blauescabrio
Lt. Commander
- Prozessor (CPU): Intel N150
- Arbeitsspeicher (RAM): 12 GB DDR5
- Mainboard: unbekannt oder unbenannt
- Netzteil: 12V/3A
- Gehäuse: SOYO M4 Mini
- Grafikkarte: Intel UHD Graphics (Twin Lake-N 041 GT1) - Integrated Graphics Controller
- HDD / SSD: KINGSTON SNV3SM31T0 in M.2, AGI512GIMAI298 in USB-Gehäuse
Problem: Mein Mini-PC SOYO M4 Mini verfügt nur über einen M.2 Steckplatz. Dort sitzt die Kingston SSD drin, Windows 11 ist drauf installiert. Weil die interne SSD eh nur per PCIe 3.0x2 angebunden wird, habe ich eine zweite SSD einfach per USB angebunden und Q4OS drauf installiert. KDiskMark meldet über 1000 MB/s, was bei einem schlanken System wie Q4OS mehr als ausreichend ist. Man merkt die Geschwindigkeitseinbuße gegenüber PCIe 3.0x2 eigentlich gar nicht.
Eigentlich wäre jetzt alles schick, wenn Windows 11 beim Booten nicht deutlich länger brauchen würde, wenn die Linux-SSD per USB angeschlossen ist. Dauerndes Ab- und Anstöpseln löst zwar das Problem, begeistert mich aber irgendwie nicht so von der Handhabung her.
Frage: Kann man Windows 11 irgendwie davon abhalten, beim Start auf der Linux-USB-SSD rumzufummeln, was immer es da auch macht oder sucht? Eventuell ein Registry-Patch IGNORE_USB_SSD, oder wie immer sowas heißen könnte?