Windows bootet lange, FPS einbrüche bei Spiele?

Hansen89

Cadet 3rd Year
Windows bootet lange, FPS einbrüche bei Spielen?

Hallo,

habe habe mir etwas neue Hardware zugelegt, jetzt habe ich das Problem das Windows sehr lange braucht um Hochzufahren (Ladescreen), ich nutze jetzt eine SSD (http://www.alternate.de/Crucial/M550-M-2-SSD-128-GB/html/product/1129336?) und vorher mit der HDD war es vom Ladescreen her schneller hochgefahren, sobald aber der Ladescreen weg ist und der Desktop kommt, geht das wieder alles relativ schnell, schneller als bei der HDD.

2. Problem ist das ich FPS einbrüche in Spielen habe, die Spiele laufen alle flüssig ~ 60-120 und nochmehr aber sagen wir alle 30 sek. fallen diese auch mal auf unter 30 aber nur ganz kurz und dann gehen sie wieder hoch.
Das passiert auch wenn ich nichts machen in den Spielen.

Aufgefallen ist es mir da ich Hauptsächlich CS:GO und WoW spiele.

Counter-Strike habe ich auf der SSD und WoW auf einer HDD.

Zum System:

CPU: AMD FX 6350
MB: ASRock 990FX KILLER
GPU: AMD Radeon HD 6950 @ 6970
PSU: Arctic Fusion 550R ECO80
RAM: 2x2 GB Corsair DIMM 4 GB DDR3-1333 TW3X4G1333C9A, XMS3, und 2x2 GB Crical PC3-10700H

habe nichts an den Bios Einstellungen geändert!

die Speicher haben die gleichen mhz und Timings, habe auch schon versucht jeweils nur 2 Dimms laufen zu lassen kommt aber auf das selbe raus...

Wenn noch Daten erforderlich sind bitte melden werd mein Beste geben!

Bin echt ratlos warum, habe auch schon mehrmals Windows neuinstalliert, hat aber auch nicht gebracht!

So long,

MfG
Hansen ;)

Zuletzt bearbeitet:
Die SSD ist auf dem Mainboard mit einem M.2 Steckplatz verbunden, und wurde auch direkt im BIOS an erster Stelle der Boot reihenfolge gesetzt!

Hab ja 2 HDD zusatzlich eingebaut, und eine davon ist im SATA_1 eingesteckt, liegt es daran?

Die SSD sollte eigentlich am ersten SATA 3 Anschluss haengen, Lt. Handbuch SATA 3_1 Nr.17 auf Seite 17 im Handbuch)
Hattest Du die anderen beiden HDD waehrend der Neuinstallation abgeklemmt(SATA Kabel oder Power Kabel abgezogen)?
Sonst kann es auch passieren das das der Bootmanager auf einer der HDD's liegt. Kannst Du ganz leicht ueberpruefen indem Du im ausgeschaltetenem Zustand beide HDD abklemmst und dann den Computer startest.
Desweiteren sieht es wirklich so aus das DU im BIOS vor dem installieren von Windows nicht auf AHCI umgestellt hast, Siehe hierzu Handbuch Seite 62.
Wenn Du das nachtreaglich umstellst wird dein Windows nicht starten, daher vorher folgendes durchlesen http://www.pc-magazin.de/ratgeber/windows-windows7-windows8-bios-ahci-modus-2297831.html oder aber Windows neu installieren.

Also ok wie gesagt ich kann die SSD nicht in einen der SATA Steckplätze stecken, aber werde es gleich mal ausprobieren, wenn ich die anderen beiden HDD´s abklemme.

Hab hier noch ein paar Fotos gemacht. vielleicht ist es darauf zu erkennen ;)

Danke schonmal für die Hilfe!

1.jpg
AHCI Mode.jpg
2.jpg

Also ist der AMD AHCI BIOS ROM? Oder ist der SATA-Mode gemeint, an diesen Einstellungen habe ich nichts verändert!

Jetzt bin ich erstmal richtig dahintergekommen, bin bis jetzt immer von einer normalen SATA SSD ausgegangen, aber Deine ist ja die mit dem M.2 Format,
Diese SSD wird aber von dem Board lt.Datenblatt nicht unterstuetzt http://www.asrock.com/mb/AMD/Fatal1ty%20990FX%20Killer/index.de.asp?cat=M2SSD
Die andere Sache ist kannst Du im BIOS diesen M.2 Anschluss(Socket) auch auf AHCI setzen?, ich kenne mich mit diesem Board nicht aus, verwende ausschliesslich Gigabyte.
Normalerweise sollte das bei AS Benchmark so wie auf meinem Screenshot aussehen.
as-ssd-bench SAMSUNG SSD 830  10.15.2014 5-29-13 PM.png

Zurück
Oben