Windows bleibt bei Start hängen

Error03

Cadet 2nd Year
Hi,
Seit Gestern habe ich das Problem, dass mein Windows XP nicht mehr sauber bootet.
Sprich nach dem Windows Ladebalken wird das Bild einfach schwarz.
Wenn ich XP über die letzte bekannte funktionierende Konfiguration starte, bekomm ich den Desktop zwar normal angezeigt, aber nach wenigen Sekunden hängt sich der PC komplett auf und reagiert auf keine Eingabe mehr.
Wenn ich aber über den Abgesicherten Modus starte, hängt er sich nicht auf. Hier läuft alles normal...
Hab schon alle unnötigen Programme aus dem Autostart genommen und BIOS resettet, hat nichts gebracht.
Als ich Hijackthis durchlaufen hab lassen, hat er mir nen Virus der als svchost.exe getarnt war anzgezeit. Weiss leider nicht mehr den genauen Namen.
Die Datei habe ich ohne Probleme Löschen können, doch das Problem besteht immer noch.
Das tolle ist, meine Win 7 Installation zeigt seit heute genau das selbe Phänomen.
Und nu die Frage woran das liegen könnte
Über jede Idee oder Tipp wär ich sehr dankbar

mach mal ne systemwiderherstellung über den abgesicherten modus!
hast du irgendwelche neuen treiber installiert?

bitte mal versuchen:

abgesicherten Modus -- grafikkartentreiber deinstallieren -> neustarten

(eventuell hat die Graka einen weg, da sich der Fehler abrupt über 2 Betriebssysteme erstreckt)

Also Memtest86 zeigt keine Fehler an, die Systemwiederherstellung ist deaktiviert, neue Treiber hab ich nicht installiert und Graka Treiber deinstallieren hat leider auch nichts gebracht.
Hab grad festgestellt, unter Win 7 geht nicht mal der Abgesicherte Modus.
Hat jemand noch weitere Ideen?

€: hab mal die Startprotokollierung von Win 7 mit angehängt, vllt wird da ja jemand schlauer als ich draus.

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Did not load driver \SystemRoot\System32\drivers\vga.sys
Did not load driver \SystemRoot\System32\Drivers\NDProxy.SYS
Did not load driver \SystemRoot\System32\DRIVERS\srv.sys
Did not load driver \SystemRoot\system32\drivers\NAVx64\1008000.029\SRTSPX64.SYS

aber warum?

Was wurde gestern am PC gemacht? Irgendwelche Hardware geändert oder gesäubert? Kabel-Stecker angestoßen oä.?

Wenn es gleichzeitig beide Systeme betrifft sollte es an einer Hardwarekomponente liegen.

Zuletzt bearbeitet:
Hab das Problem nun gelöst bekommen!
ich habe einfach mal bei google nach SRTSPX64.SYS gesucht und herrausgefunden, dass es sich dabei um einen Teil von meinem Norton handelt, also hab ich Norton deinstalliert und tada, windows startet wieder normal!
Ich vermute mal der Virus hat wohl Norton zerschossen.
Jetzt muss ich nur noch irgendwie unter Win 7 Norton deinstalliert bekommen^^
Auf jeden Fall ein Danke an alle!

Zurück
Oben