Windows Boot nach SSD Einbau nicht möglich

LUCA5

Newbie
Registriert
Juni 2014
Beiträge
4
Hallo ihr Lieben,

ich habe ein großes Problem, zusammenhängend mit Windows und meiner neuen SSD. Aber von vorne:

Ich habe eine 840 Evo SSD für mein Dell Notebook gekauft, diese dann in den 2. Festplatteneinschub eingebaut. Danach habe ich die Daten der alten Festplatte mittels Samsung Data Migration (?) migriert und im BIOS den Boot auf die 2. Festplatte (jetzt ja die SSD) eingestellt. Hat super geklappt und habe dann über die Datenträgerverwaltung die erste Festplatte (WD 1TB Festplatteneinschub 1) formatiert. Und da ging der Spaß dann richtig los
Windows meldet mir beim Start "Your PC Needs to be repaired" (Fehlercode 0xc0000225 zum Googlen). Ich hatte anfangs die Möglichkeit auf diverse zusatzfunktionen wie zB Auffrischen oder Wiederherstellen Zugang, nun aber nicht mehr. Danach beide Festpaltten gewechselt: Kein Unterschied! Nun ja, jetzt habe ich eine Windows 8 Pro (Upgrade CD), auf die ich Booten kann. Allerdings funktioniert das ganze nicht, da ich den Fehler bekomme, nachdem ich meine Festplatte zum Installieren auswähle, dass keine Partition erstellt werden könnte. Mittels eines Festplattenprogrammes (Paragon Notfall CD) kann ich sehen, dass die SSD den Laufwerkbuchstaben D hat, nicht C. Diesen kann ich aber nicht ändern, da die ESP Partition (UEFI) auf C liegt und ich diese nicht löschen möchte (oder vielleicht sollte?). Jetziger Stand ist: Beide Platten formatiert und keine Windows Installation möglich. Ich hoffe ihr könnt mir helfen! Fäll ihr Fragen zu meinem Problem habt, bitte fragt
Liebe Grüße von

Lucas

Edit:

die ESP Partition liegt auf der alten WD, wo das ursprüngliche Windows war, diese habe ich nicht komplett formatiert, sondern halt nur die Partition auf der Windows war habe ich formatiert, dort gibt es nämlich noch andere Systempartitionen, meistens unter 1 GB, die ich so gelassen hab um noch größere Schäden zu vermeiden.
 
Schon eine Systemstartreparatur ohne die angeschlossene HDD mit deinem Installationsmedium durchgeführt?

Ich vermute mal, dass die Bootdateien die sich auf der HDD befinden nicht mit auf die SSD geclont wurden.
 
Tausche die verbaute SSD und HDD einfach mal aus
manche Boards können nicht vom 2 Port booten
 
Danke, das werde ich morgen gleich ausprobieren ;-)
 
Auch wenn ich keine Ahnung von dem habe was du da gemacht hast. ich installiere Windows immer von DVD.
Diesen kann ich aber nicht ändern, da die ESP Partition (UEFI) auf C liegt und ich diese nicht löschen möchte (oder vielleicht sollte?).
Die uefi Partition 100Mb darf keinen Buchstaben haben, (ist dann ja auch versteckt) und muss auf aktive gesetzt sein.
Die Windows Installation muß dann C: bekommen.
Kannst ja versuchen ob es was bringt wenn du es änderst.

Wenn man nur alle Partitionen löscht nicht selbst formatiert, oder eine neue Platte verwendet und keine andere alte HDD angeschlossen hat , werden bei der normalen Installation alle erforderlichen Partitionen von Windows erstellt und so formatiert wie es richtig ist.

Ein Screen von der Datenträgerverwaltung könnte nützlich sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Terrier schrieb:
h installiere Windows immer von DVD.

Die uefi Partition 100Mb darf keinen Buchstaben haben, (ist dann ja auch versteckt) und muss auf aktive gesetzt sein.
Die Windows Installation muß dann C: bekommen.

Wenn man nur alle Partitionen löscht nicht selbst formatiert, oder eine neue Platte verwendet und keine andere alte HDD angeschlossen hat , werden bei der normalen Installation alle erforderlichen Partitionen von Windows erstellt und so formatiert wie es richtig ist.

Ein Screen von der Datenträgerverwaltung könnte nützlich sein.

Nun, genau das geht ja nicht ohne Windows :D
Wie kann ich das jetzt verändern?
Liebe Grüße

Ich verfüge über eine Gparted Live CD, falls die die notwendigen Tools daherbringt
 
Zuletzt bearbeitet:
tja ich musste kurz googeln nach Gparted
Auch das Ändern von Attributen ist möglich, beispielsweise um einzelne Laufwerke als unsichtbar oder bootfähig zu markieren.
Du kannst nur versuchen ob es was bringt wie oben schon erklärt. aktiv keinen Buchstaben.
Ob noch mehr bei deiner Installations Methode fehlt, keine Ahnung.
Ob du mit 8.0 Pro DVD was reparieren kannst?
Ob du auf deiner Dell HDD noch eine Recovery Partition drauf hast? Hast du schon komplett gelöscht?

Du kannst Dell anschreiben wegen einen Recovery (DVD 40€ ?)
Du kannst na klar Windows clean installieren, Treiber gibt es hoffentlich bei Dell.
Dr. Windows hilft.
http://www.drwindows.de/windows-8-allgemein/68376-hilfe-ich-brauche-windows-8-1-dvd.html
Installationsmedium muss zur gekauften Version passen, Key ist wohl im Bios , braucht nicht mal ausgelesen zu werden
8.1 core oder pro 32oder 64 bit
was war da drauf ?
Einen 8.0 Thread gibt es da auch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da ich auf der HDD nur die Systempartition gelöscht, muss diese noch da sein. Über die Windows 8 Pro Upgrade CD kann ich die Reperatur- und Wiederherstellungsoptionen von Windows 8 öffnen, doch es kommen immer nur Meldungen, dass der Datenspeicher fehlerhaft sei

Ich habe vorinstalliert Windows 8 Core 64-Bit und der Product Keynaus dem Bios habe ich auf einer separaten Karte zum ablesen
 
Zurück
Oben