Windows-Betrieb schneller mit mehr RAM?

Wampoldsreute

Lt. Junior Grade
Hallo!
Der Vater meiner Freundin besitzt ein HP-Notebook mit der Bezeichnung nx9500. An Bord sind nur 256 MB RAM und davon werden auch noch 64 MB von der Grafikkarte abgezwackt. Effektiv stehen also für den normalen XP-Betrieb 192 MB RAM zur Verfügung.

Ich weiß, dass dies verdammt wenig ist. Es dauert eine halbe Ewigkeit bis alle Dienste wie WLAN-Verbindung, Panda Antivirus, etc geladen sind. Auch das Öffnen von Outlook dauert sehr lange. Überhaupt dauert alles lange bis es geöffnet wird.

Deshalb meine Frage:
Ich nehme an, der Schwächeanfall liegt an den dürftigen 192 RAM - kann das sein? Wir sind drauf und dran, noch einen 512er-Riegel draufzupacken, womit der Rechner dann effektiv 704 MB RAM hätte.
Kann ich dann mit 700 MB RAM erwarten, dass das Notebook in etwa so schnell hochfährt wie mein Desktop - also mit annehmbarer Geschwindigkeit? Oder spielen da noch mehr Faktoren eine weitaus größere Rolle?

Mir wäre sehr geholfen mit Eurer Meinung! Danke!

Ich denke das kann man erwarten. Laut Compaq sollten aber eigentlich 512MB drin sein. Ich schiebs mal nach Kaufberatung. Bitte in Zukunft selsbt drauf achten. ;)

Sicherlich, mit mehr Ram braucht XP nicht ständig auslagern, was zuunnötigen langen Ladezeiten führten. Dennoch wenn du mehr Ram einbaust auf die paigefilesys achten und vieleunnötige Startobjekte entfernen.

Willüüü schrieb:
Dennoch wenn du mehr Ram einbaust auf die paigefilesys achten und vieleunnötige Startobjekte entfernen.

Was heißt das genau: auf die pagefilesys achten?

Wenn du die Größe der Auslagerungsdatei nicht geändert hast, brauchst du nichts beachten.
In unseren FAQ finden sich ein paar nützlichen Infos bzgl. der Auslagerungsdatei.

Was auch noch helfen könnte deinen Rechner etwas schneller zu machen beim Start ist vll das einstellen einer statischen IP Adresse deiner WLAN-Verbindung. Dann braucht er keine über DHCP zu beziehen. Falls du nicht schon eine Statische hast stelle das doch einfach mal um Anleitung findest du genügend falls du nicht wissen solltest wie das geht. Aber es ist auf keinen Fall schädlich noch ein bissl RAM zu spendieren.

MfG
Msp2601

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass auch nach einer RAM-Aufstockung der Unterschied nicht all zu merklich ist (beim hochfahren). Ich würd' mir tatsächlich mal den Auslagerungs-Datei Guide ansehen. Zudem würde ich mal schauen, was alles mit Windows mitgestartet wird: Monster-Apps wie Norton Internet Security machen den Start erfahrungsgemäß um einige Sekunden länger.

Das festlegen einer statischen IP ist in jedem Fall ein kleiner, aber nicht zu vernachlässigender Faktor.

Sasan schrieb:
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass auch nach einer RAM-Aufstockung der Unterschied nicht all zu merklich ist (beim hochfahren). Ich würd' mir tatsächlich mal den Auslagerungs-Datei Guide ansehen. Zudem würde ich mal schauen, was alles mit Windows mitgestartet wird: Monster-Apps wie Norton Internet Security machen den Start erfahrungsgemäß um einige Sekunden länger.

Das festlegen einer statischen IP ist in jedem Fall ein kleiner, aber nicht zu vernachlässigender Faktor.

Eine feste IP-Adresse hat der Rechner. Habe ich letzte Woche alles eingestellt.

Die Frage ist jetzt, was du mit "Hochfahren" genau meinst. Die Zeit bis zum ersten Mal der Desktop zu sehen ist oder die Zeit bis alle Programme und so gestartet sind - also bis die Festplatte nicht mehr rödelt?
Denn bis zum Desktop ist der Rechner schnell und ich habe auch irgendwo gelesen, dass der reine WIndowsbootvorgang bis zum Desktop durch mehr RAM auch nicht schneller wird. Was nur ewig dauert ist die Zeit, bis endlich alles geladen ist und man mit dem Arbeiten anfangen kann.
Die Dienste, die geladen werden - also was in der Sys-Tray angezeigt wird nach dem elendigem Ladevorgang - sind lediglich die WLAN-Verbindung, die ATI-Systemsteuerung (die ist immer als erstes da) und Panda AntiVirus. Sonst ist da unten rechts nix zu sehen.

Das Umstellen der Auslagerungsdatei inkl. Defragmentieren hat merklich nichts gebracht. Immer noch genauso langsam.
Kann ich denn jetzt davon ausgehen, dass all diese Programme schneller geladen werden mit mehr RAM? Also öffnet sich ein Outlook oder ein AntiVirus mit 700MB RAM merklich flotter als ein Outlook oder AntiVirus mit 192MB RAM?

Zurück
Oben