Windows bootet nicht mit CSM Support

tobii_123

Cadet 2nd Year
Registriert
Sep. 2023
Beiträge
16
Hallo zusammen,

habe mich schon hier im Forum belesen, aber leider noch keine passende Lösung für mein Problem gefunden.

Folgendes Problem bringt mich momentan zum verzweifeln.
Vorab meine Systeminfo:

Mainboard: Gigabyte Z370 AORUS Gaming 7
Grafikkarte: AMD Radeon R9 390
RAM: 32 GB

Falls ihr mehr Informationen braucht, gerne.

Nun zu meinem Problem:
Ich habe Windows 11 im UEFI Modus schon vor langer Zeit installiert. Meine Festplatte ist auch im GPT Format formatiert - alles schon überprüft.
Um Valorant bspw. zu spielen muss im BIOS ja der CSM Support deaktiviert werden um Windows Secure Boot zu aktivieren.

Jedes Mal wenn ich das mache, bootet mein Rechner normal hoch und TPM - sowie Secure Boot ist auch aktiv. Wenn ich jedoch meinen Rechner neustarte, bootet er nicht mehr ins Windows - ergo CMOS Reset - jedes mal aufs Neue, damit ich ins Windows komme.

Hatte jemand schon das gleiche Problem und hat hierfür eine Lösung?
Bin hier wirklich am verzweifeln.

Danke schonmal vorab
 
Ich stolpere beim groben googlen über die R9 390 und dass sie evtl. kein UEFI kann. Ich schaue noch weiter, aber bisher fand ich dass diese CSM braucht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tobii_123
Genau. Die Schalter Sache taucht da auch immer wieder auf. So ganz klar sind die Ergebnisse aber nicht. Mehr in Richtung kein UEFI aber.
 
Drewkev schrieb:
Welche genau? Bspw. Sapphire hatte bei einigen einen Schalter für Legacy/UEFI.
1694516388041.png


Das sagt die AMD Software
 
Und was sagt der Karton in dem sie war? Oder die Rechnung? Oder evtl. sogar ein Aufdruck?
 
Drewkev schrieb:
Nimm lieber HWiNFO (Portable), mit diesen Infos können wir wenig anfangen.
1694516719945.png


langt euch das?
Bin nicht ALL zu tief in der Materie.

coasterblog schrieb:
Und was sagt der Karton in dem sie war? Oder die Rechnung? Oder evtl. sogar ein Aufdruck?
Habe die ganzen Sachen nicht mehr, hatte damals den Rechner von einem guten Kumpel bekommen.
Schon etwas her.
 
Unabhängig vom Problem scheint die Karte im falschen PCIe Slots zu stecken, läuft nur mit x8 1.0 (und das ist keine Stromsparfunktion, weil AMD das eigentlich in der Vergangenheit nicht genutzt hat, anders als Nvidia)

Poste bitte mal nen Screenshot von GPU-Z. Dort kann man sehen, ob überhaupt UEFI Support vorhanden ist.
 
Danke. Die Karte sollte generell UEFI (CSM off) können.

Allerdings ist das gerade bei diesen älteren Karten immer wieder ein Problem gewesen, wo man auch oft nicht viel tun konnte.

Geht dann später ein Kaltstart normal und nur ein Neustart funktioniert nicht?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog
Ja also, wenn ich CSM Support aktiviert ist, dann bootet der Rechner komplett problemlos.

Wenn CSM deaktiviert wurde und ich den Rechner ausschalte und erneut hochfahre - bleibt mir nur noch ein CMOS Reset übrig, anders bekomm ich den Rechner nicht mehr zum laufen.

Also zu deiner Frage - Nein Kaltstart funktioniert nicht.
 
Dann gibt es da ziemlich sicher ein Problem mit UEFI GOP und der GPU, auch wenn sie es können sollte.

Könntest du nur mal versuchen zu schauen, ob es da ein VGA Bios Update gab. Ansonsten gibt es da nichts einzustellen, was man mal versuchen könnte.

Und auch mal den Slot prüfen. Das die mit x8 1.1 läuft ist komisch. Auch wenn das kaum der Grund sein sollte.

Hier sollte die GPU sein
1694518552056.png
 
Also liegt es sicher an der GPU?

Sprich neuer GPU muss ran oder wie kann ich das verstehen?
 
Das ist ziemlich wahrscheinlich, sofern es kein Update gibt, welches hilft.
Ich habe oben noch ein Bild ergänzt. Ist die Karte in dem Slot?
 
Ich würde vermuten, da stimmt was bei Dir nicht ganz
https://www.computerbase.de/forum/threads/secure-boot.2152273/#post-28408042

Du hast 100%ig
  • GPT
  • eine EPS mit EFI, die korrekt auf die richtige C:\ Partition verweist?
  • TPM 2.0 aktiviert und die richtigen Schlüssel dazu, siehe auch Secureboot?
Was für eine CPU verwendest Du? Wenn Du eine mit einer iGPU hast, dann starte doch mal ohne Grafikkarte mit den Anschlüssen (DP, HDMI, VGA) vom Mainboard.
 
cvzone schrieb:
Dann gibt es da ziemlich sicher ein Problem mit UEFI GOP und der GPU, auch wenn sie es können sollte.

Könntest du nur mal versuchen zu schauen, ob es da ein VGA Bios Update gab. Ansonsten gibt es da nichts einzustellen, was man mal versuchen könnte.

Und auch mal den Slot prüfen. Das die mit x8 1.1 läuft ist komisch. Auch wenn das kaum der Grund sein sollte.

Hier sollte die GPU sein
Anhang anzeigen 1397163
Nur zum Verständnis, was macht das für einen Unterscheid in welchem Slot die GPU steckt?
 
tobii_123 schrieb:
was macht das für einen Unterscheid in welchem Slot die GPU steckt?
Für das UEFI Problem? Eigentlich keinen, aber die Karte läuft sehr viel langsamer, weil die Bandbreite deutlich geringer ist mit x8 1.1 gegenüber x16 3.0

Hier hat jemand UEFI GOP Support nachgepatched. Du könntest das Bios mal testen.
https://www.reddit.com/r/Amd/comments/c5j1jt/sapphire_r9_390_nitro_bios_with_gop_update_for/

Welche 390 ist das genau? Manchmal gabs da auch Updates vom Hersteller.
 
Zurück
Oben