Windows bootet nach Umstellung auf Uefi nicht mehr

LandoQalrissian

Cadet 2nd Year
Hallo zusammen,

ich habe ein Problem. Ich habe meine System SSD von mbr auf gpt geändert und anschließend im BIOS CSM deaktiviert. Der Rechner bootet nun nicht mehr. Ich habe Windows bereits neu installiert, das geht jedoch nur im Legacy Modus. Wenn CSM deaktiviert ist, wird der Stick mit der ISO zwar als Uefi Boot Option angezeigt, wenn ich ihn auswähle bootet der PC jedoch nicht darüber sondern ich sehe lediglich immer wieder mein Mainboard Logo und "automatische Reparatur wird vorbereitet". Nach Umstellung des BIOS auf Werkseinstellungen kann ich über Legacy wieder den Stick booten, nicht jedoch mit Uefi. Stick ist mit dem Media creation tool erstellt, sollte also eigentlich Uefi fähig sein.

System:
ASRock Killers Sli x370
Ryzen 7 1700x
RxVega 56 Gaming 8gb

Willst du Win 11 neu installieren? Oder um welches Betriebssystem geht es eigentlich?

Win 11 sollte sich eigentlich immer installieren lassen, egal wie das BIOS bezüglich den Boot- Optionen eingestellt ist.

Schalte auch gerne mal das Mainboard- Logo im BIOS ab um eventuell weitere Informationen im POST- Screen angezeigt zu bekommen.

Hast du nach dem Deaktivieren des CSM auch kontrolliert, ob die Boot- Methode auf UEFI only oder UEFI plus Legacy eingestellt ist?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: prian
Auf lange Sicht ja. Wollte das dummerweise vordergründig machen, um Battlefield 6 spielen zu können..

Bei ausgeschaltetem Logo erscheint lediglich
Copyright:American Megatrends
BIOS Date
ASRock Killers sli Uefi p4.60

Dann erscheint kurz das Windows Logo, jedoch ohne Ladeanimation,bevor wieder ersteres angezeigt wird.

Könnte Problem mit Secure Boot sein. Ich würde das für die Installation mal aus machen. (nachträglich aktivieren ist kein Problem)

Oder Boot über USB ist für non Legacy irgendwie deaktiviert.

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga
wird der Stick mit der ISO zwar als Uefi Boot Option angezeigt
So wird das auch nix.
Der Inhalt der ISO-Datei muss auf dem Stick "gebrannt" werden.
Macht das Media Creation Tool von Microsoft üblicherweise automatisch.

Andererseits widerspricht diese Formulierung Deiner Aussage, Du hättest Windows bereits neu installiert. 🤷‍♂️
Andererseits: Wenn dem so wäre, dann wären Probleme wie diese weitestgehend ausgeschlossen.

Kurz: Situationsbeschreibung leider reichlich schwammig.

Sicher, dass Du nicht zurück gesetzt oder Windows "drüber installiert" hast?

• Gefällt mir
Reaktionen: nobby_a, aragorn92, JoeDante und 3 andere
@mchawk777

Eine Legacy- Installation mit aktiviertem CSM funktioniert doch einwandfrei. Sein Stick scheint also prizipiell erstmal richtig angelegt worden zu sein.

@LandoQalrissian

Nochmal zur Sicherheit, um welches Betriebssystem geht es aktuell? Bei welchem installierten BS hast du die Konvertierung von MBR zu GPT durchgeführt?

Ansonsten:

Wählst du den UEFI- Stick in der BOOT- Reihenfolge direkt im BIOS als erste Gerät aus?

Oder hast du den Stick auch schon mal in der Schnellauswahl zum Booten ausgewählt, bei der man nach dem Rechnerstart nicht extra ins BIOS gehen muß?

Hast du im BIOS bei der Boot- Priorität mal alle anderen eventuell vorhandenen Geräte in der Auswahl deaktiviert, also Second Boot Device auf disabled gestellt, Third Boot Device auf disabled gestellt usw.

Zuletzt bearbeitet:
Windows ließ sich unter Legacy problemlos installieren. Nachdem ich die SSD mit mbr2gpt umgewandelt und von Legacy auf Uefi umgestellt habe, war kein booten mehr möglich, weder über Legacy noch Uefi. Secure Boot ist deaktiviert. Habe seit dem letzten Boot unter Legacy sonst nichts im BIOS verändert. Stick müsste also eigentlich booten können.
Ergänzung ()

Motorrad schrieb:
@mchawk777

Eine Legacy- Installation mit aktiviertem CSM funktioniert doch einwandfrei. Sein Stick scheint also prizipiell erstmal richtig angelegt worden zu sein.

@LandoQalrissian

Nochmal zur Sicherheit, um welches Betriebssystem geht es aktuell? Bei welchem installierten BS hast du die Konvertierung von MBR zu GPT durchgeführt?

Ansonsten:

Wählst du den UEFI- Stick in der BOOT- Reihenfolge direkt im BIOS als erste Gerät aus?

Oder hast du den Stick auch schon mal in der Schnellauswahl zum Booten ausgewählt, bei der man nach dem Rechnerstart nicht extra ins BIOS gehen muß?

Hast du im BIOS bei der Boot- Priorität mal alle anderen eventuell vorhandenen Geräte in der Auswahl deaktiviert, also Second Boot Device auf disabled gestellt, Third Boot Device auf disabled gestellt usw.
Es geht um Windows 10. Konvertierung geschah ebenfalls unter Windows 10.
Habe beide Optionen bereits probiert, sowohl im BIOS als auch in der Schnellauswahl. Im BIOS ist lediglich Boot Option 1 , der Stick , aktiviert.

Was passiert, wenn du ohne verbaute/ angeklemmte System- SSD von dem Stick im UEFI- Modus (CSM aus, Boot- Modus UEFI only, Secure Boot an/ aus) bootest?

Geht es um eine M.2 SSD (PCIexpress oder Sata) oder um eine "normale" Sata- SSD, die mit einem Datenkabel mit dem Mainboard verbunden wird?

Hast du Fast Boot im BIOS deaktiviert?

1754993290001.png

Könnte vielleicht helfen, auch wenn mit aktiviertem CSM vom Stick gestartet werden kann.

https://www.asrock.com/mb/AMD/X370 Killer SLI/index.asp#Manual

Zuletzt bearbeitet:
LandoQalrissian schrieb:
Windows ließ sich unter Legacy problemlos installieren. Nachdem ich die SSD mit mbr2gpt umgewandelt und von Legacy auf Uefi umgestellt habe, war kein booten mehr möglich, weder über Legacy noch Uefi.
Dann ist dabei vielleicht ewas schief gegangen, oder du hast'n Fehler gemacht.
Eine konvertierte SSD ist wahrscheinlich auch nicht das selbe, wie wenn sie "nativ" mit GPT eingerichtet wurde - am besten erst im Setup von Windows 11.
LandoQalrissian schrieb:
Der Rechner bootet nun nicht mehr. Ich habe Windows bereits neu installiert, das geht jedoch nur im Legacy Modus. Wenn CSM deaktiviert ist, wird der Stick mit der ISO zwar als Uefi Boot Option angezeigt, wenn ich ihn auswähle bootet der PC jedoch nicht darüber
Daher würde ich einen zweiten Versuch machen, und die SSD davor richtig löschen. Am besten ein Secure Erase (dauert nur Sekunden). Oder mit dem Befehl "clean" in diskpart, da muss man sich aber etwas auskennen. Kann man auch aus dem Setup heraus starten, wenn kein (anderes) Windows mehr läuft wo man die SSD anschließen kann.

Sonst Live-System nehmen mit Secure Erase-Feature, oder schauen ob's im UEFI was integriertes gibt.

• Gefällt mir
Reaktionen: areiland
Ausbauen der SSD führt leider zum selben Ergebnis. Habe sowohl eine normale Sata als auch eine m2 SSD verbaut. Beide rausgenommen und trotzdem nur kurz Anzeigen des Windows Logos und dann wieder Mainboard Infos.

Dann hast du noch Reste ("Bootmanager", "System"-Partition, ...) auf einer HDD, oder einer weiteren SSD?

• Gefällt mir
Reaktionen: CountSero, aragorn92, LukS und 2 andere
Ich habe am Wochenende etwas ähnliches vorgenommen. Auch Windows 10, allerdings etwas neuere Hardware (Asrock b450m-hdv r4.0, Ryzen 5600x)

Dabei ist folgendes passiert:

Als erstes habe ich "versucht" Secure Boot zu aktivieren, das ging nicht, weil CSM aktiv. Also CSM deaktiviert, nochmal probiert Secure Boot zu aktivieren, irgend eine Fehlermeldung mit den Keys.

Keys zurückgesetzt, Secure Boot aktivieren können, Restart.

Von da an bin ich dann 2-3x immer im BIOS gelandet, anschließend kam gar kein Bild mehr. BIOS Reset gemacht.

Nun erst die SSD von mbr auf gpt über CMD umgestellt, nochmal alles von oben wiederholt und siehe da, ich konnte nun von der SSD mit aktivem Secure Boot booten und BF6 läuft.

Ich habe hier aber in keinster Weise Windows neu installiert oder auf einen Stick geladen.

Ansonsten vielleicht mal hier schauen:
Battlefield 6 BF6 Secure Boot

LandoQalrissian schrieb:
Beide rausgenommen und trotzdem nur kurz Anzeigen des Windows Logos
Woher soll das denn kommen?

• Gefällt mir
Reaktionen: Motorrad
LandoQalrissian schrieb:
nur kurz Anzeigen des Windows Logos und dann wieder Mainboard Infos.

Hast du die Möglichkeit das abzufotografieren um uns die Meldungen zu zeigen?

Bleiben die Infos auf dem Schirm dann dauerhaft stehen oder wirst du anschließend ins BIOS weitergeleitet?

Wenn du noch weitere Datenträger verbaut hast, dann klemme die bitte auch mal alle ab um zu testen, ob dein Rechner vom Stick aus das Win 10 Setup im UEFI- Modus startet.

Wie hast du den Punkt "USB Device BBS Priorities" konfiguriert?

1754995051539.png

https://www.tweaktownforum.com/filedata/fetch?id=754830

Zuletzt bearbeitet:
Motorrad schrieb:
Hast du die Möglichkeit das abzufotografieren um uns die Meldungen zu zeigen?
UEFI unterstützt auch Screenshots (F12, evtl. mit USB-Stick bzw. auf FAT32).

• Gefällt mir
Reaktionen: Motorrad
LandoQalrissian schrieb:
ASRock Killers sli Uefi p4.60
Mach da mal ein Bios Update auf die neuste Version, p4.60 ist ja von 2018.

Wichtig, du musst erst ein Update auf P5.10 machen, dann auf Version p7.00 und dann kannst die aktuelle Version p10.41 installieren.

Bei Version p10.08 wurde halt auch ein Fehler mit nem Logo behoben.

Am Ende funktioniert mit der neusten Version dann auch deine win10 Installation

• Gefällt mir
Reaktionen: eYc
1 gen. Ryzen wird von Windows 11 offiziell nicht unterstützt. Du musst dein USB-Stick mit z.B. Rufus entsprechend anpassen.

Rony Erikson schrieb:
Ich habe am Wochenende etwas ähnliches vorgenommen. Auch Windows 10, allerdings etwas neuere Hardware (Asrock b450m-hdv r4.0, Ryzen 5600x)

Dabei ist folgendes passiert:

Als erstes habe ich "versucht" Secure Boot zu aktivieren, das ging nicht, weil CSM aktiv. Also CSM deaktiviert, nochmal probiert Secure Boot zu aktivieren, irgend eine Fehlermeldung mit den Keys.

Keys zurückgesetzt, Secure Boot aktivieren können, Restart.

Von da an bin ich dann 2-3x immer im BIOS gelandet, anschließend kam gar kein Bild mehr. BIOS Reset gemacht.

Nun erst die SSD von mbr auf gpt über CMD umgestellt, nochmal alles von oben wiederholt und siehe da, ich konnte nun von der SSD mit aktivem Secure Boot booten und BF6 läuft.

Ich habe hier aber in keinster Weise Windows neu installiert oder auf einen Stick geladen.

Ansonsten vielleicht mal hier schauen:
Battlefield 6 BF6 Secure Boot
Aber wie bist du denn in cmd gekommen? Das geht bei mir gar nicht, da er vom Stick überhaupt nicht bootet.

@LandoQalrissian es wäre sinnvoller, die Fragen nach Systeminfos und weiteren Details zu beantworten, bevor du Gegenfragen stellst. Natürlich musst du erstmal irgendwas booten können, um einen Befehl in die Eingabeaufforderung einzugeben.

• Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco
Zurück
Oben