Windows bootet nicht mehr nach Hardwareumbau

Tom12345

Cadet 2nd Year
Registriert
Dez. 2017
Beiträge
27
Hallo,

Ich habe ein Problem beim Booten und hoffe ihr könnt mir helfen :confused_alt:

Ich habe mir ein neues System gekauft und die beiden SSDs aus dem alten in das neue System übernommen.

SSD1 ist 500GB groß, ist aber partitioniert in 1x 150GB dort ist Win10 installiert und eine 350GB Partition für Softwareinstallationen und Daten.

SSD2 ist 1TB groß, dort sind nur Spiele installiert.

Im BIOS werden beide SSDs angezeigt, booten steht auf Harddisk.

Wenn ich versuche zu booten wird keine bootfähige Platte gefunden.

Hat jemand ne Idee woran das liegen kann?
Irgendwas im BIOS oder MBR im Eimer?

Danke und Grüße

Tom
 
Hardware wechsel und System Platte übernehmen kann gehen, muss aber nicht.
Notfalls halt Windows neu installieren.
 
Geht das so einfach? 🤔

Bootreihenfolge richtig gesetzt?
 
Hat jemand ne Idee woran das liegen kann?
Irgendwas im BIOS oder MBR im Eimer?
Dein neues Board wird bestimmt nicht auf alten MBR Modus eingestellt sein im Bios.
Neu clean installieren sollte man dann ja eh mal.

Bekommst du wahrscheinlich aber auch nicht hin im Uefi Modus.

Wenn man von nichts Ahnung hat nützt auch kein Thread oder Video was.
Gibt es ja alles seit 5 Jahren im Web!
https://www.computerbase.de/forum/t...st-nicht-zu-aktivieren.1736489/#post-20778094


 
Zuletzt bearbeitet:
Tom12345 schrieb:
booten steht auf Harddisk.
Wie alt ist das Board denn?
Denn man wählt da entweder die SSD aus, von der gebootet werden soll bzw wenn Windows im UEFI Modus installiert wurde, dann wählt man nicht die SSD/HDD, sondern den Windows Bootmanager.

Gibts bei dir die Möglichkeit zusätzlich noch bei Hard disk die Reihenfolge der HDDs/SSDs festzulegen, nichts das die nicht stimmt.
 
Das alte Board war ca. 2 Jahre und hatteauch schon UEFI.
Hab auch schon gesucht ob man die Reihenfolge in der die SSDs gebootet werden einstellen kann, man kann scheinbar nur die Bootreihenfolge als solche einstellen.


@Terrier: Was soll die Aussage?
 
Tom12345 schrieb:
hatteauch schon UEFI
Man kann Windows da im UEFI Modus installieren oder im legacy/CSM Mode.
Beim legacy/CSM Mode wählt man halt in der Bootreihenfolge die SSD oder HDD, von der gebootet werden soll, im UEFI Modus wählt man halt den Windows Bootmanager.

Um welches Board geht es denn?
Was war vorher verbaut?
 
Das neue Board ist ein B550 Tomahawk.
Das alte Board weiß ich grad nicht auswendig sorry.
 
@Terrier: Was soll die Aussage?
Du bekommst es doch nicht in bei deinem Board und du redest von uralten MBR Modus.
Was sollen wir dir da raten und helfen?
Einen User der Dir die ganzen Bios Einstellungen zeigt bei deinem Board wirst du auch nicht so schnell finden.
Das was @ bisy dir schreibt verstehst du doch auch nicht.
 
Versteh dein Problem nicht.
Foren sind dazu da um Fragen zu stellen, wüsst ich woran es liegt bräucht ich nix schreiben.
Und entschuldige dass ich nicht up to date bin aber wenn du nur schreibst um mir dumm zu kommen dann spars dir einfach.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Reaper75
Ich habe dir ja den alten Link gepostet und 3 Videos, das muss reichen nach 5 Jahren Windows 10 Uefi GPT.
Wenn dein altes Windows überhaupt noch funktioniert dann nur mit dem MBR Legacy CSM Bios Einstellungen.
Denn so wirst du ja wohl mal Windows da installiert haben.
MBR Modus ist out und ich bin da nun mal immer für neu clean installieren im Uefi Modus.

Ich brauchte bei Boardwechseln na klar nicht neu clean installieren wenn ich das mit 1909 erst gemacht habe im Uefi Modus.
 

Anhänge

  • 1909 Clean Uefi Modus.PNG
    1909 Clean Uefi Modus.PNG
    210,9 KB · Aufrufe: 277
Zuletzt bearbeitet:
Werden überhaupt beide Laufwerke erkannt bei dir im UEFI?
Und laut Anleitung kannst doch eigentlich im UEFI auswählen, von welchem Laufwerk gebootet werden soll, falls du ne legacy/CSM Mode Installation hattest.
 
Naja, das gesamte System zu wechseln und dann einfach die alten Festplatten einzubauen und zu erwarten, dass das alles problemlos funktioniert, ist schon etwas blauäugig.
Hier wäre eine Neuinstallation des Systems angebracht.
 
Die SSD's werden also im Bios erkannt.

Wenn Windows im UEFI Mode vorher installiert wurde, müsste die Bootplatte ebenso im CSM / Legacy Mode erkannt werden und starten.

Teste doch mal im Bios aus, und stelle einfach mal von UEFI auf CSM um, ob dann was passiert.
Eigentlich sollte auch der AHCI Modus in den Festplattenoptionen standardmässig eingeschaltet sein, das bitte auch mal kontrollieren.

Was sind das für SSD's ? 2,5 Zoll per SATA angebunden, oder M.2 SSD (SATA oder PCI-E) ?
 
Er hat doch eh nur eine Platte für Windows
Die andere SSD für Spiele könnte er auch abklemmen wenn da nicht auch noch damals die Bootpartition gelandet ist.
Man weiß doch nichts ohne Screen von der Datenträgerverwaltung.
Diskpart kram kannst du ja gerne abfragen.
 
Kann er doch trotzdem probieren, Datenträgerverwaltung hin oder her. Dafür gibt es im übrigen auch andere Software, mit der man das beim booten einsehen kann, sogar mit dem Windows 10 Installationsdatenträger. Aber so kompliziert wollen wir es noch nicht machen. Ich gehe davon aus, das hier wohl noch einige Daten von den SSD's gebraucht werden, die nicht gesichert wurden.
 
Hallo,

es wurde schon erwähnt, aber hier noch einmal genauer: im Boot-Menü des BIOS sollte es eine Option "CSM" geben, diese auf "enabled" stellen und mit F10 abspeichern. Danach wieder ins BIOS gehen, jetzt sollte die SSD mit dem Win 10 als Boot-Laufwerk erkannt werden. und ausgewählt werden können.

(Bei meinem neuen Gigabyte Z 490 Gaming X habe ich ein ähnliches Problem: Win 10 neu von einer MS CD und USB-DVD-Laufwerk auf einer NVMe-SSD installiert, das Board bootet aber nur im CSM-Modus.)

LG N.
 
Problem gelöst...ich hab meine Daten gesichert und dann via Diskpart die Platte gecleaned, auf GPT umgestellt und neue Partitionen erzeugt.
Danach mit Rufus nen Bootstick erzeugt und Windows installiert.
Läuft einwandfrei.

Habs mit CSM probiert aber war nix zu machen.

Danke euch, wieder mal was dazugelernt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Zurück
Oben