Windows bleibt auf der HDD und nicht auf der SSD

rexix

Cadet 2nd Year
Ich habe letztens eine SSD gekauft, dort dann meine HDD-Daten geklont. Dennoch hab ich das Problem, dass auf der HDD Windows immernoch läuft. Wenn ich dann die SSD auf den ersten Slot mache, funktioniert mein PC nicht mehr. Wenn ich die HDD auf den ersten Slot mache, funktioniert mein PC, dennoch ist dann Windows auf der HDD und nicht auf der SSD.
Danke für eure Hilfe!

Was hat das mit dem Slot zu tun, du musst halt im Bios/UEFI das richtige Bootmedium auswählen ...

Windows von HDD auf SSD klonen
HDD ausbauen
Windows von SSD booten und testen
SSD ausbauen
HDD einbauen und formatieren
SSD einbauen

Da beide Systeme identisch sind kommt der Bootloader durcheinander.

Edit: Gilt nur falls du alles inkl. Windows geklont haben solltest. Ansonsten siehe Hinweise zur Bootreihenfolge

HDD abstecken und Windows auf die SSD neu installieren, wäre ne Möglichkeit.

Ansonsten, startet der PC denn ohne angesteckte HDD?
Bootreihenfolge im BIOS/UEFI auch geändert?
Auch die 100-800mb Partitionen von der HDD mit auf die SSD geclont?

Poste doch mal einen Screenshot der Datenträgerverwaltung, achte darauf das man oben in der Spalte Status alles lesen kann.

1. SSD Platt machen
2. HDD abklemmen
3. SSD als Bootmedium im Bios festlegen
4. Frisches Windows auf SSD installieren
5. HDD wieder dran
6. Wichtige Daten auf die SSD kopieren
7. mit HDD machen was du willst (löschen, anzünden, an die Wand nageln, verschenken usw.)

Bei wechsel auf SSD sollte man immer Windows sauber neu installieren.

1584564990666.png

1.SSD funktioniert nicht ohne HDD.
2. Macrium Reflect HDD-Dateien auf SSD gepackt
3. kann gerade noch nicht mein PC bedienen, mach ich später

Das war kein Klon, das war ein Partitionskopieren. Oder Macrium hat (mal wieder) Bullshit gemacht.

Hast Du kein Tool vom SSD Hersteller?

BFF schrieb:
Oder Macrium hat (mal wieder) Bullshit gemacht.

Nana, ich nutze jetzt seit Jahren Macrium zum clonen von Systemlaufwerken und es hat immer problemlos funktioniert. :)
Und wenn ich das Bild der Datenträgerverwaltung sehe sieht man das die Partitionen nicht in der gleichen Reihenfolge sind.
Von daher ist Macrium wohl unschuldig weil nicht richtig bedient.

• Gefällt mir
Reaktionen: Markchen und cartridge_case
Das Problem ist, ich kann das nicht in der richtigen Reihenfolge runterladen. Es geht nur 1 3 2. KP warum
Ergänzung ()

1584567656898.png

das andere passt dann nicht mehr rein

"Cloned Partition Properties" nutzen um die große Partition 2 um den Platz zu verkleinern den du für 3 brauchst

Ja, ich werde gleich alles versuchen, was ihr mir so geschrieben habt. Kann jedoch gerade net

Warum sind nicht alle Partitionen angehakt? "Zieh" die Partitionen mal nicht, sondern hake einfach alle an und einfach das Ziel und weiter. "Eigentlich" sollte Macrium auch Partitionsgrößen anpassen können.
https://www.heise.de/tipps-tricks/Windows-10-auf-SSD-umziehen-so-geht-s-4176581.html
https://www.heise.de/tipps-tricks/Festplatte-klonen-unter-Windows-10-so-geht-s-3989710.html
Oder mit Partition Magic probieren und dort die Funktion "Migrate OS to SSD".
https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/festplatten/minitool-partition-wizard-free/

Silverangel schrieb:
Bei wechsel auf SSD sollte man immer Windows sauber neu installieren.

Man könnte dein Windows von SSD auf HDD auf DVD auf HDD und wieder auf SSD klonen, ohne dass du es merken würdest. 😉
Aber schon klar, bei stundenlangen Klonversuchen wäre man mit einer Neuinstallation schon fertig und hätte evtl. auch ein frisches Windows ohne alten Ballast.

• Gefällt mir
Reaktionen: Silverangel
Zurück
Oben