allerdings gemacht hat, geht beim start gar nichts mehr und man bekommt einen Bluescreen beim start. Dies kann man nur durch eine Wiederherstellung über die Windows DVD lösen.
In dem Ereignisskatalog stehen auch viele Meldungen, dass das Dateisystem beschädigt sei. Heute nacht hat er selbstständig die Registry repariert.

Ich habe das gefühl, als ob die SSD den geißt aufgibt, obwohl sie erst 2 Jahre alt ist. Man muss aber noch dazusagen, dass der Rechner auf als Netzwerkserver benutzt wird. Daher ist es auch sehr wichtig, dass dieser zuverlässig funktioniert.
Sobald ich aus der Schule komme, werde ich noch ein Paar informationen geben, die ich jetzt schlecht nachschauen kann.

Ich würde mich freuen, wenn ihr mir helfen könnt.

Netzwerkserver und dann SSD ;)
da gehören richtige HDDs rein und regelmäßig ein Backup gemacht

was für eine SSD genau ist denn das?

SSD ausbauen und in deinen / einen anderen PC einbauen und extern anschließen.

Die Outlook PST-Datei befindet sich unter C:\Dokumente und Einstellungen\Benutzername\Lokale Einstellungen\Anwendungsdaten\Microsoft\Outlook

Ne Workstation, die gleichzeitig Fileserver ist? Wer macht denn sowas?

Ansonsten halt die .PST-Datei sichern...

Ein defektes Dateisystem hat nicht zwingend was mit nem Hardware-Defekt zu tun.
Ist es denn ne Enterprise-SSD?

Chriss000 schrieb:
Ich habe das Gefühl, als ob die SSD den Geist aufgibt, obwohl sie erst 2 Jahre alt ist.

Es soll tatsächlich PC-Teile geben, die kaputt gehen können (als auch andere Elektronik-Artikel), dafür gibt es Garantie und Gewährleistung.

Chriss000 schrieb:
Daher ist es auch sehr wichtig, dass der Server zuverlässig funktioniert.

Um welche Hardware handelt es sich denn?

Wichtig können die Daten ohnehin nicht sein, sonst hättet ihr ne Backup-Strategie...

Zuletzt bearbeitet:
vor 2 jahren waren die ssds auch noch in den kinderschuhen.
wenn das keine ssd mit slc chips ist, dann hat die ne hohe abnutzung bei den mlc chips damals.
installier mal n tool wie ssd life und schau nach schwebenden sektoren bzw defekte zellen.

Vor 2 Jahren? Nicht wirklich.

Meine erste SSD war die Sandisk SATA 5000, das war 2007. Da konnte man im Heimbereich noch von Kinderschuhen sprechen ;)

Also. Ne Backupschleife haben wir schon. Es werden regelmäßig alle Dateien auf den Server auf 2 andere HDD's gesichert. Bloß die Betriebssystem SSD wird nicht gesichert. Dort befinden sich lediglich alle Programme. Die PST Datei war leider beschädigt. Es sind nur noch alle Emails bis zum 31.03.2011 da. Danach war Feierabend. Mittlerweile ist Windows neu aufgesetzt, jedoch wurde die SSD letztendlich nicht mehr erkannt. Sie starb um ca. 18:00 Uhr. Danach leuchtete nur noch die LED an der SSD rot. Die Festplatte mit den Datenbanken etc. hab ich jetzt via Netzlaufwerk bei mir im PC.
Wir werden uns nun nach einer neuen SSD umschauen und die Kaputte einschicken.

R. I. P.

E-Mail-Archivierung habt ihr nicht zufällig, dann ist das jetzt der beste Grund, dies einzuführen :evillol:

Zurück
Oben