Merkt man im Windows-Betrieb 3200er statt 2400er RAM?

Compu-Freak

Banned

In Word und Paint nicht.
Was für eine Frage soll das sein?
Du hast auf deine erste Frage heute schon passende Antworten und Lesestoff bekommen.

Dein System ist komisch mit 4x 1TB M.2 RAID 0 und Ironwolf "Raid 0 im Backup":freak:.
Ein i9 9900k und einfach unpassendem RAM.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: L@Zy und Baya
Wahrscheinlich nicht.
Beim Zocken macht's aber schon was aus, gerade bei den Min. FPS
Also Ja, deine 2400er waren ein Fehlkauf, wenn man's so sagen mag.

• Gefällt mir
Reaktionen: stoeggich
was ist denn Windows Betrieb ?

Hab einen pc mit 2133mhz ram und einen mit 3200mhz ram ich merk im Windows keinen unterschied.
Die hohe Geschwindigkeit von rams macht sich angeblich nur im Cpu Limit bei spielen bemerkbar
und da auch nur die min fps

AlanK schrieb:
Ein i9 9900k und einfach unpassendem RAM.

Wieso unpassend? Wenn man 3200er Ram im Windows-Betrieb nicht merkt?

Außerdem läuft meine 1080 GTX doch im 4K-Modus sowieso im Graka-Limit. Hilft da 3200er Ram? Auch nicht soweit ich mitbekommen habe. Deswegen habe ich beim AUfrüsten meinen alten Ram behalten. War es ein Fehler?
Ergänzung ()

xxMuahdibxx schrieb:
was ist denn Windows Betrieb ?

Im 2D-Modus. Also alles außer Zocken.

Nein, min fps als auch max fps steigen solange die CPU der limitierende Faktor ist und nicht die GPU.

• Gefällt mir
Reaktionen: Compu-Freak und hroessler
Compu-Freak schrieb:

Du redest über Windows.
Wer sich das noch freiwillig (außer für absolute Spezialfälle) antut, merkt gar nichts mehr :D

Was hindert dich daran dein RAM auf 1,35V zu stellen und von 2400 auf Bspw. auf 2933 zu gehen. Machen die RAM "Hersteller" auch nicht anders. Dann kannst du dir kostenlos den Unterschied auf deinem System anschauen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Transistor 22 und Compu-Freak
  • Gefällt mir
Reaktionen: Transistor 22, L@Zy und Sturmflut92
  • Gefällt mir
Reaktionen: Herr Melone, Transistor 22, DoNG und 4 andere
also wenn wirklich kühlkörper verbaut sind und die dinger leds haben, evtl sogar rgb leds, dann kannst denk ich direkt auf folgendes setting gehen:

1.5V 3400mhz cl 13-13-13-26

L@Zy schrieb:
also wenn wirklich kühlkörper verbaut sind und die dinger leds haben, evtl sogar rgb leds, dann kannst denk ich direkt auf folgendes setting gehen:

1.5V 3400mhz cl 13-13-13-26

Ich schätze mit einer Wahrscheinlichkeit von 80%, dass das ein Scherz war.
Ergänzung ()

Meine RAMS haben Kühlkörper.

naaaaaiiiim das war natürlich ernst^^.. genauso wie man kühlkürper braucht...
bin grad zu faul zum googlen, aber es ist ja bewiesen, das teils die speicher ohne kühler sogar kälter sind, da die "kühler" teils isolieren und wärmestau verursachen....

aber egal... das war eher die ironie auf das argument er möge nur erhöhen wenn auch wirklich ein kühler verbaut ist.... naja.. egal.. des ist schon so ein thread

stoeggich schrieb:
Aber nur wenn ein kühlköprer auf dem Ram ist
Muss ich meine Crucials ohne Heatspreader dann wieder runter takten oder darf ich die auf 3000 lassen weil die jetzt schon auf 3000 eingelaufen sind? :D

Zurück
Oben